Hab ich jetzt nen Gefrierschrank? LoL

crush85

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß das Thema ist bereits ausgelutscht aber was ist denn bitte mit meinen Temps. passiert...? :freak: Das ist doch nicht normal oder, typischer Auslesefehler???
Sonst habe ich immer so um die 20-35°C im Leerlauf gehabt.
Benutze als CPU Kühler den HR-02 Macho. Das zweite Bild ist ca. 5min. später.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    66,6 KB · Aufrufe: 655
  • CoreTemp-Scr 2.png
    CoreTemp-Scr 2.png
    61,9 KB · Aufrufe: 636
Gehe zwar sparsam mit dem Heizen um aber auch nur so das ich nicht in meiner Bude Frieren muss... :D

reine interesse Frage:
welches mobo hast du?

Mit Luftkühlung ist es Physikalisch unmöglich unter die Temperatur der angesaugten Luft zu kommen. Umgebungstemperatur + 5°K ist das minimum

Hab das von Asrock Z68 Pro 3 in nem BitFenix Shinobi.
Ergänzung ()

Bin ja jetzt schon am überlegen ob ich CoreTemp lösche wenn es eh falsch ausliest, woran liegt das denn?

Ok hab ich kommt fast das selbe raus.

Anhänge

• Temp1.png
    Temp1.png
    324,9 KB · Aufrufe: 257
und wie warm hastes im zimmer?
kein thermometer?

Nein leider hab ich hier keins, aber schätze mal so zwischen 18-22°C bbrrrrr.....

hi,

dann veruch's doch mal mit aida64.

dann kauf dir mal eins^^
wenn de ca 15° hat würd ich sagen das die werte plausibel sein könnten

Jap werde ich mal machen und dann mal sehen, danke schon mal an alle!

crush85 schrieb:
Hab das von Asrock Z68 Pro 3 in nem BitFenix Shinobi

hallo crush85,
ich habe da mal eine Frage an dich bzgl. der Kühler-Bauhöhe:
Wieviel Platz hast du noch zwischen Seitenwand und dem HR-02 Macho auf dem Asrock Z68 Pro 3?

Wenn der Kühler in dein BitFenix Shinobi passt, sollte er doch eigentlich auch in das ca. 5 mm breitere BitFenix Raider passen, denn ich schätze mal, dass das Innere der BitFenix-Gehäuse nicht so sehr voneinander abweichen wird.

Mit einer Antwort wäre mir sehr geholfen (siehe nachfolgende Anfrage)

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Dinosaur_72

Hallo Leute,
ich beabsichtige mir diesen Monat einen neuen Gaming-PC mit einem Intel i5 2500k zu kaufen.
Da der boxed-CPU-Kühler unter Last recht laut sein soll, habe ich vor einen anderen CPU-Kühler zu montieren.

Zuerst ist meine Wahl auf den 'Scythe Grand Kama Cross' gefallen, aber nachdem ich den Test von CB gelesen habe,
(https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler-test.1132/)
wäre ein andere Kühler-Auswahl für eine zukünftige Übertaktung der CPU wohl besser.

Da der Thermalright HR-02 Macho hier im Forum sehr häufig empfohlen wird, habe ich mich mal ein wenig mit diesem Tower-Kühler beschäftigt; hat ja sehr gut bei den verschiedensten Tests abgeschnitten.

Nun habe ich allerdings Bedenken, dass der Macho mit seiner Bauhöhe von 162 mm in mein ausgewähltes Gehäuse passt (BitFenix Raider)
– Zitat Testbericht von CB 'Auch für große Tower-Kühler bietet der Midi-Tower ausreichend Platz, hier ist eine maximale Bauhöhe von ca. 165 Millimetern möglich' (https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-raider-test.1665/) – aber reichen die 3 mm Puffer aus? bzw. wie sieht es mit der Bauhöhe des Kühlers bei Verwendung des mitgelieferten und notwendigen Montagerahmens für meine Mainboard-Auswahl ASUS P8Z68-V mit Intel i5-2500K aus.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand meine Bedenken ausräumen kann, denn mir gefällt der BitFenix Raider-Midi-Tower recht gut, so dass ich davon nicht mehr abweichen möchte; allerdings ist nach dem Lesen der Testberichte der 'Thermalright HR-02 Macho' auch meine erste CPU-Kühler-Wahl.

Gruß
Dinosaur_72

Hallo Dinosaur_72,
also hab das BitFenix Shinobi mit Seitenfenster und der Abstand zwischen dem
HR-02 Macho und der Seitenwand beträgt geschätzt 3mm - 4mm.

Es passt bei mir aber auch nur, wenn ich den Lüfter von dem HR-02 ziemlich weit nach hinten setze, also richtung Mobo.

Wenn das BitFenix Raider 5 mm breiter ist als das Shinobi, sollte man keine probleme bekommen.

Siehe Biler:

Anhänge

• IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0593.jpg