Habe ("älteren") Prozessor, suche (passende) leistungsstärkste Graka

Futarilus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
28
Hallo Computerbase Community,

das hier ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich keinen schon vorhandenen (zeitlich gesehen ähnlichen) Thread nachmache.

Ich besitze einen AMD Phenom II x6 1090t Prozessor und suche eine Grafikkarte, die möglichst aktuell und passend ist, so dass der Prozessor die GraKa nicht ausbremst. Da ich recht viel zocke und eigentlich in meinen PC statt in eine Playstation 4 (und die damit verbundenen High-End Spiele)investieren will, überlege ich nun, ob sich der Kauf einer "teureren" Graka (evtl. 300-400 €) lohnen würde, oder ob es nicht doch besser wäre, dazu gleich nen neuen Prozessor (oder stattdessen gleich nen neuen PC) zu kaufen.

Meine technischen Daten:

CPU-Typ: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor
CPU-Geschwindigkeit: 3,21 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x 4GB, welche DDR weiß ich gerade nicht)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkartenspeicher: 790,63 MB

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Prozessor die Graka "ausbremst" hängt von 2 Faktoren ab, die wir nicht beurteilen können.

a) Deiner Software
b) Deinen Settings

Es gibt kein "generelles" Limit, dass sich aus dem Zusammenführen für 2 Namen ergibt.

Ich persönlich halte es so: Wenn die Graka zu lahm ist, dann kaufe ich die größte Graka die in mein Budget passt.
Wenn das bedeutet dass die CPU zu Flaschenhals wird, dann ist das für mich cool, dann weiß ich nämlich dass ich beim nächsten Geld die CPU+Board aufrüsten werde.

Deshalb versteh ich die Endlose und leere Diskussion zu "passenden" Aufrüstung nicht. Die ist nämlich in meinen Augen immer nur eine Krücke. Als man den Rechner gekauft hat, da hat man auf ein ausgewogenes System geachtet, aber doch nicht beim Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Okay, nicht das Beste vom Ei, aber mit etwas Overclocking sollte da schon was möglich sein

RAM: Nichts einzuwenden

Grafikkarte: Low End Grafikkarte..

------------------


Resultat: Ich würde in zwei Komponenten bei dir Investieren. Zum einen in einen gescheiten CPU Kühler, damit dir der Prozessor beim Übertakten nicht abbrennt. Und zum anderen in eine neue Grafikkarte. Deine die du im Moment hast ist relativ schwach gebrüstet sage ich jetzt mal.

Was für ein Netzteil hast du denn?
Ansonsten würde ich nämlich sagen diesen als Kühler:
http://www.amazon.de/Scythe-Mugen-4...e=UTF8&qid=1387963819&sr=8-1&keywords=mugen+4

Und die Grafikkarte hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...jetstream-2048mb-gddr5-palit-xpertvision.html
bzw. wenn du AMD Fan bist:
http://www.idealo.de/preisvergleich...x-toxic-3072mb-gddr5-sapphire-technology.html
 
Also ich hab selbst einen X6 1090T Prozessor und zurzeit eine GTX 770 am Werkeln und da bremst die CPU glaub ich nur bei CPU-lastigen Spielen wie Rome II aus aber ansonsten nirgends. Von daher würde ich entweder eine GTX 770 oder eine neuere R9 280X empfehlen.
 
Ich kann das schon gut verstehen, weil manche Leute einfach nicht so viel Geld aufbringen können, um sich ein komplett neues System hinzustellen.

Bei deinem Budget wäre aber durchaus eine R9 290 drin. Die Frage wäre dann nur, ob das dann auch wirklich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie Hisn.

Die neuen Coustom-Modelle der Radeon R9 290 wären schon eine Überlegung wert! Etwas über 400€, sind dann noch die kleinen GTX780 interessant.
 
schau dir mal die R9 280X an.
 
HisN bringt es auf den Punkt, genauso war's bei mir auch. Auf die Glaskugeln anderer User gebe ich garnichts.

Hatte zuvor ein Phenom x4 955 und der war nach dem Kauf meiner GTX 770 eindeutig der Flaschenhals.
 
ohne mehr rahmeninfos zu den gespielten spielen, auflösung und settings kann man hier im grunde nur sagen was Hisn gesagt hat

orientier dich an dem was das budget hergibt
 
Futarilus schrieb:
CPU-Typ: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor
CPU-Geschwindigkeit: 3,21 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x 4GB, welche DDR weiß ich gerade nicht)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkartenspeicher: 790,63 MB

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten!

Der 1090t ist ein recht guter Prozessor, mit seinen 6 Kernen ist er (hier bei mir im Anwendungsmix) knapp schneller als ein Intel i7-920 (trotz 3-Kanal-Speicher), allerdings läuft er hier auf 3,4GHz (was praktisch immer problemlos gehen sollte).

Du kannst vielleicht versuchen, eine gebrauchte Grafikkarte zu finden, die etwa doppelt so schnell wie deine 5770(?) ist, da käme z.B. eine GTX-580 von der Bucht
$_72.JPG
in Frage. Über 150€ würde ich bezogen auf das restliche System nicht ausgeben - es sei den, Du kannst Deine 5770 einigermaßen günstig verkaufen (unwahrscheinlich).

Die Referenzdesign-580'er bekommst Du ab € 100, diese sind aber ggf. etwas laut (eigene Erfahrung).
Die vollständige Neuanschaffung kannst Du dann bis Ende nächsten Jahres verschieben.

BTW: wenn das ein seriöses Angebot ist, dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten!

@blöderidiot: Sieht merkwürdig aus bei dem niedrigen Preis, aber werde mal nachforschen, sollte das nämlich alles so richtig sein, dann lass ich mir das nicht entgehen. Die 580 gtx schau ich mir auch mal genauer an, danke für den link!

Allgemein würde ich gerne eine Geforce nehmen (bedingt durch bestimmte programme).
Daher denke ich mal über die 580 gtx oder die 770 gtx nach.

Bei Spielen, die in Zukunft bei mir anstehen, denke ich besonders an Watch Dogs, das neue GTA und Tom Clancy's und Destiny. Alles in allem Spiele, bei denen die Rechenleistung ziemlich beansprucht wird - außerdem will ich die Settings schon auf gerne auf "High" stehen haben, ohne FPS Einbrüche hinnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue GTA dann kommen sollte, hast Du auch nen neuen Rechner.
Kauf für heute, nicht für irgendwas in der Zukunft. Wie sollen wir Dich beraten in der Hinsicht?
Hey, meine Glaskugel sagt Du brauchst eine 780TI damit GTA5 in Full-HD mit 60 FPS auf High läuft, allerdings auch einen i7 3930K den Du auf mindestens 4.5Ghz übertakten darfst.

Ist doch total umsonst. Was willst Du mit dem Glaskugel-Raten?
 
Soll auch Leute geben, die Sachen zu günstig reinstellen, weil sie selber zu faul sind zu recherchieren.
Aber letztendlich ist mir das Risiko zu hoch, da mein Geld zu verlieren.

Letztendlich werde ich mich dann wohl auf die 580 gtx oder die 770 gtx konzentrieren. Da ich aber immer CHIP-Tests lese und auf Erfahrungen von Käufern zurückgreife, würde ich gern mal wissen, zu welcher Version der Graka ihr mir raten würdet.

Beispielsweise gibt es bei der 770 GTX ja verschiedene Ausführungen: Mindfactory

Ich geh mal davon aus, dass jede der Versionen bei bestimmten Umgebungen etwas mehr rausholt als die Andere.
Sollte das stimmen, dann würde ich eine Allround Graka nehmen, evtl. die "2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv" ?

@HisN: Habe leider nicht das Budget, um mir nen neuen Rechner in nem halben Jahr zu leisten, wenn ich mir jetzt "relativ" teure Hardware besorge. Deshalb überlege ich nun, in die 770 gtx zu investieren, kann damit glaube ich ganz gut fahren für ca 1-2 Jahre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber obacht bei highend karten auch wenn sie älter sind, da muss dann auch dein netzteil mitspielen!!
 
Futarilus schrieb:
@HisN: Habe leider nicht das Budget, um mir nen neuen Rechner in nem halben Jahr zu leisten, wenn ich mir jetzt "relativ" teure Hardware besorge. Deshalb überlege ich nun, in die 770 gtx zu investieren, kann damit glaube ich ganz gut fahren für ca 1-2 Jahre, oder?

Bestimmt, nur halt nicht auf Ziele fixieren die es noch nicht gibt.
 
Okay danke, dann bin ich nun ja schonmal nen ganzen Schritt weiter.
Ich weiß, das klingt jetzt nach einem gidf.de - Kandidat, aber: Es gibt ja zig Versionen von der 770 GTX. Welche ist denn für mich als "Gamer" (z.B. DayZ, Metal Gear Solid) die "beste" ? Ich habe ein paar Tests bei CHIP.de schon verfolgt und den Thread hier gelesen.

2 Dinge stechen mir nach den Tests und dem Thread ins Auge:
1) viele entscheiden sich für die Inno3D
2) die 770er ist nur ein kleines Upgrade von der 680er und erst die 780er macht das Preis-/Leistungsverhältnis schmackhaft.

Also nun die Frage: Wäre es sinnig, lieber eine 680 GTX, statt der teureren, nur leicht verbesserten 770 GTX, zu kaufen, oder ist die 770 dank OC (in der Praxis) doch deutlich stärker? Die 780 GTX lasse ich ganz außen vor, da mir 400 Euro dann doch zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futarilus schrieb:
Also nun die Frage: Wäre es sinnig, lieber eine 680 GTX, statt der teureren, nur leicht verbesserten 770 GTX, zu kaufen, oder ist die 770 dank OC (in der Praxis) doch deutlich stärker? Die 780 GTX lasse ich ganz außen vor, da mir 400 Euro dann doch zu viel sind.

Kann sein, dass Du das anders siehst, aber für Dein altes System kannst Du mit ca. 150€ das Maximum rausholen. Das zusätzliche Geld wird Dir beim jetzigen System nur wenig an Mehrleistung bringen.
 
Die 770er sind alle gleich flott, egal ob 50Mhr mehr oder weniger Turbotakt.
Das Kühlsystem und die Garantie sind mMn entscheidend. Ab Werk ist der MSI Kühler am leisesten abgestimmt, Asus bietet im Gegensatz zu den meisten anderen 3 Jahre Garantie. Bei Evga gibts auch 3 Jahre die man günstig sogar auf 5-10 Jahre erweitern kann. Meiner Meinung nach ist die Asus der beste Kompromiss.
Und in allen Spielen, in denen die Gpu limitiert ist nicht mit 150€ das beste aus dem jetzigen System heraus gekitzelt...
 
Zurück
Oben