H80i Lüfter sind beim anmachen des PCs sehr laut, kann man das fixxen?

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.515
Hi Leute,

ich habe mir eine H80i Kühlung für mein Bitfenix Prodigy geholt. Nun nervt mich das die Standart Lüfter beim einschalten des System extrem hoch aufdrehen für ca 5-7 Sekunden.

Corsair Link2 wurde installiert, brachte jedoch keine Lösung. Hab nur Default Mode gespeichert.

Google Einträge gibt es zu meinem Problem garnicht :(

Jemand eine Idee wie ich die Lüfter beim anmachen des PCs ruhig halten kann?
 
Ich glaube das Problem wenn man es überhaupt so nennen kann, kann man nicht beheben da es eigentlich nichts mit der H80 Zutun hat sondern mit dem Bord.
 
Hi,

habe die H100i und das mit den Lüftern die dann kurz hochdrehen beim Start des PCs ist meines Erachtens KEIN Problem. Das ist völlig normal und liegt auch nicht an deiner Corsair H80i sondern eher am Mainboard. Als ich mal die Kühlung ersetzen musste, hat der Standard-Intel Lüfter auch immer kurz hochgedreht, sich aber dann nach wenigen Sekunden wieder gefangen, wie eben auch die Lüfter meiner H100i. Ich würde behaupten: alles Normal.
 
Schaltest du den Strom komplett weg vom PC wenn er aus ist? Eigentlich kommt die 'vollständige Lüfterprüfung' nur, wenn das System zum 1. mal gestartet wird, also wenn es meint, es kommt das 1. mal Strom auf die Leitung.

lg
fire

edit: wie die anderen schon geschrieben haben, kann es je nach Lüfter auch gewollt sein :/
 
Das ist normal!
Keine Sorge.! ;)
Ruig halten glaub ich geht nur über eine Externe Lüftersteuerung
lg
 
Bei meiner H80 werden die Lüfter über die H80 selbst gesteuert,
und beim Starten drehen die für etwa 20 Sekunden voll auf {Rechner ist über nacht komplett stromlos}.
Vergleiche das Ganze gerne mit einer Flugzeugturbine :D

Danach ist aber alles sehr leise und unaufdringlich, bei erfreulich niedrigen Temperaturen.

Das Aufdrehen ist gewollt und soll den Radiator vom Staub befreien.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut ich dacht schon ich wäre der einzigste :)

Ja mein PC ist über Nacht komplett stromlos, auch wenn ich den PC herunterfahre und ne Stunde später anmache, drehen die Lüfter auf.

Lüfter sind an der H80i angeschlossen, hab am Mainboard nur 1x PWM Lüfter Anschluss und da läuft der Front Lüfter.

Das kann man bestimmt am Mainboard irgendwo einstellen? :)
 
Meinst du, dass es beim Aufdrehen der Lüfter ums Staub wegpusten geht?
Ich glaube eher, dass der Lüfter aufdreht, damit sich die Lüfterregelung die maximale Drehzahl holen kann und sich anschließend dementsprechend einstellt.
Völlig normal und nicht zu umgehen...
 
Das kann man bestimmt am Mainboard irgendwo einstellen?
Nope werden ja über die H80i gesteuert, und sind nicht direkt am Mainboard angeschlossen ;)
wenn du die Lüfter direkt ans Board hängst, müsste es eigentlich gehen
lg
 
Ich wäre froh wenn mein board das machen würde wenn ich mein Lüfter zu niedrig einstelle starten sie leider nicht mehr selbstständig und ich kann sie nur auf 80%
Runterregeln und muss den Lärm ertragen
 
t4mm3r schrieb:
Das kann man bestimmt am Mainboard irgendwo einstellen? :)
Wenn die Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen sind hat das Mainboard bei Steuern ca soviele Chancen wie ich das von hier hab. Vielleicht per Gedankenkontrolle, aber die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, sry!
 
Archon2k5 schrieb:
Ich glaube eher, dass der Lüfter aufdreht, damit sich die Lüfterregelung die maximale Drehzahl holen kann und sich anschließend dementsprechend einstellt.

Oder man möchte das Problem mit der Anlaufspannung bei einigen Lüfter umgehen?! Oder dem Nutzer eine akustische Rückmeldung geben, dass der Rechner jetzt eingeschaltet ist und die Lüfter funktionieren?!

Jedenfalls gibts das Aufdrehen der Lüfter auch bei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das voll Aufdrehen nach dem ersten Anschalten könnte auch damit zu tun haben, dass sich die Lüftersteuerung in dem Augenblick noch in einem undefinierten Zustand befindet. Sie weiß noch nicht verlässlich, wie warm oder kalt die CPU ist und in welche Richtung sich die Temperatur wie schnell entwickelt usw. Also dreht sie sicherheitshalber erstmal ein paar Sekunden auf vollen Touren, bis es verlässliche Werte gibt, und regelt dann entsprechend runter.

Oder es ist nur eine Art Selbsttest.

Auf jeden Fall ist das Verhalten normal. Meine H100 macht es auch und auch so gut wie alle Grafikkarten und CPU-Kühler, mit denen ich es bisher zu tun hatte.
 
Hmm, wäre mal interessant das zu klären. :)
Jetzt ham wir drei Theorien...
Normal isses auf jeden Fall, dass die Lüfter erst mal voll aufdrehen und unumgänglich anscheinend auch.

Edit:
Vielleicht auch erst mal volle Spannung um den Anlaufstrom zu minimieren! :D
 
Ich kanns nur wiederholen: Man kanns nicht "fixxen" weils kein Bug oder Fehler ist. Meine H100i macht das mit den Lüftern die an der Einheit selber angeschlossen sind und mein original Intelkühler mit seinem Lüfter macht das, der direkt am Board angeschlossen war. Am Board selber hab ich nur CPU-Target Temp. 45° eingestellt, bis dahin läuft der Lüfter auf 25%. Mehr kann man net einstellen und das kurze "Anblasen" der Lüfter beim Start stört doch nun wirklich nicht, solange sie dann gleich wieder runterregeln und leise sind.
 
Klar kann man es Fixen!

Hab meine Lüfter die auf der H100 sind (hab sie durch Be quit getauscht) an eine Lüftersteuerrung gehangen, hab sie dort beide auf 40 Prozent
laufen beim Start sofort auf 40 Prozent hoch und nicht auf 100

Aber ohne Zusatz Hardware / Tools wird es wahrscheinlich nicht gehen da hast du recht bonni
 
TheFameGamer danke für dein Beitrag, ich probiere mal das mit den 40 Prozent aus
 
Da hast du schon Recht @ TheFameGamer, allerdings wird dann der Corsair-link arbeitslos und macht auch keinen Sinn mehr, da die Lüfter eben nur noch manuell und nicht mehr über den Corsair Link geregelt werden bei steigender Temperatur.

Neulich hab ich 5 Stunden lang ein HD Video entwackeln und rendern lassen mit der CPU, die Auslastung bei 100%. Ich bin dann ins Bett und hab dann ehrlich gesagt keinen Bedarf ständig auf die Temps zu gucken um dann die Lüfter manuell nachzuregeln wenns ist. Die Temps blieben mit meiner Einstellung dann beständig bei 48° und gut wars.

Aber wie gesagt, du hast schon recht, mit einer zusätzlichen Hardware wie einer Lüftersteuerung kann man das "fixxen". *g*

Da es aber bislang noch nicht so viele genervt hat die ersten paar Sekunden, wird das wohl der Grund sein warum der TE darüber noch nicht so viel im Netz gefunden hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben