hab das Netzteil im Verdacht

L.K.S.

Ensign
Hallo liebe Comunity,

zuerst mal sry an die Moderatoren, falls ich mit dem Thema in der falschen Kategorie bin :)

System:
Intel Core i7 4790K
16GB Crucial Ballistix Sport
3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
Fractal FD-CA-DEF-R4-TI
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
(sind die wichtigsten Infos, auf Nachfrage mehr)

Zu meinem Problem:
Ich habe meinen Pc selbst zusammengebaut. Das Problem ist dass wenn ich versuche ihn zu starten um Windows zu installieren und ins BIOS zu kommen passiert es die ganze Zeit dass der Pc bootet (ich habe aber kein Signal am Monitor) und direkt darauf ca. 5s später wieder abstürzt und dann neu Startet (die ganze Zeit). Außerdem drehen bei jedem mal die Lüfter hoch und gehen dann wieder aus.
Danach habe ich den ganzen Krempel, auf einen Rat aus dem Forum aus dem Pc geschmissen und hab das Mainboard mit 1 Riegel Arbeitsspeicher, CPU und Prozessorkühler angeschlossen und mit dem Netzteil verbunden (gestartet wurde es mit einer Büroklammer auf den +- Steckplatz für die Powertaste). Als es angeschlossen wurde ging der Netzteil Lüfter immer wieder an und aus. Am Monitor den ich auch angeschlossen hatte bekam ich auch kein Signal.
Könnte es vielleicht sein, dass das Netzteil kaputt ist? Denn ich möchte es nicht einschicken und dann wieder 3 Wochen auf Antwort/ Ersatz warten.

MFG

NameemaN

alle Kabel richtig angeschlossen ?

Ist mein erster selbst zusammengebauter Pc. Ich habe alle kabel mehrfach nochmal eingesteckt, dass sie richtig sitzen. Es kann sein dass ich im Gehäuse vielleicht ein Kabel falsch angeschlossen habe, aber im seperaten Test auserhalb des Gehäuses sollte eigentlich alles zu 100% gepasst haben.
MFG

Sollte das Netzteil defekt sein, so schaltet es meist direkt nach dem Einschalten aus. Dass das System 5s lang versucht zu startet wird wahrscheinlich einen anderen Grund haben. Als ich bei einem Mainboardtest die Ram Riegel nicht ganz in die Slots gesteckt hatte, zeigte das Mainboard genau die selben Symptome. Hast du mal versucht alles auseinander zu bauen um danach wieder richtig zusammen zu stecken? Bios Reset? Unterstützt das Mainboard die CPU?

klingt nach NTaber es kann sein das das BIOS die CPU nicht erkennt
erst ab BIOS Version F6 wird die CPU unterstützt
was steht auf dem BIOS Chip aufkleber drauf?

wo finde ich den BIOS Aufkleber und wie kann ich das BIOS updaten?
Und am Arbeitsspeicher kanns nicht liegen hab mit beiden Riegel alle Slots durchprobiert.
MFG

schau doch mal im handbuch nach. wenn du das bios updaten willst, brauchst du ein funktionierendes system.

Irgendwie find ich im handbuch nichts. Steht nur drin was man machen kann und wie man es bedient aber nicht was für eine BIOS version es ist.

es muß ein Aukleber drauf sein
außerdem weißen seriöse Händler darauf hin in der Artikelbeschreibung das ein BIOS Update notwendig ist

mit der aktuellen CPU ist das BIOS Update nicht möglich

So... Habe gerade herausgefunden, dass bei dem mainboard die BIOS version F5 vorinstalliert ist. Alerdings können andere Leute es mit dem i7 4790k betreieben. Außerdem gibt es anscheinend schon die BIOS version F7. MFG
Ergänzung ()

Kann man mit dem mainboard und der BIOS version F5 aus einem alten Pc einen i7 nicht k aus der 3. Generation betreiben und damit das BIOS auf F7 updaten um dann den neuen i7 zu verwenden?

Es muss schon eine Haswell-CPU sein, um das BIOS upgraden zu können. Auch sollen die meisten Haswell Refresh ab BIOS Version F4 laufen, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B der 4790K und 4690K.

Schaue einfach auf die CPU-Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit so gut Danke schon mal für die Hilfe, dann weiß ich dass das Netzteil nicht kaputt ist. Alerdings muss ich das din ja erstmal zum laufen bekommen und dafür brauch ich nen anderen Prozessor. Kann ich dafür den Intel core i7 2600 3,4 ghz einbauen dass er anspring und danach wieder alles aumbauen oder wird der prozessor auch nicht unterstützt? Ansonsten hätte ich nur noch einen steinalten Pc zur verfügung und müsste erstmal testen was der für einen prozessor hat...
MFG

Nein, das geht nicht - du brauchst einen Prozessor des Sockels 1150, welcher jedoch von der aktuellen BIOS-Version unterstützt wird, beispielsweise ein Celeron 1830. Optional kannst du auch mal in einem PC-Shop um die Ecke nachfragen, ob sie dir das Board updaten können.

IMG_20141011_114245.jpgIMG_20141011_114245.jpg
SO hab noch schnell geschaut, der Alte Pc springt an, gibt aber kein Bild, aber die Lüfter laufen. Vorne sind so zwei sticker drauf. Kann es sein das es mit dem Prozessor funktioniert? ich glaube zwar nicht aber vielleicht...
MFG
Ergänzung ()

@Pontiuspilatus: du weißt nicht zufälligerweise, ob es mit dem Pentium Prozessor funktioniert, denn momentan habe ich leider keine andere Möglichkeit als diesen Prozessor zu verwenden. Einen PC-Shop in der Nähe zu dem ich das Board bringen könnte gibt es nicht und ich will es nicht unbedingt zu jemandem bringen von dem ich weiß er hat keine Ahnung und es nur einschicken einschicken wird.
MFG
Ergänzung ()

Braucht man den wirklich zwingend ein Betriebssystem um ein BIOS update durchzuführen? Geht es vielleicht dass man das update über einen FAT32 formatierten USB stick durchführt und vielleicht ohne cpu?

Du benötigst eine CPU die unterstützt wird vom Bios F5 zum Updaten.
Kauf dir eine bzw. frag bei deinem Örtlichen Hardwaredealer ob sie das übernehmen für einen kleinen Obulus.

Das Problem ist ich weiß nicht wo ich da hingehen soll, denn in der Nähe von mir gibt es keinen vernünftigen PC Laden. Dort gibt es nur sowas wie Telekom Shops...

Zurück
Oben