HA Automatisches abschalten einer Steckdose nach zeit und wert

Kasjo

Commodore
Grüße.

Ich wollte wissen wo mein Fehler ist.
Ich bin dabei gerade Automationen in Home Assistant zu erstellen welche meine 3D Drucker automatisch abschalten wenn diese für eine gewisse zeit Xwatt verbraucht haben.

Als Beispiel habe ich hier eine Bambu A1, der über eine Tapo Steckdose angeschlossen ist.
Mit Hilfe des netztes bin ich auf folgende Konfiguration gekommen:
Screenshot 2026-05-11 194323.png

Bedeutet der A1 soll ausgeschaltet werden, wenn er 2 Stunden lang unter 15 Watt Stromverbrauch liegt. Die Werte sind erst mal Fiktiv, mir geht es primär mal um die Funktion.

Ausgelöst wird diese Automation durch eine zweite, die ausgelöst wird wenn der Drucker seinen Druckvorgang erledigt hat.
Warum? Packe ich die Bedingung unter "Und Wenn" fehlt die zeitangabe. Wüsste nicht wie ich beide kombinieren kann oder kompakter gestalten kann.

Nund zu meinem Problem:
Wenn ich die automation auslöse, wird der drucker sofort ausgeschaltet. Auch wenn er nur 1min eingeschalten ist. Sprich die timerfunktion hier wird komplett ignoriert.

Wo hab ich meinen Denkfehler? Warum Funktioniert es nicht?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen kann und ich bin offen für andere wege das zu Realisieren. Ich hab gelesen das es auch irgendwie mit nem Helfer Timer funktionieren soll.

Vielen Dank im Voraus.

Nein, das is ja das Problem. Die eine löst die andere aus, das geht, aber die automation oben mit watt und timer schaltet wie gesagt den drucker direkt ab ohne 2 stunden zu warten ob wohl das ja eigentlich drin sein sollte nach meinem verständniss.

Kenne mich 0 mit sowas aus aber würde nicht sowas funktionieren?
  1. wenn seit über 2 Stunden Strom verbraucht wird
  2. und wenn seit 2 Stunden wenig Strom verbraucht wird

Habe so etwas für die Shelly wo mein eBike dran lädt.

1778522859758.png

Ich habe es so für meine Waschmaschine wie Trockner.
Screenshot 2026-05-11 201218.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bin nicht wirklich HA Experte, aber es könnte ein Einheitenproblem sein. Bei Vergleichen braucht man schon die korrekte Einheit des Wertes oder muss (kenne ich von openhab) erst in einheitenlos umwandeln.

Im 2. Screenshot sieht man ganz klar W, bei OP stehen aber keine Einheiten dran.

Kasjo schrieb:
Nein, das is ja das Problem. Die eine löst die andere aus, das geht, aber die automation oben mit watt und timer schaltet wie gesagt den drucker direkt ab ohne 2 stunden zu warten ob wohl das ja eigentlich drin sein sollte nach meinem verständniss.
Die Zwei Stunden sind ja dauerhaft erfüllt - er muss schon über 15 Watt als Beispiel kommen, damit das "neu" zählt. Du arbeitest auch mit einer Entität, ich mit einem Gerät. Vlt. macht das auch nochmal einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ich habs mal durchgespielt. Sowohl mit meinem als auch den beispielen hier. Wenn ichs so einrichte wie ihr, also das Gerät direkt, mit watt angaben usw. schaltet er dennoch direkt ab.

Ich hab eben mit dem X1C das probiert, das bett geheizt wonach der sich erst mal gepflegte 850watt genehmigt. Die Automation ist wie bei euch eingestellt, testweise auf 1 min, unter 15 Watt. Er hat noch während er geheitzt hat direkt ausgeschalten.

Screenshot 2026-05-11 202132.png
@KingLz Ja den verdacht hatte ich auch, deshalb hab ichs mal wie lucky oder chris eingestellt. Selbes ergebnis.

Der X1C steckt hier an ner anderen Dose als die Tapo Modelle. Beim A1 macht er das selbe spiel.
Evtl. muss ich mir da was komplexeres aus anderen Faktoren zusammenbauen. Evtl. Anhand der Bett Temperauren. Das klappt zumindest einwandfrei mit ein und ausschalten des luftreinigers.

Hast du seitens tapo App etc. vlt noch eine Altautomation ?

Nein, ich hab alles auf HA migriert. Automationen hab ich für die steckdosen an sich nichts.

Kasjo schrieb:
Ich hab eben mit dem X1C das probiert, das bett geheizt wonach der sich erst mal gepflegte 850watt genehmigt. Die Automation ist wie bei euch eingestellt, testweise auf 1 min, unter 15 Watt. Er hat noch während er geheitzt hat direkt ausgeschalten.
triggerst du die Automatisierung manuell oder schaltet die selbstständig aus? Hast du mal ins Trace rein geschaut?

@derchris Ich gehe halt auf die drei Punkte und löse aus. Dann sollte die ja gemäß den vorgaben ablaufen. Oder Irre ich da?

Code:
type: power
device_id: c26cce21ed6b441722fb73535e936db2
entity_id: b78bf1b3bd6930840c196a6441178ed6
domain: sensor
trigger: device
below: 15
for:
  hours: 0
  minutes: 1
  seconds: 0

Du irrst. Er führt dann die Aktion aus, ohne die Bedingung zu checken.

Oh, das erklärt einiges. Dachte so kann ich die Testen.

Nein, da bin ich auch schon drauf hereingefallen ^^

Hm dann muss ich aber die Zweite Automatisierung auch umbauen weil so wie ichs im moment probiert habe schaltet er dann wieder direkt aus. Also wenn die zweite die erste auslösen soll.

Ich probiere weiter :D Dann kann ichs ggf doch alles in eine packen.

Rich (BBCode):
alias: Wäschetrockner fertig
description: ""
triggers:
  - type: power
    device_id: Zahlensalat
    entity_id: Zahlensalat
    domain: sensor
    below: 5
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - type: turn_off
    device_id: Zahlensalat
    entity_id: Zahlensalat
    domain: switch
  - device_id: ID
    domain: mobile_app
    type: notify
    title: "Wäschetrockner "
mode: single

So schaut das bei mir aus - da steht dann doch schon etwas mehr bei, unabhängig von der nachricht aufs handy ^^

Good luck :)

Zurück
Oben