Luftblasen u.a. bei höherer Pumpendrehzahl / Temperatur

whats4 schrieb:
bewegen, einschalten, erneut, einschalten.
Habe mich da bisher eher an die Ausführungen von @dSi gehalten und das ganze bei laufendem Betrieb gemacht.

Vielleicht habe ich in diesem Fall aber auch die "komplexität" eines 360er Radiators unterschätzt, meine bisher erste Wasserkühlung hatte 2x 240mm und nach einiger Zeit auch die Graka noch im Kreislauf - dort war deutlich weniger Luft im System und nach dem Thread hier - auch deutlich weniger Entlüfungsarbeit nötig.

v3nom schrieb:
Für mich hört es sich danach an das du das System nicht gut entlüftet hast nach dem ersten Befüllen.
Danke, auch an euch anderen zwei ;) mit einem Fehler beim Entlüften meinerseits kann ich noch am besten leben ;)

Habe den Nachmittag nochmal gedreht, gewendet usw. eigentlich müsste es jetzt gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, ich hatte meinen hier stehenden pc im kopf, als ich schrieb "ned im betrieb".
und der hat >40kg, allein 17 15kg im case.
ok, die meisten pc´s sind leichter:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
FUSION5 schrieb:
Du musst ihn ja nicht hochheben. Der Flussrichtung nach unterstützend kippen sollte ausreichend sein
Zumindest beim Kippen auf die Rückseite war das ganz hilfreich um nicht in Konflikt mit den Kabeln/Steckern zu kommen. Interessant: Beim Kippen kamen keine Luftblasen in den AGB - egal in welche Richtung etc. Auch ein gluckern oder so, wie ich es bei meinem ersten System hatte, war nicht zu hören. (Wie vorhin schon angemerkt, kann ich mir die mangelhafte Entlüftung noch am ehesten aufgrund des größeren Radiators (360 vs 240 vs 2x 240) erklären.

Und daher hab ich jetzt auch besonders intensiv gekippt ;) möchte das Thema jetzt nach nem Monat eigentlich schnellstmöglich erledigt haben.
 
Wolfpac schrieb:
Wird der PC kalt gestartet, gelangt oft keine, selten minimal Luft in den AGB - das würde ich als "normal" bezeichnen.
Fange ich was an zu zocken gelangen vereinzelt Luftblasen in den AGB (Pumpe läuft dann bei ~3000rpm). Drehe ich dann bei erwärmtem System die Pumpe auf (~4300rpm) gelangt ein Schwall aus kleinen und großen Luftblasen in den AGB - diese sind dort auch ordentlich in Bewegung.
Wieso dreht die Pumpe so hoch bei erwärmten System? Meine läuft stetig mit 2800Umdr. . es macht keinen Unterschied bei der Wassertemperatur. Gib dem Kreislauf Zeit sich aufzuheizen (Wärme ins Wasser abführen) und über die Radiatoren an die Luft abzuführen. Größter Vorteil dabei ist du hörst wahrscheinlich die Pumpe nicht mehr ! Nachteil gibt es keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
es hat auch mit der strömungsgeschwindigleit und den turbulenzen im leitungsverlauf zu tun.
durchaus möglich, daß an stellen durch verwirbelung an manchen stellen ein (starker, lokaler) unterdruckbereich entsteht.
ist der kräftig genug, so wird das wasser an dieser stelle blasen bilden. gelöste gase, die im unterdruck entweichen, das wasser selbst, das bei weniger druck gerne gasförmig wird. pc kreisläufe sind halt in der richtung wenig optimal. scharfe kanten, rechte winkel, quasi alles, was turbulenzen begünstigt.

das wär mal ein projekt.
schauberger´s verdrillte rohre, ein kreislauf, der in richtung strömungsoptimierung und minimierung von verwirbelungen gemacht ist. aber wahrscheinlich zu kompliziert, wenns über "so auschaun" hinausgehen soll.

nun, die natur liebt schraubenförmige bewegung, fast wurscht wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
sosonana schrieb:
Wieso dreht die Pumpe so hoch bei erwärmten System? Meine läuft stetig mit 2800Umdr. . es macht keinen Unterschied bei der Wassertemperatur.
Die Pumpe habe ich nur hochgedreht um die Luft raus zu kriegen - also normal läuft sie mit konstanter Drehzahl.

whats4 schrieb:
ist der kräftig genug, so wird das wasser an dieser stelle blasen bilden
Ein interessanter Einwand - so langsam halte ich das für wahrscheinlich. Wieder was dazu gelernt. Die Menge an Luft die immer noch in den AGB wandert wäre vermutlich inzwischen auch zu viel, um es nur auf eine unzureichende Entlüftung zu schieben.
 
dreh die pumpe runter, bis das wasser wärmer wird.
weil turbulenzen hängen stark an er stömungsgeschwindigkeit.
nur mal, um zu sehen, ob das gas weniger wird.
 
whats4 schrieb:
dreh die pumpe runter, bis das wasser wärmer wird.
Das habe ich bereits in verschiedenen Varianten durchprobiert.
In der Bandbreite sehr niedrig bis mittlere Drehzahl das Ergebnis ist eigentlich immer gleich.

Heute zum Beispiel: der PC läuft seit heute morgen, aber mehr oder weniger im idle. Seit ich davor sitze sehe ich im Augenwinkel immer wieder einzelne größere Luftblase im AGB ankommen. (Aktuelle Wassertemperatur 26°C) Pumpe voll aufgedreht - viele große Luftblasen und unglaublich viele mini Luftblasen gelangen in den AGB - es sieht aus wie diese Schneekugeln.

Bzgl. "Gas" fällt noch auf, die mini Luftblasen steigen nur sehr langsam nach oben, teilweise sinken sie auch wieder nach unten. An der Oberfläche bleiben sie dann eine Zeit lang - erst Dachte ich es handelt sich um Staub oder sonstige Partikel - aber nach einiger Zeit lösen sie sich an der Oberfläche auf.

whats4 schrieb:
nur mal, um zu sehen, ob das gas weniger wird.
Wie gerade beschrieben, treten bei niedrigeren Drehzahlen nur vereinzelte aber große Blasen aus - die Frage die sich mir dazu nur stellt, befindet sich noch mehr Luft im Loop, welche dann durch die höhere Drehzahl in den AGB gelangt oder erzeugt die höhere Drehzahl diese Luft? (Aufgrund der Menge an "Action" im AGB, kann ich kaum glauben, dass durch Strömung etc. so viel entsteht)

Bin was das ganze Thema angeht ein wenig ratlos - bis auf die Radiator-Größe / Anzahl (2x 240 alt - 1x 360 neu) habe ich quasi einen identischen Loop letztes Jahr verbaut - da kam am Anfang beim Entlüften einiges an Luft raus, seit dem war ruhe. Auch nach der Erweiterung um die Grafikkarte hab ich sowas nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zweites Zitat)
Kurzes Fazit zum Problem:
Bis zum Einbau eines zweiten Radis und GPU-Block bestand das Problem fort.

Jetzt mit 2x 360 und CPU + GPU-Block gibt es keine Blasen mehr - selbst die Entlüftung war mehr oder weniger ein Selbstläufer. Temperatur / Pumpengeschwindigkeit haben keinen Einfluss mehr.
 
Zurück
Oben