Netzteil von jetzt auf gleich kaputt?

Ja also wie gesagt, das Mainboard war 2,5 verbaut und vorher neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, kannst eingebaut lassen. Läsionen durch Abstandshalter ziehen sich keine zwei Jahre lang hin.

Also vermutlich doch nicht das Mainboard? Entschuldige, ich bin mit der ganzen Thematik doch etwas überfordert

Stecke einfach alle unnötigenKabel ab. Stromkabel von der CPU weg. Den primären Hauptstorm stecken lassen — das ist der lange Stecker. USB und so weiter — alles weg. Bis auf den Monitor: Dafür muss die Grafikkarte stecken bleiben, weil Deine F-CPU über keine iGPU verfügt. In diesem rächt es sich, an der falschen Stelle gespart zu haben. Und nur ein Speichermodul eingesteckt lassen. Das Mainboard kann in Deinem Fall eingebaut bleiben.

Okay, dann Versuch ich das mal. Dann mach ich alles ab außer das atx Stromkabel (das habe ich gelernt xD) und die Grafikkarte sowie einen Monitor an der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Netzteil von jetzt auf gleich kaputt?
Mal Grundsätzlich: Jede(!) Hardware geht von jetzt auf gleich kaputt - in Sinne von, dass es sich nicht großartig ankündigt - und Vieles lässt sich nicht so monitoren wie Datenträger mit SMART.

Anhand dessen, was Du geschrieben hast, ist Dein Netzteil hin.
maxi19 schrieb:
ging dann der paperclip test auch nicht mehr?
Will mal so sagen: Dieser Test ist gefährlich. Zum Glück hast Du überlebt. 🤷‍♂️

@mchawk777 Aber wie kommst du drauf, dass es doch das Netzteil ist? Obwohls mit beiden nicht ging und die Spannung am CoolerMaster komplett passte (ist natürlich alles kein Ausschluskriterium, aber ich nehme an, du weißt, was ich meine)

@redjack1000 An allen Pins vom ATX Stecker konnten wir die Spannungen messen, die über die Herstellerseite angegeben waren. Natürlich alles nur während wir das Gerät mit einem isolierten Draht überbrückten, also keine wirklichen Verbraucher dran hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Naru
maxi19 schrieb:
Aber wie kommst du drauf, dass es doch das Netzteil ist?
Aufgrund dessen, was Du schreibst.
Sollte Deine Beschreibung unvollständig oder schwammig sein, wirkt sich das natürlich auf die Zuverlässigkeit der Antwort aus.

@mchawk777 Obwohl Spannung überall passte und beide Netzteile keinen Einfluss auf den PC hatten? Würde mich super freuen, wenn das so ist, wie du sagst.

@Naru @redjack1000 habe noch ein Netzteil aufgetrieben, das ziemlich sicher funktioniert. Soll ich das nochmal ausprobieren? Da es nicht mein eigenes ist, kann sowas dabei kaputt gehen?
Ergänzung ()

Update: Ich hab mein CoolerMaster Netzteil nochmal ausprobiert. Das Geräusch vom Relais, kommt auch, wenn das Netzteil selbst gar nicht am Strom angeschlossen ist. Es ist auch unabhängig vom Einschaltknopf des PCs.
Nachdem Strom drauf war, nichts passierte, habe ich das Netzteil wieder vom Strom genommen. Beim Wackeln beim Rausziehen des ATX-Steckers, klickte das Relais dann wieder (also völlig ohne Stromanschluss, vermutlich noch Reststrom?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es liegt vermutlich an der Grafikkarte, sofern diese ausgebaut, gehen alle Lüfter ohne Probleme an. Irgendwelche Ideen?

• Gefällt mir
Wir haben das nun aber mit 3 unterschiedlichen getestet. Auch mit meinem anderen Mainboard etc.

• Gefällt mir
Die Spannungsstabilität unter Non-Load, ja.

Das von Dir geschilderte Symprom ist typisch dafür, wenn der Drain auf der Sekundärseite stark eingebrochen ist.
Es geht also nicht um die Spannungstabilität, sondern um die grundsätzliche, noch zu liefern befähigte Leistungsfähigkeit des Netzteils.

Aber ein Kollege hat sein Netzteil mitgebracht, gleiches Problem. Sobald die Karte drin ist, reagiert nichts mehr.
Ergänzung ()

Solange die Grafikkarte eingesteckt ist, geht nichts. Auch wenn diese nicht mit PCI verbunden ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kommt recht früh, diese Info.
Dann scheint das Mainboard einen weg zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wir haben’s grad erst versucht, weil mein Kollege erst heute Zeit hatte.
Mit einer anderen Grafikkarte läuft das Ding wieder an.

• Gefällt mir
Sorry dafür.

Es ist mir zwar neu, wie ein LPCIO, bzw. die zugeteilte Power für die Lüfter, in Verbindung stehe mit einer Grafikkarte, aber wenn das ein Surge-Effekt war durch die Grafikkarte...

Gut zu wissen, dass der Übeltäter endlich gefunden ist. 👍

Zurück
Oben