Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil von jetzt auf gleich kaputt?
- Ersteller maxi19
- Erstellt am
Stecke einfach alle unnötigenKabel ab. Stromkabel von der CPU weg. Den primären Hauptstorm stecken lassen — das ist der lange Stecker. USB und so weiter — alles weg. Bis auf den Monitor: Dafür muss die Grafikkarte stecken bleiben, weil Deine F-CPU über keine iGPU verfügt. In diesem rächt es sich, an der falschen Stelle gespart zu haben. Und nur ein Speichermodul eingesteckt lassen. Das Mainboard kann in Deinem Fall eingebaut bleiben.
mchawk777
Lt. Commander
Mal Grundsätzlich: Jede(!) Hardware geht von jetzt auf gleich kaputt - in Sinne von, dass es sich nicht großartig ankündigt - und Vieles lässt sich nicht so monitoren wie Datenträger mit SMART.Netzteil von jetzt auf gleich kaputt?
Anhand dessen, was Du geschrieben hast, ist Dein Netzteil hin.
Will mal so sagen: Dieser Test ist gefährlich. Zum Glück hast Du überlebt. 🤷♂️maxi19 schrieb:ging dann der paperclip test auch nicht mehr?
@mchawk777 Aber wie kommst du drauf, dass es doch das Netzteil ist? Obwohls mit beiden nicht ging und die Spannung am CoolerMaster komplett passte (ist natürlich alles kein Ausschluskriterium, aber ich nehme an, du weißt, was ich meine)
redjack1000
Fleet Admiral
Was heißt das denn im Detail?maxi19 schrieb:nd die Spannung am CoolerMaster komplett passte
CU
redjack
@redjack1000 An allen Pins vom ATX Stecker konnten wir die Spannungen messen, die über die Herstellerseite angegeben waren. Natürlich alles nur während wir das Gerät mit einem isolierten Draht überbrückten, also keine wirklichen Verbraucher dran hatten.
mchawk777
Lt. Commander
Aufgrund dessen, was Du schreibst.maxi19 schrieb:Aber wie kommst du drauf, dass es doch das Netzteil ist?
Sollte Deine Beschreibung unvollständig oder schwammig sein, wirkt sich das natürlich auf die Zuverlässigkeit der Antwort aus.
@mchawk777 Obwohl Spannung überall passte und beide Netzteile keinen Einfluss auf den PC hatten? Würde mich super freuen, wenn das so ist, wie du sagst.
@Naru @redjack1000 habe noch ein Netzteil aufgetrieben, das ziemlich sicher funktioniert. Soll ich das nochmal ausprobieren? Da es nicht mein eigenes ist, kann sowas dabei kaputt gehen?
Update: Ich hab mein CoolerMaster Netzteil nochmal ausprobiert. Das Geräusch vom Relais, kommt auch, wenn das Netzteil selbst gar nicht am Strom angeschlossen ist. Es ist auch unabhängig vom Einschaltknopf des PCs.
Nachdem Strom drauf war, nichts passierte, habe ich das Netzteil wieder vom Strom genommen. Beim Wackeln beim Rausziehen des ATX-Steckers, klickte das Relais dann wieder (also völlig ohne Stromanschluss, vermutlich noch Reststrom?).
Ergänzung ()
Update: Ich hab mein CoolerMaster Netzteil nochmal ausprobiert. Das Geräusch vom Relais, kommt auch, wenn das Netzteil selbst gar nicht am Strom angeschlossen ist. Es ist auch unabhängig vom Einschaltknopf des PCs.
Nachdem Strom drauf war, nichts passierte, habe ich das Netzteil wieder vom Strom genommen. Beim Wackeln beim Rausziehen des ATX-Steckers, klickte das Relais dann wieder (also völlig ohne Stromanschluss, vermutlich noch Reststrom?).
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsstabilität unter Non-Load, ja.
Das von Dir geschilderte Symprom ist typisch dafür, wenn der Drain auf der Sekundärseite stark eingebrochen ist.
Es geht also nicht um die Spannungstabilität, sondern um die grundsätzliche, noch zu liefern befähigte Leistungsfähigkeit des Netzteils.
Das von Dir geschilderte Symprom ist typisch dafür, wenn der Drain auf der Sekundärseite stark eingebrochen ist.
Es geht also nicht um die Spannungstabilität, sondern um die grundsätzliche, noch zu liefern befähigte Leistungsfähigkeit des Netzteils.
Aber ein Kollege hat sein Netzteil mitgebracht, gleiches Problem. Sobald die Karte drin ist, reagiert nichts mehr.
Solange die Grafikkarte eingesteckt ist, geht nichts. Auch wenn diese nicht mit PCI verbunden ist
Ergänzung ()
Solange die Grafikkarte eingesteckt ist, geht nichts. Auch wenn diese nicht mit PCI verbunden ist
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dafür.
Es ist mir zwar neu, wie ein LPCIO, bzw. die zugeteilte Power für die Lüfter, in Verbindung stehe mit einer Grafikkarte, aber wenn das ein Surge-Effekt war durch die Grafikkarte...
Gut zu wissen, dass der Übeltäter endlich gefunden ist. 👍
Es ist mir zwar neu, wie ein LPCIO, bzw. die zugeteilte Power für die Lüfter, in Verbindung stehe mit einer Grafikkarte, aber wenn das ein Surge-Effekt war durch die Grafikkarte...
Gut zu wissen, dass der Übeltäter endlich gefunden ist. 👍