Hab TCP/IP gekillt, jemand ne Idee?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich habe gerade alte Software deinstalliert (irgendwelche Motorola Tools und ein Program namens Venturi2, das gehörte wohl dazu) und hab jetzt nach dem Reboot ein Problem.

ICMP funktioniert noch, sprich Rechner anpingen geht, auch über Routergrenzen hinweg.
TCP und UDP funktionieren nicht mehr, Programme, die ne Verbindung oder nen Socket aufmachen wollen brechen mit diversen Fehlermeldungen ab. (Bsp.: (Apache) alloc_listener: failed to get a socket for localhost)

Rebooten oder IP rekonfigurieren hilft nicht.

Gibts ne Möglichkeit TCP/IP unter Windows XP neu zu installieren oder platt zu machen ?
Evtl. jemand ne andere Idee.

System ist XP Pro SP2 + alle Updates, keine Firewall, keine Paketfilter.
LAN ist NForce4 onboard, MTU 1500, sollte aber egal sein, da das Problem beim localhost auch existiert.

AW: Hab TCP/IP gekillt, jemand ne Idee ?

...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab TCP/IP gekillt, jemand ne Idee ?

Wenn du unter Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf deine Lanverbindung klickst, dann auf "Eigenschaften" und dort gehst du auf "Installieren". Dann wählst du "Protokoll" und wählst das zu installierende Protokoll aus. Benötigst wahrscheinlich deine XP CD.

@Moonstrucker:
Ist natürlich an, sonst würde ICMP ja nicht funtionieren ;)

@puppetmaster:
Hatte ich schon probiert, hilft auch nicht

@sqare:
TCP/IP ist in XP fest drin, das kann man über den Dialog nicht deinstallieren und demnach auch nicht installieren, bevor man es nicht irgendwie vorher wegbekommen hat.

Evtl. hat sich die Motorola Software in den Windows socket eingeklinkt und wurde nicht richtig deinstalliert, so dass der Windows socket jetzt unterbrochen ist.

Probier mal das folgende Programm.

http://www.cexx.org/lspfix.htm

Blutschlumpf schrieb:
@Moonstrucker:
Ist natürlich an, sonst würde ICMP ja nicht funtionieren ;)

Grosser Irrtum.
ICMP ist ICMP (Internet control message protocol) und kein TCP/IP (transfer control protocol/internet protocol).

Zuletzt bearbeitet:
OK, war ein Irrtum von mir, ich dachte ICMP wuerde noch zur Transportschicht gehoeren.

Hallo, ich kann dir nur dieses Tool dazu empfehlen: "XP TCP/IP Repair" (xptcprep.exe)

PCB

LSPFix hat übrigens funktioniert. :daumen:
Danke.

Zurück
Oben