HA Automatisches abschalten einer Steckdose nach zeit und wert

Das Blöde is nur mach ichs wie hier:
Screenshot 2026-05-11 203950.png

Kann ich kein Zeitfenster mehr eintragen.

Naja gut, jetzt hab ich ja nen anhaltspunkt. Werd mich da mal ransetzten und was austüfteln :D

Danke euch schon mal vorab.

Viel erfolg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Genau so eine Regel habe ich für meinen 3D Drucker und die funktioniert auch.
1778526073981.png

Javascript:
alias: Keller.Drucker.Aus
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - switch.smart_plug_86
    for:
      hours: 2
      minutes: 0
      seconds: 0
    below: 25
conditions: []
actions:
  - type: turn_off
    device_id: 5dd7a0f577f.....
    entity_id: 023045f6655.....
    domain: switch
mode: single

Funktioniert natürlich nur, wenn der Verbrauch vorher einmal über 25W war.

@Kasjo welche Entitäten bietet dein XC1 Tuya Gerät? Verbrauch und Leistung sind nicht das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Nilson
So wie @SaxnPaule hätte ich es auch erstmal gelöst. Komplett unabhänig vom Start des Drucks selbst. Einfach wenn kleiner X Watt für 2h dann aus.

X Watt sollte dann natürlich größer als der Standby- aber kleiner als der Betriebsverbrauch sein.
Wenn sich dass nicht sauber trennen lässt (hab selbst kein 3D Drucker) kannst du dir ja ein Merker über ein Helper setzen, den du per UND verknüpfst und mit Ende des Druckvorgangs setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Im Betrieb zieht mein P2S immer über 100W durch Heizen von Druckbett und Düse. Erst nach Abschluss des Drucks fällt die Leistungsaufnahme auf 12 - 14W durch Beleuchtung, Display, WLAN, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Nilson
Alternative Idee, wenn der Trigger unbedingt "Druckauftrag beendet" sein soll und er funktioniert:
Wenn
-> Druckauftrag beendet

Dann
-> Auf einen Auslöser warten > Auslöser hinzufügen > Steckdose auswählen > Leistung für 2h unter 15W
-> weitere Aktion hinzufügen > Gerät > Steckdose auswählen > Steckdose ausschalten

Um den Trigger "Druckauftrag beendet" zu testen würde ich mir eine Push-Nachricht auf's Handy schicken lassen. Bei "Dann" vor oder statt der Prüf-/Schaltlogik als Aktion "Benachrichtigungsmeldung senden" > Handy wo die HA Companion App installiert und angemeldet ist auswählen > Text bei Meldung rein > speichern.

Das könntest du dann 2x in die Automation reinbauen, einmal bei "Dann" am Anfang als Meldung wenn der Druckjob beendet wurde und einmal Ende nach dem Abschalten der Steckdose. Dann hättest du es, zumindest am Anfang auf dem Schirm ob das Abschalten klappt. Wenn die Meldungen später nerven in der Automation deaktivieren - zum Debuggen können die drin bleiben.
Ggf. noch eine kurze Pause nach dem Abschalten einbauen, und mit "Wenn-Dann" prüfen ob die Steckdose WIRKLICH aus ist. Wenn sie aus ist die Meldung "ausgeschaltet", sonst eine "Fehlermeldung" dass die Dose noch angeschaltet ist.

SaxnPaule schrieb:
welche Entitäten bietet dein XC1 Tuya Gerät?
Hi.
Hab im Prinzip nur zwei Aktiv.
Screenshot 2026-05-12 064458.png
Screenshot 2026-05-12 064607.png

Sollte dann eigentlich schon die richtige sein die ich ausgewählt hab.

Werd dein Beispiel heute abend mal probieren. Mal gucken was passiert.

Zurück
Oben