Hab ich mit diesem Monitor einen Fehler gemacht? (4k UHD 60Hz HDMI 1.4 für Surfen)

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€-370€,
die 364€ waren eig. schon recht viel...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 bis 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eigentlich nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles. Surfen, recherchieren im Netz, YouTube, keine Games.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nein, soll Solo stehen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan GeForce 840m (schwach) später evtl. etwas besseres.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa sollte problemlos möglich sein. Höhenverstellung wäre ein schönes Extra.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage
Nein

Hi ich habe mir gestern zum Prime Day kurzerhand einen Monitor gekauft aber wegen der Eile wahrscheinlich eine schlechte Entscheidung getroffen... könnt ihr mir da etwas aushelfen? Gekauft habe ich diesen Monitor:
LG 27UN83A 68,58 cm (27 Zoll) UHD 4K Monitor (IPS-Panel, VESA Display HDR 400, USB-C), weiß silber Für 367€ statt 450€. Mir haben die Höhenverstellung und die größtenteils guten Rezessionen gefallen ABER im Nachhinein fass ich mir da jetzt an den Kopf. Für den für mich doch recht hohen Preis hat es nur 60Hz und die UHD Auflösung könnte sich sogar nachteilig für mich auswirken, wobei ich die eventuellen Vorteile auch nicht wirklich einschätzen kann. Evtl. wäre es doch klüger es zu stornieren und ohne Prime Day trotzdem einen günstigeren Monitor mit WQHD zu kaufen (oder einen ähnlich teuren mit mehr WQHD und mehr Hertz).

Meine Anwendung beschränkt sich halt nur auf Surfen (also recherchieren und Texte lesen) und auch Multimedia sprich YouTube etc. (kein Gaming).

Kommen bei 27" die UHD bei Texten im Web die Vorteile überhaupt merkbar zu tragen?
Wäre eine höhere Hertz Zahl sogar abseits von Spielen evtl. trotzdem viel relevanter (Beim Scrollen von Texten usw.)?
Wirkt sich UHD auch beim Surfen & Office negativ auf die Performance aus?
Gehe ich richtig von der Annahme das auf YouTube 1080p besser bei UHD und 1440p natürlich besser bei 1440p Monitoren aussieht? UHD zu streamen ist wahrscheinlich für längere Zeit kein wirkliches Thema, von dem her wäre das wohl auch ein Nachteil, außer man streamt 1080p, dann ist UHD wahrscheinlich wieder besser.

Mein derzeitiger Laptop hat zudem nur HDMI 1.4, was bei UHD nur für 30Hz reicht. Ich müsste also übergangsweise nicht-native 1440p laufen lassen für 60Hz, bis ich irgendwann einen neuen Laptop/PC kaufen kann. Das würde wenn überhaupt nur Sinn machen, wenn UHD überhaupt begehrenswerte Vorteile fürs Surfen / lesen mitbringen würde.

Kurzum, habe ich einen dämlichen Fehler gemacht? Soll ich das lieber stornieren und lieber einen günstigen WQHD Montior kaufen? Prime Day ist zwar jetzt vorbei aber wenn es generell eine schlechte Entscheidung ist, nützt ja alles nichts.

Ich habe außerdem generell eine Frage. Ich bin extrem empfindlich bei Licht, mein Bildschirm läuft immer sehr dunkel, ich klebe sogar die Power-LED ab. Auch meine bereits dimmbare Deckenlampe habe ich zusätzlich mit einem Tuch abgedeckt. Sollte ich von IPS dann vielleicht sogar generell Abstand nehmen? Da wird man ja anscheinend immer beleuchtet, selbst bei dunklen Inhalten. Kann das nicht so gut einschätzen, vielleicht fahre ich jetzt eben mal zum Media Markt und versuche mir ein halbwegs repräsentatives Bild aufzubauen (was schwierig ist, weil man die Inhalte nicht steuern kann und die Panel Typen nicht mal ausgeschildert sind) aber ich wollte das auch mal in die Runde fragen, vielleicht hat da wer ja auch eine Meinung dazu. Hauptfrage ist aber die obige ^^
 
Ob du einen Fehler gemacht hast, ist schwierig zu sagen. 400€ für ein bisschen Surfen und Office ist schon happig :D . Ob 4K oder WQHD, da ist halt jeder anders. Da empfiehlt es sich mal in einen Laden zu gehen und vor Ort zu schauen, welches Format am angenehmsten für die jeweilige Person ist. Genauso 60Hz oder 144Hz, manche merken es, andere nicht.

Mit dem Laptop natürlich ungünstige, wenn der kein 4K Monitor befeuern kann. Wann willste dir denn einen neuen kaufen?
 
Ich hab ein ähnliches Modell von LG mit 32" welches ich zum arbeiten und spielen nutze.

aber der Bildschirm ist nicht das Problem: die 30Hz sind es.
Das tut weh, selbst wenn du nur mit Outlook und dem Browser arbeitest.

Mein HP Notebook von der Arbeit liefert auch nur max für einen Bildschirm 4k mit 60Hz.
Der zweite Bildschirm mit FHD bekommt nur noch 30Hz ab.
Also hab ich den kurzerhand abgebaut..

Vorher hatte ich den LG über einen DP auf HDMI Adapter angeschlossen der nur 30Hz konnte...das ging gar nicht :)

Edit: ich hab den hier: https://www.amazon.de/32UK550-integ...t=&hvlocphy=9043909&hvtargid=pla-599853887922
 
<NeoN> schrieb:
Ist doch jetzt eh bestellt und Storno ist bestimmt eh zu spät. Dann kannst du ihn doch ausprobieren und ggf. zurückschicken.
Naja nicht ganz, hab's gestern kurz vor Mitternacht bestellt aber die Amazon Kreditkarte wurde nicht angenommen weil ich wegen anderer Bestellungen das Maximum überzogen habe. Ich muss die Zahlungsmethode also erst ändern, davor wird die Bestellung wahrscheinlich nicht bearbeitet. Vielleicht ist das ja ganz gut so...
 
Amzon ist sehr kulant. Da auch Amazon dich mit dem Prime Day zum kauf verführt hat, würde ich mir um die Rücksendung auch keine Gedanken machen. Ticket ausdrucken und zurück damit...eine 60hz Monitor in diesem Preissegment würde ich nicht nehmem.
 
Das Problem bei UHD und 27 Zoll Monitoren ist eben, dass der eigentlich Vorteil von UHD - die wesentlich größere Bildfläche - bei 27 Zoll Monitoren dadurch konterkariert wird, dass Du mindestens eine 125% Auslösung verwenden musst, um überhaupt etwas zu erkennen. :)

Beim Spielen ist die zusätzliche Schärfe sicherlich super - wenn Du denn eine Grafikkarte hast, die das auch packt (RTX 2080 oder höher)
 
1. die Bewertungen bei Monitoren kannst du vergessen.
2. nach deinem Text musst du den Monitor ausprobieren. Du weißt nichts. Deine Unsicherheit kommt durch fehlende Erfahrung.
3. ich hatte Probleme mit Lampen und Bildschirmen. Mit jedem neuen Gerät wird es besser. Jetzt mit dem HDR Gerät auf maximaler Helligkeit kann ich sehr gut sehen. Warum? Weil wohl jedes Gerät eine individuelle Frequenz hat. Deine Augen sind einfach nicht kompatibel zu deiner Lampe und eventuell zu deinem Monitor.
4. Monitore sollte man 4 Tage ausprobieren. Nur Kabel, Strom und Bildschirm auspacken. Am vierten Tag weiß man, ob er gut ist oder nicht. Wenn man nicht sicher ist, dann ist er auch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave, panzercrak, M4ttX und 2 andere
30hz sind kaum auszuhalten auch nicht bei Office only. Storniere das Teil bevor es in den Versand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Teil bietet ein gutes Panel und Ausstattung für den Preis. Er ist halt darauf ausgelegt, über USB-C mit einem Notebook verbunden zu werden und lädt damit das Teil und stellt auch weitere USB-Ports zur Verfügung. Damit bietet er einige Vorteile gegenüber günstigeren Modellen, die beim Anschluss älterer Notebooks aber dahin schwimmen.
 
easecon schrieb:
Kommen bei 27" die UHD bei Texten im Web die Vorteile überhaupt merkbar zu tragen?
Ja, gestochen scharfer Text ist eine tolle Sache.

easecon schrieb:
Mein derzeitiger Laptop hat zudem nur HDMI 1.4, was bei UHD nur für 30Hz reicht.
Das ist der Punkt, der eigentlich alles kaputt macht. 30Hz sind eigentlich unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
easecon schrieb:
Kommen bei 27" die UHD bei Texten im Web die Vorteile überhaupt merkbar zu tragen?
Meiner Ansicht nach sind die Buchstaben bei 2160p schärfer dargestellt, aber auch normale Monitore mit 1080p können Texte scharf darstellen. Das ist jetzt keine große Kunst. Problematisch sind Displays mit einem "BGR"- statt dem üblichen "RGB"-Subpanel, weil Buchstaben Fransen bekommen.
easecon schrieb:
Wäre eine höhere Hertz Zahl sogar abseits von Spielen evtl. trotzdem viel relevanter (Beim Scrollen von Texten usw.)?
Auf dem Desktop ist eine höhere Bildwiederholfrequenz nur wichtig, wenn man explizit darauf achtet, z.B. bei der schnellen Bewegung des Mauszeigers, aber wirklich relevant ist es nicht.
easecon schrieb:
Wirkt sich UHD auch beim Surfen & Office negativ auf die Performance aus?
Nein, die Bildwiederholfrequenz wird auf dem Desktop überschätzt. Schlimmer wären ein unscharfes Bild, ungleichmäßige Ausleuchtung, übersättigte Farben und Pixelfehler.
easecon schrieb:
Gehe ich richtig von der Annahme das auf YouTube 1080p besser bei UHD und 1440p natürlich besser bei 1440p Monitoren aussieht?
Die native Auflösung wird dabei überwertet. Ein 2160p Video von Youtube sieht auch auf einem 1080p Monitor besser aus, als das gleiche Video mit einer 1080p Auflösung. Idealerweise stimmen Video und Monitor bei der Auflösung überein. Das muss aber nicht so sein.
 
hamju63 schrieb:
dass der eigentlich Vorteil von UHD - die wesentlich größere Bildfläche
Für mich liegt der größte Vorteil von hohen Auflösungen in der möglichen höheren Punktdichte. Mehr Detailinformation - mehr Schärfe. Mehr Platz konnte man sich schon immer mit zusätzlichen Monitoren erkaufen.

Bei 27" können die wenigsten die Auflösung 1:1 nutzen. Die Größe ist IMHO mit UHD (je nach Sehschärfe) nicht optimal, da bei ganzzahliger Skalierung die Element recht groß dargestellt werden und man etwas Platz verschenkt. Oder - wenn man die Skalierung verkleinert - etwas Schärfe.

Ob eine höhere Wiederholrate für einen wichtiger ist als mehr Details, muss jeder selbst herausfinden. Ich würde zuerst in die Punktdichte investieren.
 
ferris19 schrieb:
400€ für ein bisschen Surfen und Office ist schon happig :D .
Ja, das stimmt schon... ist unterm Strich vielleicht ein simples aber gewichtiges Gegenargument.

ferris19 schrieb:
Da empfiehlt es sich mal in einen Laden zu gehen und vor Ort zu schauen, welches Format am angenehmsten für die jeweilige Person ist.
Werde ich jetzt gleich machen, hoffe da kann man auch Vergleiche ziehen.

ferris19 schrieb:
Mit dem Laptop natürlich ungünstige, wenn der kein 4K Monitor befeuern kann. Wann willste dir denn einen neuen kaufen?
Ja das muss ich mir noch überlegen. Mein derzeitiger tuts halt eigentlich noch trotz des Alters und die derzeitigen Preise sind ja auch recht ungünstig. Also geplant ist es noch nicht, aber generell schon möglich.


minimii schrieb:
aber der Bildschirm ist nicht das Problem: die 30Hz sind es.
Das tut weh, selbst wenn du nur mit Outlook und dem Browser arbeitest.
Ja also 30Hz sind gar keine Option. Aber warum lässt du dann nicht 1440p aber dafür 60Hz auf dem UHD Monitor laufen? Ist nicht-nativ optisch so schlimm, oder hast du es gar nicht probieren wollen?

Porky Pig schrieb:
Amzon ist sehr kulant. [...] eine 60hz Monitor in diesem Preissegment würde ich nicht nehmem.
Da die Zahlung zwecks Überziehung der Amazon Kreditkarte eh nicht angenommen wurde wäre eine Stornierung eh auch sehr unproblematisch. Aber okay du ratest also auch dagegen, wobei ich nicht weiß ob das jetzt aus einer Gamer Sicht kommt oder nicht.

hamju63 schrieb:
Das Problem bei UHD und 27 Zoll Monitoren ist eben, dass der eigentlich Vorteil von UHD - die wesentlich größere Bildfläche - bei 27 Zoll Monitoren dadurch konterkariert wird, dass Du mindestens eine 125% Auslösung verwenden musst, um überhaupt etwas zu erkennen. :)

Beim Spielen ist die zusätzliche Schärfe sicherlich super - wenn Du denn eine Grafikkarte hast, die das auch packt (RTX 2080 oder höher)
Für mich ist nur ist nur die zusätzliche Schärfe bei Texten und bei 1080p Videos ein (noch theoretischer) Vorteil, denn wie du bereits vermutest würde ich definitiv hochskalieren. Kaufe mir den Monitor ja hauptsächlich, damit ich größeren Text bei gleicher Bildfläche haben kann. Selbst 1440p würde ich womöglich noch auf 125% skalieren. Zusätzliche Schärfe bei Texten und Videos... komme mir etwas albern vor, wenn ich das so sage, vielleicht sollte ich einfach ein günstigen Monitor kaufen und fertig. Hab wohl nur nach Überzeugungsarbeit gebraucht. Ein Besuch im Laden wäre dann vielleicht der letzte fehlende Tropfen.

Willi-Fi schrieb:
1. die Bewertungen bei Monitoren kannst du vergessen.
2. nach deinem Text musst du den Monitor ausprobieren. Du weißt nichts. Deine Unsicherheit kommt durch fehlende Erfahrung.
3. ich hatte Probleme mit Lampen und Bildschirmen. Mit jedem neuen Gerät wird es besser. Jetzt mit dem HDR Gerät auf maximaler Helligkeit kann ich sehr gut sehen. Warum? Weil wohl jedes Gerät eine individuelle Frequenz hat. Deine Augen sind einfach nicht kompatibel zu deiner Lampe und eventuell zu deinem Monitor.
4. Monitore sollte man 4 Tage ausprobieren. Nur Kabel, Strom und Bildschirm auspacken. Am vierten Tag weiß man, ob er gut ist oder nicht. Wenn man nicht sicher ist, dann ist er auch nicht gut.
1. Naja kritisch unter die Lupe nehmen ist vielleicht eher angebracht, sonst habe ich ja auch viel zu wenig Anhaltspunkte. Rtings.com kann leider nicht jeden Monitor ausführlich testen und über gewisse Sachen lernt man halt nur so. Aber ja generell eine extrem wackelige Angelegenheit aber vor allem bei den starken Schwankungen bei Monitoren trägt das schon zum Gesamtbild mit bei.
2. Ich weiß tatsächlich nichts. Werde gleich zum Geschäft fahren aber all zu viel kann man da auch nicht testen und jedes mal bestellen & zurückschicken ist auch ungünstig, deswegen wollte ich etwas aus der Erfahrung der User hier schöpfen. Aber man hält sich generell wohl eher etwas zurück was Meinungen und Aussagen dazu betrifft um Falschaussagen zu vermeiden, aber es wäre trotzdem schon hilfreich ein paar Meinungen zu hören, muss ja keine Garantie mit einhergehen ^^
3. Naja ich decke aber jedes Licht ab, das hat mehr mit der Helligkeit von künstlichem Licht zu tun als wie mit dessen Frequenz. Das ist dann vielleicht ein zusätzlicher Faktor aber generell mag ich nicht künstlich geblendet werden (egal welche Quelle). Das kann ich vielleicht aber auch im Laden halbwegs gut testen. Mein Gedanke war halt der, dass das Blacklightbleeding von IPS (scheinbar aber auch öfters bei VA aber halt seltener) dazu führt, dass man quasi immer geblendet wird und ich wollte nur wissen, wie die Resonanz der Community zu dieser Vorstellung ist (falls jemand genauso sensibel ist) aber es war nicht so relevant.
4. Ja aber wenn ich in diesem Fall generell davon ausgehen kann, dass von einer eher unklugen Entscheidung auszugehen ist, würde ich die Bestellung (welche wegen überzogener Kreditkarte noch "gehalten" wird) gar nicht erst abzuschließen und auf eine vielleicht logisch sinnvolleren Alternative umschwenken. Bestellen und zurück schicken will ich eher vermeiden aber wenn ich bestelle werde ich es natürlich definitiv so machen wie du sagst und erstmal ein paar Tage testen.

tidus1979 schrieb:
Ja, gestochen scharfer Text ist eine tolle Sache.
Okay schon mal ein Zuspruch ^^

tidus1979 schrieb:
Das ist der Punkt, der eigentlich alles kaputt macht. 30Hz sind eigentlich unbenutzbar.
Ja klar, ich wäre halt dann gedrängt mir einen neuen Laptop kaufen zu müssen und müsste übergangsweise halt mit nicht nativen 1440p @ 60hz vorlieb nehmen. 30Hz würde ich so vermeiden können aber der eventuelle Vorteil von UHD wäre nur in Zukunft möglich.

Ich beende den Post erstmal sonst kann ich es nie abschicken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stornier den, 30 hz ist auch bei Office unbenutzbar....
 
Und um welches Notebook gehts eigentlich? Wahrscheinlich eins, wo es eh für 10€ ein Dock mit DisplayPort gibt ;)
 
Wenn du einen Monitor heute kaufst und später dasselbe Modell nochmal, dann kann es passieren, dass dir einer der Monitore zu hell und zu anstrengend ist. Das meinte ich mit Frequenz. Den passenden Link finde ich leider nicht mehr. Du kannst also 100 Euro oder 3000 Euro ausgeben und bekommst nicht zwingend ein gutes Gerät genau für deine Augen.

30hz bei 4k geht nicht gut. Aber du bekommst nur durch ausprobieren heraus, ob es dir in der Auflösung paßt. Meine neuen Monitore haben alle HDR1000 und sind sauhell, aber angenehm hell. Die ganzen alten Monitore sind bei Ebay. Oled wiederum ertrage ich nicht, weil die schwarzen Flächen keinen Kontrast zeigen.
 
CarstenGuhl schrieb:
Meiner Ansicht nach sind die Buchstaben bei 2160p schärfer dargestellt, aber auch normale Monitore mit 1080p können Texte scharf darstellen. Das ist jetzt keine große Kunst. Problematisch sind Displays mit einem "BGR"- statt dem üblichen "RGB"-Subpanel, weil Buchstaben Fransen bekommen.

Auf dem Desktop ist eine höhere Bildwiederholfrequenz nur wichtig, wenn man explizit darauf achtet, z.B. bei der schnellen Bewegung des Mauszeigers, aber wirklich relevant ist es nicht.

Nein, die Bildwiederholfrequenz wird auf dem Desktop überschätzt. Schlimmer wären ein unscharfes Bild, ungleichmäßige Ausleuchtung, übersättigte Farben und Pixelfehler.

Die native Auflösung wird dabei überwertet. Ein 2160p Video von Youtube sieht auch auf einem 1080p Monitor besser aus, als das gleiche Video mit einer 1080p Auflösung. Idealerweise stimmen Video und Monitor bei der Auflösung überein. Das muss aber nicht so sein.
Ok danke. Aber Text scharf stellen ist keine große Kunst hört sich komisch an. Du meinst wahrscheinlich das es so oder so ausreichend ist. Aber eine höhere PPI sorgt ja trotzdem für ein noch schärferen Text.
Okay das mit den BGR vs RGB werde ich mir merken, danke.
Ich selbst verzeichne bei meinem momentanen 23" VA Monitor halt unscharfe Texte beim scrollen aber das könnte genauso gut am Blacksmearing von VA liegen. Die allgemeine Konsens scheint dann wohl zu sein, dass die Hz für Office/Surfen nicht sonderlich relevant ist, bei einem Monitor für den Preis aber trotzdem schon mehr drin sein kann. Der etwas höhere Preis (für meine Verhältnisse) suggeriert für mich halt auch ein etwas höherwertiges Panel, was den Preis auch jenseits von UHD etwas rechtfertigen würde und wenn du sagst, dass ein unscharfes Bild schlimmer ist und native Auflösung überbewertet wird, schließe ich daraus folgend, dass der UHD trotzdem eine gute Wahl wäre, weil ich momentan auf nicht nativen 1440p @ 60Hz auskommen würde und später immer noch die Option für ein schärferes Bild hätte. So werte ich die Aussagen jetzt mal aus :)


Rossie schrieb:
Für mich liegt der größte Vorteil von hohen Auflösungen in der möglichen höheren Punktdichte. Mehr Detailinformation - mehr Schärfe. Mehr Platz konnte man sich schon immer mit zusätzlichen Monitoren erkaufen.

Bei 27" können die wenigsten die Auflösung 1:1 nutzen. Die Größe ist IMHO mit UHD (je nach Sehschärfe) nicht optimal, da bei ganzzahliger Skalierung die Element recht groß dargestellt werden und man etwas Platz verschenkt. Oder - wenn man die Skalierung verkleinert - etwas Schärfe.

Ob eine höhere Wiederholrate für einen wichtiger ist als mehr Details, muss jeder selbst herausfinden. Ich würde zuerst in die Punktdichte investieren.
Was meinst du mit dem mittleren Absatz? Wenn man etwas an der Skalierung ändern würde aber die UHD Auflösung so beibehält, dann ändert sich ja auch nichts an der Schärfe - die Pixeldichte bleibt die selbe, nur das der Text größer angezeigt wird. Bleibt die Frage ob die zusätzliche Schärfe bei lediglich 27" auch merkbar ist aber deinem Text entnehme ich jetzt mal pro UHD und sogar > Hz, alles klar.

Weedlord schrieb:
Stornier den, 30 hz ist auch bei Office unbenutzbar....
Wie gesagt, ich würde mit dem UHD halt lediglich fürs erste auf nicht-native 1440p @ 60Hz ausweichen und dadurch auf Lange Sicht zu einem neuen Laptop gedrängt werden, aber 30Hz müsste ich mir nicht antun.

minimii schrieb:
Bei mir war es ja nur der DP adapter.
Der LG UHD läuft mit dem neuen auch auf 60hz an meinem HP Lapi bzw. der entsprechenden Docking.

Mit dem alten adapter hatte ich unbenutzbare 30hz
+
M4ttX schrieb:
Und um welches Notebook gehts eigentlich? Wahrscheinlich eins, wo es eh für 10€ ein Dock mit DisplayPort gibt ;)
Was meint ihr? Mein Laptop ist ein relativ alter Lenovo Flex 2-14 (i5). Der hat kein USB-C und Angaben zur HDMI Version finde ich nicht aber ich gehe mal davon aus das es Version 1.4 ist. Damit ist der maximale Output vom Laptop ja festgelegt, egal welche Kabel und / oder Adapter ich benutze. Welche HDMI Version am Bildschirm ist kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen (obwohl das bis hierhin auch irrelevant ist). Ein Rezensent meint gar das via HDMI nur 4K @ 30 Hz möglich sei, während eine YouTuberin schreibt der Monitor hätte HDMI 2.0, womit ja auch 4K @ 60Hz möglich wären. Aber wie gesagt, der Flaschenhals ist ja sowieso (auch?) die HDMI Version meines Laptops.

Willi-Fi schrieb:
Wenn du einen Monitor heute kaufst und später dasselbe Modell nochmal, dann kann es passieren, dass dir einer der Monitore zu hell und zu anstrengend ist. Das meinte ich mit Frequenz. Den passenden Link finde ich leider nicht mehr. Du kannst also 100 Euro oder 3000 Euro ausgeben und bekommst nicht zwingend ein gutes Gerät genau für deine Augen.

30hz bei 4k geht nicht gut. Aber du bekommst nur durch ausprobieren heraus, ob es dir in der Auflösung paßt. Meine neuen Monitore haben alle HDR1000 und sind sauhell, aber angenehm hell. Die ganzen alten Monitore sind bei Ebay. Oled wiederum ertrage ich nicht, weil die schwarzen Flächen keinen Kontrast zeigen.
Hm, da bleibt noch viel zu lernen, aber wenn das sich wirklich so offenbaren würde wäre ich ja noch planloser, weil ich bei solch einer Willkür dann ja gar keine Anhaltspunkte mehr hätte. Die Frequenz von was genau eigentlich? 30Hz würde ich wie gesagt in jedem Fall vermeiden. Naja es wird schwierig sein das Gesagte jetzt irgendwie in die Kalkulation mit zu integrieren aber darüber hinaus kann es ja trotzdem sein, dass zusätzliche Faktoren die evtl. sogar am Blacklightbleeding von IPS oder der Technik von VA festgemacht werden können und die Wahrnehmung völlig unabhängig von dem von dir genannten Punkt beeinflussen. Aber ich glaube ich stehe mit der Vermutung relativ allein und werde das dann nur alleine ausfindig machen können.

Willi-Fi schrieb:
Die ganzen alten Monitore sind bei Ebay
Das klingt fast so, als ob du suggerierst, dass neue Monitore dieses Problem eher nicht haben. Naja egal liegt wie gesagt wohl eh außerhalb meines Einflusses, aber danke für den Input :)
 
Es wurde bereits mehrfach gesagt: 30Hz ist das K.O. Kriterium.
Alle anderen Parameter sind da zu vernachlässigen ;)

Du müsstest schauen was dein Notebook + Docking maximal liefern kann, also minimum
- 60Hz bei Auflösung X

So würde ich das angehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben