• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Machine nicht bei unabhängigen Händlern erhältlich?

Pearlie04 schrieb:
Ist die Steam Machine nicht bei unabhängigen Händlern erhältlich?
Nein ist sie nicht und wird sie aufgrund der Stückzahlen auch erstmal nicht werden, wenn überhaupt. Ohne Steam Account ist die Maschine auch einfach nur ein überteuerter Computer, keine Ahnung was du dir davon versprichst.

Die HW anschauen kann man auch ohne Account, die Daten sind über den Browser abrufbar.

https://store.steampowered.com/sale/steammachine

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Pearlie04 und iSight2TheBlind
Es gibt nur einen rationalen Grund die Steam Maschine zu kaufen, das ist die Größe.
Reizt(e) mich selbst aber ich bin vernünftig geblieben.

Denn die Steam Maschine ist teuer, hat bereits jetzt veraltete Hardware und mit etwas mehr Volumen bekommst du einen deutlich leistungsstärkeren Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, Pearlie04 und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Es gibt nur einen rationalen Grund die Steam Maschine zu kaufen, das ist die Größe.
Reizt(e) mich selbst aber ich bin vernünftig geblieben.
vor allem, wenn man nicht mal einen Steam-Account hat.
Für mich wäre "Steam" das einzige Verkaufsargument für das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, Pearlie04 und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Nicht einmal das aus meiner Sicht. Für das Geld bekommst du ähnlich kompakte Gerät mit mehr Leistung gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Pearlie04
Kannste bei Scammern jaufen für Arschteuer überteuert, sonst gibts das nur bei Valve

Die ganzen Angebote da auf der Seite vom Steam Deck sind sicher auch alles nur Quasi Händler eben reseller /und je nach Preis dann Scammer. Allein schon, das das da so eine Listung ist. in Europa gibt es außer als resell Valve Hardware nur von Valve.
Edit:
Hm, naja gibts ja schon ein paar Listungen, aber da würde ich aufpassen... war für mich erstmal nichts dabei dem ich direkt schon trauen würde.
Bei 2 Stand auch direkt Dabei UK ware, da gabs halt auch nen Valve Partner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kachiri schrieb:
Nicht einmal das aus meiner Sicht. Für das Geld bekommst du ähnlich kompakte Gerät mit mehr Leistung gebaut.

Stimmt (leider) nicht habe mich lange damit beschäftigt, selbst ein DAN Case oder ein DeepCool CH160 ist deutlich größer.
Wen es wirklich nur um die Größe geht hast du bei der Steam Maschine wirklich was sehr kompaktes mit einem sehr guten Lüfter.

Auf ITX Basis bist du immer größer, allein wegen SFX Netzteil und natürlich entsprechende Kühllösung.

Mit einem NUC oder vergleichbar Notebook Technik bekommst du keine GPU passend hin.
Notebook Technik aus einem Billig Notebook umbauen scheitert dann an Anschlüssen und Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener
kachiri schrieb:
Für das Geld bekommst du ähnlich kompakte Gerät mit mehr Leistung gebaut.
Bei ähnlicher Lautstärke?
Da fällt mir spontan nur das Mac Studio ein

edit: von Größe und Lautstärke meine ich. Preislich bleibt nur der Mac Mini.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakener und LiFeSII
Auch SecondHand-Händler wie Rebuy bieten SteamDecks an.
Aber der initiale Vertrieb erfolgt nur über Steam, es gibt keinen Retail-Markt. Für den Controller, die Steam Machine und später die Frame gilt das gleiche.

kachiri schrieb:
Ist das irgendein Trppenwitz oder ein misslungener Running Gag? Warum steht der Bullshit immernoch in jedem einzelnen Thread über die Steam Machine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener, Pearlie04, MaverickM und eine weitere Person
@Rickmer
Das Mac Studio hat jedoch keinen nativen Linux-Support, weshalb ein Vergleich ungeeignet ist.

In einem gesättigten Markt kommt es auf das gesamte Paket an.
Größe, Lautstärke, nativer Linux-Support und außerdem die Optimierung von Steam auf genau dieses Gerät sollte ein Alleinstellungsmerkmal sein, was allerdings noch fraglich ist.

@Pearlie04
Evtl kann ich dir bei Zusammenbau und erstellen eines adequaten Ersatz helfen.
Brauch ja nur ein kleines Gehäuse, ne passende GPU und CPU und etwas RAM und SSD.
Da gibt's dann vermutlich auch etwas Leistung fürs Geld
Ergänzung ()

@Pearlie04
Sowas ungefähr auf die schnelle:
https://www.digitec.ch/de/shopping-list/t9Vqs5YHjem490Cbum5A3UHzqG_x9cMI
Netzteil müsste man sich anschauen, was der Schweizer markt so hergibt und natürlich sind die 8GB 9060 nicht optimal, aber preislich befrinden wir uns im Rahmen was die Steam Machine ungefähr kostet und Leistungstechnisch sind wir deutlich drüber.

EDIT: @djducky @kachiri @KarlsruheArgus @Mork-von-Ork @SavageSkull @MaverickM
Vielleicht wollt ihr mal Gegenchecken was es an sinnvollen alternativen im Schweizer Store gibt. ;) Sorry fürs taggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Pearlie04
Rickmer schrieb:
Bei ähnlicher Lautstärke?
Da fällt mir spontan nur das Mac Studio ein

edit: von Größe und Lautstärke meine ich. Preislich bleibt nur der Mac Mini.
Es geht sogar noch kompakter, mit noch geringerer Gamingleistung.
https://www.idealo.de/preisvergleic...ystick-the-c64-mini-joystick-retro-games.html
Die Steam Machine hätte mich beeindruckt, wenn Valve mit aktueller leistungsstarker Hardware diese Baugröße geschafft hätten. Stattdessen alte leistungsarme Hardware zu nutzen, um im Einkauf einen Sweetspot bei billig und geringe Abwärme zu erzielen, ist keine Kunst. Und die Fan-Boys können als einziges immer wieder nur die kleine Baugröße feiern, weil die Gamingleistung keine Feierlaune aufkommen lässt. Peinlich für eine Gaming-Device.

Stovi schrieb:
Stattdessen alte leistungsarme Hardware zu nutzen, um im Einkauf einen Sweetspot bei billig und geringe Abwärme zu erzielen, ist keine Kunst.
Ich glaube, sogar die FanBoys wünschen sich nichts lieber als ein besseres Produkt als DAS, aber wenn du sagst "ist keine Kunst", gibt es denn nen Wettbewerber, der die Kunst beherrscht?
Sonst würde ich nämlich behaupten, dass es in der aktuellen Marktsituation nicht besser geht.

Tevur schrieb:
Leidest du zufällig an Alice-im-Wunderland-Syndrom bzw. Metamorphosie?
Geht es dir konkret um das Gehäuse bzw. die Grösse? Falls ja: fairer Punkt, da bin ich offen. Ich habe auf die Schnelle nur nach SFX-/kompakten Gehäusen gesucht, da gibt es sicher passendere Alternativen. Konstruktive Beispiele wären an der Stelle hilfreicher gewesen als der Seitenhieb.

Mir gings in erster Linie um 2 Dinge:
1) Preislicher Rahmen und vergleichbare/bessere Leistung
2) Verfügbar bei Digitec.ch

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
da gibt es sicher passendere Alternativen.
Nein eben nicht.
Azghul0815 schrieb:
Konstruktive Beispiele wären an der Stelle hilfreicher gewesen als der Seitenhieb.
Es gibt keine und das wird immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder gesagt.
Und immer wieder und wieder und wieder und wieder behauptet einer, man könnte das selbst bauen und kommt dann wieder und wieder und wieder mit nem mindestens 10 Mal größeren Desktop-Kasten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener
kachiri schrieb:
Ist die Frage was bei dir "ähnlich kompakt" bedeutet. Ein mITX Board ist bereits größer als die Steam Machine, geschweige denn, dass da noch eine diskrete Grafikkarte reinpasst. Sehr kleine Gehäuse mit SFX Netzteil treiben den Preis hoch und wenn dann nur ein Mini Quirl auf der CPU steckt, wird das zudem auch deutlich lauter als die Steam Machine.
HDMI CEC und aufwachen über Steam Controller/Gamepad bietet dir sonst auch kein StandardPC out of the box.

Die Machine ist ein Nischengerät. In dieser Nische ist es guter Deal. Die Frage ist, ist man in dieser Nische oder nicht. Hier auf Computerbase sind es die meisten User eher nicht. Das macht die Machine deswegen nicht schlecht. Die Kommentare in den Themen bringen hier halt ein BIAS rein, was der Machine nicht gerecht wird.

@Azghul0815 Ich finde das Fractal Design Terra Jade sehr hübsch. Wenn da noch ein Corsair SF600 Netzteil dazu kommt ist aber das Budget schon ziemlich angekratzt. Ein halbwegs tauglicher CPU Kühler, der da rein passt, frisst nochmal was vom Budget und ist unter Last wahrscheinlich auch lauter. HDMI CEC und aufwachen per Controller fehlt dann auch noch. Da wird der Selbstbau dann nicht unbedingt besser oder günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mehr oder weniger alternativ sind ja dann nur die MiniPCs ala Asus NUC etc. Aber das kommst mit dem Budget nicht weit. Insofern. Für mich ist die Steam Machine halt eh weder Fisch noch Fleisch und ich würde für die 1100 €/CHF liefer nen mATX PC bauen den ich an den TV klemme und entweder Windows und Steam Big Picture oder halt SteamOs oder eine andere Linux Distro nutzen.

Aber als Gesamtbild, ist halt Nische und dafür sind mit die Abstriche zu gross

Azghul0815 schrieb:
Mehr oder weniger alternativ sind ja dann nur die MiniPCs ala Asus NUC etc. Aber das kommst mit dem Budget nicht weit
Ganz genau

Azghul0815 schrieb:
Aber als Gesamtbild, ist halt Nische und dafür sind mit die Abstriche zu gross
Richtig
geht mir übrigens genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben