DDR3 für's übertakten?

milzbrand

Lieutenant
Morgen CB,

am WE habe ich gemerkt, dass einer meiner Riegel(grad mal etwas über einen Monat alt) eine Macke hat. Natürlich kann ich mein Vorhaben zu übertakten nun erstmal knicken.

Welcher DDR3 RAM wäre ganz ok, um (m)ein System zu übertakten bzw. wo drauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich kann nur Dual Channel fahren, da mein riesiger CPU Kühler 2 von 4 Speicherbänken verdeckt, auch würden Ripjaws u. ähnliche zumindest in einer der zwei Speicherbänken nicht passen.

Mein Fokus liegt dabei auf das OC'en der CPU auf mindestens 3,8GHz, natürlich gerne höher.
An mehr traue ich momentan noch nicht ran, da ich kaum Erfahrung mit einer vollen Systemübertaktung habe .. da muss ich noch ein bisschen lesen etc ;)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach irgendeinen DDR3 1600 CL7 der mit 1,5 Volt oder weniger läuft.

Da kannst du den Referenztakt locker bis 240 ziehen. Ich denke das das die CPU schon nicht mitmacht. Wenn doch, dann gehst du mit den Latenzen ein bisschen runter, dann sollte der ach noch nen bisserl weiter gehen.

Da man die CPU unabhängig vom RAM takten kann ist es völlig Scheissegal welches RAM Du hast. Kauf Dir 1333er und gut ist.

Ram-Übertakten ist in meinen Augen völlig umsonst, da der Leistungs-Gewinn marginal ausfällt (einstelliger Prozentbereich Systemleistung) und man ihn im schlimmsten Fall mit Systeminstabilität erkauft. Übertakte bitte die CPU, das bringt wenigstens spürbar Leistung.

Welcher DDR3 RAM wäre ganz ok, um (m)ein System zu übertakten bzw. wo drauf sollte ich beim Kauf achten?

Zudem ist bei AM3 Ram-OC komplett umsonst, wenn man nicht die Northbridge des Phenom II ebenfalls deutlich übertaktet. Sofern man nicht gleich auf 2,6-2,8GHz hoch geht, verpufft die Erhöhung des Ramtakts vollständig in dieser Bremse.

Da du schon einen BlackEdition hast würd ich auch über den Multi übertakten und nicht über FSB!!

Also ist es im Endeffekt egal, welchem RAM ich kaufe. Okay.

Einige sagen 1333er und andere 1600er. Was wäre sinnvoller?
Aber: der 1090T unterstützt Speichermodule bis DDR2-1066 bzw. DDR3-1333.
Gilt das nur für den Standardtakt?

Hi,
sowie hier ja schon erwähnt wurde, ist das übertakten des Rams völlig Bannane weil es keine spürbare Leistungssteigerung ergibt. Ein schnellerer Ram lohnt sich also nur wenn dein Ram:FSB- Verhältnis von 1:1 nicht mit macht und das is bei einem DDR3 eigentlich kein Problem, da ist noch genug Luft noch oben offen.

gruss

Zurück
Oben