Hab ich mit diesem Monitor einen Fehler gemacht? (4k UHD 60Hz HDMI 1.4 für Surfen)

minimii schrieb:
Es wurde bereits mehrfach gesagt: 30Hz ist das K.O. Kriterium.
Alle anderen Parameter sind da zu vernachlässigen ;)

Du müsstest schauen was dein Notebook + Docking maximal liefern kann, also minimum
- 60Hz bei Auflösung X

So würde ich das angehen....
Ja aber ich habe auch jedes mal dazu gesagt, das ich den 30Hz ja auch ausweichen kann indem ich nicht-native 1440p @ 60Hz laufen lasse, zumindest bis ich irgendwann einen neuen Laptop kaufe, was zwar momentan nicht geplant ist aber in Zukunft durchaus möglich ist. Wie die 1440p bei einem UHD Monitor aussehen vermag ich nicht einzuschätzen, wobei ausgehend von diesem Vergleich schon ein merkbarer (kritischer?) Unterschied da zu sein scheint, vorausgesetzt das interne down- oder upscaling des Monitors unterscheidet sich qualitativ nicht sehr von meinem. Wäre UHD (und das dem Preis entsprechend hoffentlich höherwertige Panel) aber auch bei 27" (in Zukunft) ein begehrenswertes Plus, dann würde sich dieser vorübergehende Umstand ja trotzdem rentieren. Das gilt es halt herauszufinden.

Was du mit Docking meinst verstehe ich wie gesagt nach wie vor nicht. Mein aktueller Laptop kann mit HDMI 1.4 60Hz bei 1440p. UHD wäre dementsprechend eine Vorrüstung für die Zukunft, falls es sich rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das sein lassen.
Wenn dann eher ein Inkrement von UHD also FHD.

WQHD wird schlechter aussehen.

Ich glaube dann aber, dass du es für sich selbst testen solltest.
Tendenziell wäre meine Empfehlung aber: nativ mit mindestens 60hz oder gar nicht, oder du ziehst zeitnah ein entsprechendes Notebook nach.

Zum Thema dock: vergiss mein Problem einfach erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
minimii schrieb:
Zum Thema dock: vergiss mein Problem einfach erstmal ;)
Ach so sorry, habe jetzt nochmal alles gelesen, war auf deinen Fall bezogen okay jetzt verstehe ich :)

minimii schrieb:
Ich würde das sein lassen.
Wenn dann eher ein Inkrement von UHD also FHD.

WQHD wird schlechter aussehen.

Ich glaube dann aber, dass du es für sich selbst testen solltest.
Tendenziell wäre meine Empfehlung aber: nativ mit mindestens 60hz oder gar nicht, oder du ziehst zeitnah ein entsprechendes Notebook nach.

Whoot? Da muss ich dir aber nochmal auf den Zahn füllen. Hast du das persönlich schon mal testen können? Das es so viel schlechter ist, dass sogar 1080p im Vergleich besser ist hätte ich aber nicht gedacht...

Ja okay egal ich muss jetzt blöderweise auf ein Auto warten sonst wäre ich bereits zum Mediamarkt geflitzt.
 
Ähm ja?
Sonst würde ich das nicht sagen.

Der Bildschirm muss ja aus UHD was anderes machen.
Bei FHD sind es dann 4 anstatt einem Pixel.
Alles gut, kann man also halbwegs sauber teilen.

WQHD ist aber krum, es gibt keinen sauberen Faktor.
Also muss interpoliert werden.
Wird also im schlimmsten Fall matschig.

Grundsätzlich kann das aber jeder anders empfinden.
Technisch ist es jedenfalls net sauber und pauschal kommt eine schlechtere Qualität bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, M4ttX und doZ
easecon schrieb:
Wie gesagt, ich würde mit dem UHD halt lediglich fürs erste auf nicht-native 1440p @ 60Hz ausweichen und dadurch auf Lange Sicht zu einem neuen Laptop gedrängt werden, aber 30Hz müsste ich mir nicht antun.

klingt sinnvoll, allerdings sieht 1440p auf 2160p Display leider unscharf aus. Entweder grade skallieren auf 1080p runter was aber sehr pixelig ist, native aber alles andere dazwischen ist halt unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
minimii schrieb:
Ähm ja?
Sonst würde ich das nicht sagen.

Der Bildschirm muss ja aus UHD was anderes machen.
Bei FHD sind es dann 4 anstatt einem Pixel.
Alles gut, kann man also halbwegs sauber teilen.

WQHD ist aber krum, es gibt keinen sauberen Faktor.
Also muss interpoliert werden.
Wird also im schlimmsten Fall matschig.

Grundsätzlich kann das aber jeder anders empfinden.
Technisch ist es jedenfalls net sauber und pauschal kommt eine schlechtere Qualität bei raus.
Weedlord schrieb:
klingt sinnvoll, allerdings sieht 1440p auf 2160p Display leider unscharf aus. Entweder grade skallieren auf 1080p runter was aber sehr pixelig ist, native aber alles andere dazwischen ist halt unscharf.
Ich meinte das jetzt nicht frech oder beleidigend, vom Prinzip war mir das schon klar, aber das es so schlimm ist das sogar 1080p besser aussieht überrascht mich halt nur, aber gut dann kann ich das mit einkalkulieren! UHD bzw. das Panel müsste dann schon einiges raus reißen wenn ich dann zu einem neuen Laptop gezwungen wäre. Werde ich mir noch näher anschauen morgen. Muss jetzt arbeiten :p
 
30Hz...
in der Arbeit haben einige Kollegen von FullHD 24" auf 4k mit 32" gewechselt (Dualmonitor-Setups)
(teilweise skallieren sie, das weniger Platz am Desktop bleibt als bei Full-HD lol)

wie auch immer: nach Monaten hab ich dann auch einen bekommen (mein Dual-Full-HD auf single 4k 32" getauscht)
und war sofort entsetzt: da stimmte was nicht..
es waren 30Hz
zuerst dachte ich, dass das nur bei mir so wäre..

aber nein, die Kollegen arbeiten seit Monaten mit 30Hz und finden es toll...

kann ich absolut nicht nachvollziehen...
der Unterschied 30hz zu 60hz ist nicht vergleichbar mit 60hz zu 144hz

mit 30Hz wird tatsächlich eine Schwelle unterschritten womit es echt grausam wird
wie die damit Arbeiten können ist mir ein Rätsel...

Ursache: die Dockingstations konnten es nicht..
erst mit Ultra-Dock gings dann mit 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Danke für die Erfahrung ;)

Okay, ich war jetzt zunächst in Läden wie Mediamarkt, Saturn & Conrad und bei KEINEM konnte man ein Vergleich machen. Es gab extrem wenig Auswahl, meist nur 1080p und keine 4K Monitore, zudem liefen die Bildschirme oft auf falschen Auflösungen und wurden mit Demo-Videos bespielt, welche auf 1080p laufen und auch ohne Text also völlig für die Katz sich vor Ort was anzuschauen, zumindest dort.

Egal. Ich hatte mein Laptop ganz vergessen. Der hat nämlich:
14 Zoll 1080p = 157 PPI also fast die 163 PPI die ein UHD 27 Zoll Monitor hat
dagegen mein Monitor:
23 Zoll 1080p = 95 PPI also nahe der 108 PPI eines WQHD 27 Zoll Monitors

Somit hatte ich einen guten Vergleich die ganze Zeit vor meiner Nase. Leider ist der 14" ein glossy IPS und der 23" ein mattes VA aber mei. Nachdem ich Farbe/Helligkeit/Kontrast/Textgröße ähnlich eingestellt und sie dann direkt nebeneinander auf gleicher Distanz verglichen habe muss ich leider (?) eingestehen, dass die höhere Pixeldichte einen klaren Vorteil bei Texten bringt. Bei 95 PPI fühle ich mich wie eine Kamera die ständig hin und her fokussiert um endlich den besten Fokuspunkt zu finden um eben scharf stellen zu können. Meine Augen finden so keine Ruhe. Also es sind jetzt keine Schmerzen oder so aber dieses unruhige Gefühl ist mir schon seit längerem bewusst und bei 157 PPI empfinde ich das nicht. Texte noch größer zu skalieren hilft abgesehen von den Nachteilen nur sehr bedingt. Also wer viel liest wird daraus schon Vorteile ziehen.

Ein weiterer Punkt den ich bisher wohl zu Unrecht außer Acht gelassen habe ist ein Helligkeitssensor. Mein jetziger Eizo, der ein Ergonomie-Gott ist hat das und es ist schon recht nützlich. Jedes mal wenn ich mein Rollo auf oder zu mache müsste ich sonst die Helligkeit wieder manuell anpassen und das würde schon wirklich sehr nerven, hab mir den Eizo damals nicht ohne Grund gekauft und war abgesehen von der suboptimalen Größe immer sehr begeistert davon.

Muss jetzt schauen was ich mit diesen beiden Erkenntnissen mache...
Neuer Laptop bei den Preisen...
hm. Aber zumindest gibt es soweit recht viel Klarheit. Wäre in dem Zusammenhang echt geil wenn Verkäufer bei Laptops auch immer die HDMI Version angeben könnten.
 
easecon schrieb:
Wäre in dem Zusammenhang echt geil wenn Verkäufer bei Laptops auch immer die HDMI Version angeben könnten.
Joa, du kannst das aber selber realtive sicher herausfinden. Schau dir die Specs der verbauten CPU bzw. IGPU an. Ist bei aktuellen AMD Mainboards die gleiche Krankheit, auf dem Board steht HDMI 2.1, wenn die APU die du verbaust aber nur 2.0B kann, hast du auch nur HDMI 2.0B was die Datenübertragungsrate angeht und nicht vollwertiges HDMI 2.1.

Die Hersteller dürfen wohl generell HDMI 2.1 z. B. irgendwo draufschreiben sobald der Anschluss auch nur ein Feature von HDMI 2.1 unterstützt. Darauf würde ich also nicht bauen. Immer die specs der CPU bzw. IGPU prüfen die verwendet werden soll.
 
Zurück
Oben