Hab ich zu sensible Ohren?

detto0

Lieutenant
Moin Moin!

Hab mir vor 2 Tagen folgendes eingebaut:

3 x http://geizhals.at/deutschland/a294633.html
1 x http://geizhals.at/deutschland/a525933.html

Überall und immer wenn ich was vom Slip Stream finde lese ich leise, silent, geräuscharm, usw usf. Regel ich meine 3 Lüfter nun aber auf 50%, also 600rpm, rauscht mein Rechner ganz schön dolle. Das hat rein gar nichts mit lautlos zu tun.

Würd momentan (da Lüfersteuerung dauerhaft auf minimum steht wegen ansonsten zu viel Lautstärke) lieber wieder aufs Mainboard stecken die Lüfter, und dann wohl die Version mit max 500rpm. Macht das Sinn?

Es geht um folgendes Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a544807.html

es kann ja auch noch an der grafikkarte bzw cpu lüfter liegen

genauere informationen zu deinem gehäuse währen interessant

bist du dir sicher das die geräusche von den Lüftern kommen oder sind es vll doch die Festplatten die vll "schwingen" und das Gehäuseblech zum mitschwingen bringen ?

Was heißt macht das Sinn? Wenn dir die Lüftersteuerung auf Minimum immernoch zu laut ist, und das Mainboard ein niedriegeres Minimum hat, dann mach es doch.

Du wirst keinen Lüfter finden der Geräuschlos ist. Meine Noctua haben gerade mal soviel Leistung zur Verfügung dass die beim Einschalten des Rechners auch starten. Lautlos sind die aber trotzdem nicht.

ich tippe auch auf CPU, Grafikkarte oder zu laute HDD's ....oder vllt sogar netzteil, was hast denn sonst noch verbaut?

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

f@llo schrieb:
es kann ja auch noch an der grafikkarte bzw cpu lüfter liegen

genauere informationen zu deinem gehäuse währen interessant

Es ist gedämmt, hat vorne 2 Ansauglüfter und hinten oben einen zum rauspusten.
Hinten UNTEN befindet sich das Netzteil.

kibotu83 schrieb:
bist du dir sicher das die geräusche von den Lüftern kommen oder sind es vll doch die Festplatten die vll "schwingen" und das Gehäuseblech zum mitschwingen bringen ?

Sobald der Poti höher gedreht wird als das Minimum (20% von 1200rpm) merkt man wie auch die Lautstärke ansteigt. Bei 50% (600rpm) ist deutliches Luftrauschen zu vernehmen. Wenn das Gehäuse mitschwingen würde müsste man ja auch durch Handauflegen / Festhalten des Gehäuses eine Veränderung wahrnehmen. Ist aber nicht der Fall. Find das Luftrauschen bei 50% bloß schon ziemlich stark.

Drakonomikon schrieb:
Was heißt macht das Sinn? Wenn dir die Lüftersteuerung auf Minimum immernoch zu laut ist, und das Mainboard ein niedriegeres Minimum hat, dann mach es doch.

Du wirst keinen Lüfter finden der Geräuschlos ist. Meine Noctua haben gerade mal soviel Leistung zur Verfügung dass die beim Einschalten des Rechners auch starten. Lautlos sind die aber trotzdem nicht.

Vielleicht bin ich noch anderes gewöhnt (über 1 Jahr mit iMac gearbeitet). Aber ich dachte immer wenn in den Reviews steht "lautloser Betrieb bis 600rpm) dass das dann auch der Wahrheit entspricht. Zumindest etwas. :D Leider kann mein MoBo (Gigabyte GA-870A-UD3) nur die CPU automatisch regeln. Die Systemlüfter/Gehäuselüfter kann ich leider nicht in ihrer Spannung verändern.

nävermind schrieb:
ich tippe auch auf CPU, Grafikkarte oder zu laute HDD's ....oder vllt sogar netzteil, was hast denn sonst noch verbaut?

Eine X6 1055t CPU von AMD. (Lüfter auf ca 850 rpm, wird von MoBo geregelt).
Die Radeon 5850 PCS+ von PowerColor.
2 x 2TB Western Digital GREEN HDDs mit 32MB Cache. 1 x OCZ SSD.
Enermax Pro87+ 600W Netzteil.

Ich bin selber auch ein Silent Freak.

Ich kann mir gut vorstellen das dein ALU Gehäuse mitschwingt.
Besonders kritisch ist wenn das Seitenteil in der Mitte auf keiner Verstrebung aufliegt.
Vieleicht hilft etwas Schaumstoff oder Moosgummi!
Hast du die Lüfter entkoppelt z.B. mit den "Gummi-Durch-Zieh-Dingern"
imagemagic.php

Solange gute Lüfter unter 1000 U/Min. laufen sind sie eigentlich alle angenehm leise.

PS
Viele User schreiben in ihren Bewerungen fast lautlos nahezu unhörbar etc.
Dabei ist es immer davon abhängig
a: in welcher Umgebung und Uhrzeit
b: andere Komponenten
c: eigenes Empfinden (bist du ein Sentinel :p ?)

mein PC ist so leise, dass ich nachts im Abstand von 3 Metern gut schlafen kann

Tach auch. Ich habe ein System mit leisem NT (BeQuiet frag mich was leichteres) und zwei Slipstream 800er, vom Mobo geregelt, bei 400-500rpm. Bis dahin sind sie auch echt angenehm leise, ab 700 hörbar und ab 800 für meine Ohren störend. Die Festplatte ist in einer Dämmbox und per Schwamm entkoppelt. Kurzum: Sind sie bei 400-500rpm hörbar, dann ist es definitiv was anderes oder die Lüfter haben einen Lagerschaden, etc, denn deine übrigen Komponenten sind zwar nicht die lautesten, aber superleise nun auch gerade nicht.

Edit: Zum Beispiel der über mir wäre mir wohl persönlich zu laut, so hat jeder sein Empfinden, aber die Slipstreams sind nicht die besten, aber definitiv recht leise.

Drakonomikon schrieb:
Du wirst keinen Lüfter finden der Geräuschlos ist.

Das ist der Punkt ! Du kommst sicher auch Problemlos mit 3 Lüftern weniger aus, wenn du Dein System
nicht übertaktest. Schau daß der CPU Lüfter in den einen pustet der hinten raus geht. Vorne brauchst du keinen.

Weniger ist hier mehr !

Die meisten "super Teil, hör ich gar nicht" Bewertungen kommen vermutlich aus Systemen wo einfach andere Komponenten noch viel lauter sind und die übertönen.

Wer nen 120er Lüfter mit 1200rpm nicht hört, sollte die Disco-Besuche reduzieren.

Wenn du was lautloses haben möchtest, dann kaufe keinen 6-Kerner sondern nen DC mit 45W, keine 5850 sondern maximal 57x0 (die gibts passiv).
Oder besorg dir ne Wakü mit nem großen, passiven, externen Radiator (z.B. nen alten Heizkörper oder nen großen Radiator aus nem Industiekühlschrank).

xDDD

6kerner und ne 5850 PCS+ von PowerColor und du wunderst dich das du was hörst.

Also warscheinlich hast du auf dem 6 kerner auch noch den orginal kühler druff, da muss erst mal was ala megahalems drauf+leisen 120mm aber viel besser ist die 5850 pcs+ ne übertaktete graka und du erwartest silens :P ....halt mal den lüfter an kurz mit dem finger dann siehst wie laut die ist. Ansonsten da mal ein anderen Kühler +lüffi drauf und ruhe ist =)

nicht zu vergessen: gitter im luftstrom lassen verursachen bei sonst weitgehend lautlosen systemen auch ein gut wahrnehmbares rauschen.
wenn du willst willst, ob der lüfter so laut rauscht oder ob das gehäuse daran schuld ist, dann bau ihn halt aus, lass ihn am minimum laufen und halte dein ohr ran

Der Entscheidende Faktor beim Lautstärkeempfinden ist wirklich die Umgebung. Wer in einer Innenstadt wohnt wird einen Lüfter eher als leise empfinden, als jmd der auf dem Land wohnt.

Was immer helfen kann ist das umstellen des PCs. Teilweise wird der Schall sehr ungeschickt reflektiert.

Allerdings ist eine offene Mesh-Front immer von Nachteil. Der Schall gelangt nunmal direkt nach vorne zum Benutzer. Evtl mal mit einer Lufthutze aus Pappe experimentieren, um festzustellen ob der Schall vor allem vorne oder hinten austritt.

Auch "Eierschachteln" im Gehäuse inneren können helfen, um den "Hall" im Gehäuse zu schlucken.

Die meisten Dämmungen senken weniger den Schalldruck in dB sondern senken die Frequenz ab (dBA nimmt ab). Dadurch kommt es dem Benutzer leiser vor. Vielleicht hilft das auch.

Lüfter im Test

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=464

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test329/test329

Schlaubi-Schlumpf sagt ;)

Es ist nicht nur die Lautstärke entscheidend, sondern auch die Frequenz.
Hohe Frequenzen sind wesentlich störender als Frequenzen unterhalb der 1000Hz.

6dB ist eine Verdopplung des Schalldrucks.

10dB empfindet das Menschliche Ohr als doppelt so laut.

-------------
Nachtrag:

Hatte mal die ATI 5770 PCS+ von PowerColor
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Drehzahl regelbar von 20-100%.
Bei 20% war sie lauter als bei 30% (ungleichmäßiges Laufgeräusch)

Für mich kommen im Moment nur passive Grafikkarten in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darf man die legendäre mathematische Rechnung der Addition von logarithmischen Werten nicht vergessen....

0dB + 0dB = 3dB

Daher sind 2 Lüfter immer lauter als ein einziger... egal wie leise sie sind. Die Anzahl der Lärmquellen ist entscheidend.
In einem Rechner kommt da schon viel zusammen... HDD, DVD, CPU-Fan, GraKa-Fan, Gehäuse-Fans, Netzteil, Spuelenfiepen, Transitoren...

wenn man soche Lüfter kauft muss man sich nicht wundern.
die und die habe ich.
mein gehäuse ist gedämmt, als cpu kühler der alpenföhn matterhorn und grafik ist onboard. die festplatten sind in silentmaxx- hd silencer.
--> wenn ich den PC einschalte dann hört man nix. selbst abends in absoluter stille wenn man auch geräuschempfindlicher ist hört man nix. ich habe ein ziemlich gutes gehör - ich höre auch das cpu whining...

-> Readon 5850: wird wohl auch das rauschen verursachen

wichtigste Frage: welchen CPU-Kühler/Lüfter hast du verbaut?

an deiner stelle würde ich mal alle lüfter abstecken und gucken ob das rauschen immer noch da ist?!
die lüfter als urheber zu sehen nur weil sie lauter sind wenn du sie höher drehst ist absoluter schmarn! das ist immer so! -->abstecken...

weiterer grund. vor den lüftern ist staubschutzfilter oder gitter, was auch gerne ein rauschen erzeugt.

wie schon gesagt eine readon 5850 würde ich auch sofort raushören.
du vergleichst hier auch ein leistungsfähigen selbstbau pc mit einem imac= notebook-komponenten, die eh nicht so viel abwärme erzeugen und somit nicht so viel gekühlt werden müssen. entweder du kaufst dir so einen lahmen imac den man super leise bekommt oder du kaufst dir leistungsstarke komponenten die immer lauter sind.

weitere tipp um cpu Lüfter zu regeln: du kannst bei gigabyte die software EasyTune6 downloaden. im reiter "HWMonitor" siehst du bei allert settings die aktuelle cpu lüfter-drehzahl.
sollte diese zu hoch sein, kannst du im Reiter "Smart" die CPU Lüfter Regelung einstellen. Ich musste das auch so machen, weil gigabyte einfach mein lüfter zu hoch gedreht hat. Bitte aber auch die Temperaturem im blick halten und nicht zu niedrig stellen. je nach lüfter brauch er ein bestimmte anlaufspannung. Minder dreht jetzt endlich bei 500U/min was er ohne probleme hinbekommt. Vorher war er immer bei 1200U/min und hatte ein unangenhmes rauschen verursacht.

das was du hörst ist dein amd cpu lüfter, dann kommt deine graka(obwohl die auch quasi unhörbar ist im idle) und die lüfter dürftest du überhuapt nicht hören.

den boxed kühler gegen nen mugen 2 oder so tauschen, dann sollte ruhe herrschen.

bei dB Rechnung unterscheidet man 2 Arten

3dB gleich Verdopplung - bei elektrischen Leistungen
6dB gleich Verdopplung - bei elektrischen Spannungen und Schalldruck

Abolis schrieb:
Außerdem darf man die legendäre mathematische Rechnung der Addition von logarithmischen Werten nicht vergessen....

0dB + 0dB = 3dB

Ist so auch nicht richtig ;)

Δ L = 10 log n oder n = 10Δ L / 10
Δ L = Pegelzunahme; n = Anzahl der gleichlauten Schallquellen.

Bei 2 gleich lauten schallquellen sind es 3db Schalldruck (wenn man es mit einem Mikrofon misst)
Bei 3 gleichen 4,8, bei 4 sind es 6, der Sprung auf 10 db braucht schon 10 Quellen!
Nimmt der Schalldruck jetzt um 10 db zu kommt es einem doppelt so laut vor.
Doppelt so laut ist aber subjektiv. Kennt jeder von dem Satz "Könnt ihr bitte ein bisschen leiser sein" selber kommt es einem aber garnicht so laut vor.

Kurz um das ganze Thema ist viel zu umfangreich um es erklären zu können oder auszurechnen.

Ich finde es hald in letzter Zeit schon sehr übertrieben wenn ein 120er Lüfter zwischen 800 und 1000 U/min schon als störend laut empfunden wird.

Wenn ich da an die Thermaltake Xaser Serie denke wo unter voller bestückung 7 80er Lüfter alleine am Gehäuse am werkeln waren, wo die leute auch nicht tot umgefallen sind.

Die 3 Slipstream geregelt auf 800 u/min kommen auf 15,5 db zum Vergleich
Atemgeräusch in 30 cm entfernung 10db Unhörbar
Sehr ruhiges Zimmer/ Blätterrauschen 20db ExtremLeise
Ich verwende auf meinem IFX-14 zum CPU Kühlen auch 3 120er Lüfter. Wenn ich kühlleistung brauche dreht jeder auf 2500 u/min das sind dann 42,8 db.
Das die kühlrippen dann nochmal zusätzlich lärm produzieren ist auch klar.
Das ist nur die CPU, und mich stört selbst das nicht.
Keine Angst ich bin nicht gehörgeschädigt, im Gegenteil ich höre im Audio bereich die kleinsten unstimmigkeiten herraus.
Das leise, das ihr alle wollt geht nur mit einer Passiv Wasserkühlung.
Also entweder akzeptieren oder investieren.

Zurück
Oben