Ja, entkoppelt ist da eigentlich alles. Die Platten sowie die Lüfter mit diesen Gummiringen die dem Gehäuse beilagen.Foruma schrieb:Hast du die Lüfter entkoppelt z.B. mit den "Gummi-Durch-Zieh-Dingern"
Hm, dachte bei den AMD CPUs (oder wars bezogen auf den Lüfter (Ninja 3) ? ) wär es besser den Lüfter zum Kühlkörper blasend anzubringen.Dario schrieb:Du kommst sicher auch Problemlos mit 3 Lüftern weniger aus, wenn du Dein System nicht übertaktest. Schau daß der CPU Lüfter in den einen pustet der hinten raus geht. Vorne brauchst du keinen.
Werd das nachher auch nochmal ausprobieren. Sicherlich ist eine Karte in diesen Leistungklassen erstmal als laut anzusehen. Diese spezielle Karte hat jedoch im IDLE Betrieb durch die Bank weg Bestnoten bekommen für ihren nahezu lautlosen Betrieb. Aber warhscheinlich....ist die nicht ganz ohne was die Geräuschkulisse angeht. :>nävermind schrieb:ne übertaktete graka und du erwartest silens....halt mal den lüfter an kurz mit dem finger dann siehst wie laut die ist. Ansonsten da mal ein anderen Kühler +lüffi drauf und ruhe ist =)
Der hintere Lüfter scheint am meisten Lärm zu schaufeln. Liegt, so nehme ich an, an den kreisförmigen Gittern die befestigt sind, innen wie außen. Werd die mal noch abbauen und Erfahrungswert posten.Abolis schrieb:Allerdings ist eine offene Mesh-Front immer von Nachteil. Der Schall gelangt nunmal direkt nach vorne zum Benutzer. Evtl mal mit einer Lufthutze aus Pappe experimentieren, um festzustellen ob der Schall vor allem vorne oder hinten austritt.
Gehäuse ebenfalls gedämmt, CPU Kühler der hier http://www.technic3d.com/article-1085,4-scythe-ninja-3-cpu-kuehler.htm (leiser als Matterhorn) und Grafik... onboard wär nix für mich.Jigs schrieb:
DAS hat mir schon mal ne ganze Ecke weitergeholfen!Jigs schrieb:weiterer grund. vor den lüftern ist staubschutzfilter oder gitter, was auch gerne ein rauschen erzeugt.
Hab die Staubfilter jetzt mal vorne rausgenommen und kurzzeitig mal wieder vorgehalten zum Direktvergleich. Schon deutlicher Unterschied!
DANKE. Auch das hat schonmal ein Stück weit(er) geholfen.Jigs schrieb:weitere tipp um cpu Lüfter zu regeln: ...EasyTune6...
CPU Lüfter läuft nun auf ca 400 statt 800 rpm, Temperatur hat sich nicht mal erhöht.