H77 und Macho

Habe das selbe board und die CPU letzte Woche verbaut, hör auf mich, dreh den Macho, ist nicht auf beiden Seiten gleich lang....
Augen auf, dann solltest du das sich sehen...
Dafür musst du allerdings das board nochmal komplett ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie umdrehen? 90°? 180°?
Was soll ich dann sich sehen?

Nochmal zum mitschreiben:
1. Board ausbauen
2. Macho abbauen
3. Macho mit der langen seite(ja, egal welche...) nach unten einbauen(quasi um 90 grad gedreht)
4. Lüfter unten oder oben am Macho befestigen(unten macht am meisten Sinn)
5. Grafikkarte einbauen, passt ja jetzt auch in den oberen Slot
6. Spass haben.

7. Falls nicht verstanden nochmal lesen.

Du Witzbold, ich wollte nur 3. wissen. Das hätte gereicht. Brauchst hier garnich so aufzumucken. Das war ne normale Frage.

Ja, aber ich habe es schon zweimal geschrieben...

754702.png

https://www.computerbase.de/preisvergleich/754702?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=k#filterform
Intel Media Series DH77EB bulk, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BLKDH77EB) ab €102,79

Da der erste slot ein PCIe 2.0 x1 ist, dürfte es mit diesem Board keine problem geben.

Trotzdem irgendwie sinnlos, wenn der CPU Lüfter gedreht ist. Jetzt passt es zwar, aber dann kriegt der Lüfter kaum noch Luft, wenn ne Grafikkarte genau dadrunter ist. Der würde dann ja die heiße Luft der Kartenrückseite atmen..
Glaube ein anderes Board macht mehr sinn?

Dann lass den CPU Lüfter von oben frische Luft ansaugen. Sollte genauso passen. Die paar Grad unterschied machen den Braten eh nicht fett! Kannst ja mal Temperaturen prüfen. Da du ja eh nicht übertaktest, sollten die auch so im guten Bereich liegen! Die CPU soll ja auch mit dem Boxed Kühler auf Volllast laufen, dann wirds mit dem Macho erst recht (egal in welcher Stellung der Lüfter ist).

Habe mal testweise ne alte Gefurz draufgesteckt. Sieht dann so aus.

Anhänge

• IMG_20120523_093700.jpg
    IMG_20120523_093700.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
lol hauptsache der lüfter is ma doppelt so groß wie das ganze board xP findest nic hdas der bisschen überdimensioniert ist, gerade ow du eh schon nicht übertakten willst ^^ ich würde mir nen standartkühler drauf hauen und fertig ...

Also der Kühler ist top. Bei den Temps in Deutschland zurzeit ist er eiskalt!
Als Grafikkarte "soll" mal ne GTX670 rein. 7600GT war nur als Probe wegen Abstand.

Z77 von Asrock nehmen oder Lüfter warme Luft ziehen lassen? :(

Es ist nicht optimal, aber sieht völlig ausreichend aus. Der Macho wird auch so die CPU ohne Probleme kühlen können.
Als Bonus sollte so aber die Grafikkarte sogar etwas kühler werden.

Wie viel Abstand ist denn da noch vorhanden?

0.5-1.0cm, vielleicht weniger bei einer anderen Grafikkarte..

Anhänge

• IMG_20120523_093649.jpg
    IMG_20120523_093649.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Da Problem wird wohl sein, dass die neue Graka nicht soviel Platz bietet.
Meine Grakas haben das zumbeispiel auch. Sie sind nach oben auch noch etwas Lang. http://www.abload.de/image.php?img=imag0073voqe.jpg

Auf dem Bild sieht man das gut, die Schrauben zur befästigung des kühlers auf dem chip sind gemeint.
Da könnte es eventuell zu Problemen mit dem Macho kommen. Und wenn der Lüfter die Graka EINMAL geschnappt hat, kannst du die Graka mit 99% Wahrscheinlichekit wegwerfen, mit 600-1000rpm auf einen kleinen Vram Klotz oder wo auch immer getroffen wird, tut der Graka sehr weh.

GokuSS4 schrieb:
0.5-1.0cm, vielleicht weniger bei einer anderen Grafikkarte..
Ach so, na dann ist wirklich alles ok.

Es gibt zwar einige passiv gekühlte Karten, die auch dieser Oberseite auch noch irgendwelche Kühlelemente besitzen (die Asus DirectCU II TOP übrigens auch), aber das sind die wenigsten. D.h. bei den meisten Karten wird sich dieser Abstand zum Kühler nicht ändern.

Anhänge

• IMG_20120524_205134.jpg
    IMG_20120524_205134.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20120525_171726.jpg
    IMG_20120525_171726.jpg
    439 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Von den Bildern her, scheint nichts "Außergewöhnliches" auf der Rückseite zu sein.
Wenn es tatsächlich so ist, sollte es genauso passen, wie die momentan verbaute GeForce 7.

dem_lyxs schrieb:
Ja, und?

powerfx schrieb:
Von den Bildern her, scheint nichts "Außergewöhnliches" auf der Rückseite zu sein.
Wenn es tatsächlich so ist, sollte es genauso passen, wie die momentan verbaute GeForce 7.

Ja, das ist allerdings eine HD3850 und ätzend laut. Die Karte pustet die heiße Luft in die Gehäusefront, wo keine Lüfter sitzen..

Zurück
Oben