Habe ("älteren") Prozessor, suche (passende) leistungsstärkste Graka

@Na-Krul: Danke, da werd ich mir wohl nochmal die Details anschauen und dann auf die Garantie achten, sollte ich zur 770 greifen.

@blöderidiot: Ich seh das nicht anders, ich habe bis vor wenigen Stunden ja noch garnichts "gesehen". ;) Ich weiß, mein System ist relativ alt, deswegen ja die Überlegung, ne Graka oder in ein paar Monaten gleich nen neuen PC zu kaufen. Ich stöber noch etwas von 580 bis 770 durch die Modelle durch, und schau dann mal.

Danke bis hier hin schonmal für die schnellen Meinungen und Hilfestellungen!
 
In den Games wo jetzt die Graka der Falschenhals ist, bringt eine neue Graka Punkte.
Ein den Games wo jetzt die CPU der Flaschenhals ist nicht.

Ich würde erst den einen Flaschenhals ausbügeln und dann den Rest angehen wenn das Budget nicht da ist. (Man kann ja Beobachten, ist sehr leicht zu sehen wo der Flaschenhals steckt, aber ich denke dass Du ja explizit nach einer Graka fragst, hast Du das schon gemacht.

Mehrere Monate warten? Nun gut, das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob einzeln oder Komplett. Ich sehe jetzt keinen Vorteil aus "warten".
 
Deshalb such ich derzeit nach einer Grafikkarte, da diese unter meinen Bedürfnissen der Flaschenhals ist.
Daher entweder eine 580, 680 oder 770 GTX. Einzig und allein der Händler hier lässt mich grübeln. Normalerweise kostet die Karte das doppelte, der Herr hier hat mir bisher aber erzählt, dass ich die Karte bei Barzahlung auch persönlich abholen darf und sie vorher testen kann, wenn ich will. Wäre halt einen Versuch wert, da ich für 150€ (ich weiß, man sollte nicht jeden Cent umdrehen beim Aufrüsten vom PC, aber wenn ich hier 150€ sparen könnte...) sonst "nur" die 580 GTX bekäme.
 
HisN schrieb:
Ich sehe jetzt keinen Vorteil aus "warten".

Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Insbesondere wenn es sich um teures Spielzeug handelt welches sehr schnell veraltet und für das es in absehbarer Zeit eine noch leistungsfähigere Variante dieses Spielzeugs für das selbe Geld gibt. Am Ende hat man dann so lange gewartet, dass sich die Wartekurve mit der geistigen Reifekurve überschneidet - und voila - plötzlich hat man noch etwas Geld für eine handgeschnitzte Wiege oder für den Babyschwimmkurs übrig ...
 
erstmal CPU + NB übertakten 3,8 bis 4,0 GHz machen die meisten X6 1090T !

+ neuer Karte z.B. R9 280 - R9 290 oder GTX 770 - 780.

X6 gehört noch lange nicht zum alten Eisen:)
 
Da gebe ich dir Recht. Bei dem X6 macht es die Masse. In Single Core /Dual Core Anwendungen kann der 1060T natürlich nicht glänzen. Aber sobald das Spiel einen Quad Core Support fordert und Full HD angeschaltet wird kann der X6 richtig loslegen. Natürlich liegen zwischen dem Phenom und einem i5 über 30% Leistungsunterschied, aber dann schaltet man halt ein bisschen die Grafik runter und fertig. Hier übrigens ein kleiner Vergleich um es sich bildlich vorzustellen:


Spieleleistung der Prozessoren in Full HD:

Intel Core i7 4960X l 6 Kerne : 100% Leistung

Intel Core i5 2500k l 4 Kerne: ca. 90% Leistung

AMD FX 8350 l 8 Kerne: ca. 80% Leistung

AMD Phenom II 965 l 4 Kerne: ca. 68% Leistung



Der Phenom II X6 sollte zwischen dem 8350 und 965 von AMD sein. Mit etwas Overclocking sollte dann wahrscheinlich vielleicht noch mehr drinne sein.
 
@blöderidiot
In der Zeit, in der man wartet, hat man die Wiege bestimmt selbst geschnitzt, weil man ja nicht vernünftig zocken kann.
 
Okay, übertakten wollte ich das Ding sowieso mal, könnte mir da jemand ein anschauliches Tutorial posten? Ich finde auf google / youtube nur umstrittene Mittel und Wege, und ich will hier nichts falsch machen oder etwas kaputt machen - Ich habe meinen Prozessor noch nie übertaktet, ist also Neuland für mich. (Das schweift jetzt aber von dem Threadthema ab, daher zurück zum Thema)

Also doch eine 770 GTX zum Phenom II 1090T (diesmal dann übertaktet) ? Würdet ihr mir von einer gebrauchten Karte abraten?
 
Ich würde dir von einer zu billigen karte aus den ebay Kleinanzeigen abraten.
Und übertakten ist bei deinem 1090T einfach: Multi um 1 Schritt im Bios hoch, ne Weile spielen/Prime und schauen obs stabil ist (Spannung auf standard, nicht auto). Wenn stabil -> wieder Multi hoch und testen. Das ganze so oft bis es abstürzt, dann 1 Schritt zurück oder Spannung 1 Schritt anheben, wobei idR schon ohne Erhöhung der Spannung genug drin ist und dann nichts kaputt gehen kann.
Und die 770 ist ne gute Karte, genau wie die 280X.
 
Aber wie gesagt erst machen wenn du den neuen Lüfter verbaut hast. Die mitgelieferten Kühler von sowohl AMD als auch Intel sind nicht für ihre effiziente Kühllösung bekannt :D :freak:
 
Warum soviel Geld für eine 770 ausgeben wenn du die gleiche Leistung mit 1GB mehr Vram bei einer R9 280x bekommst? :)
 
Ich glaub die Frage ob es eine Nvidia / AMD Grafikkarte werdne soll wird sich nie richtig klären können ;) Werfen wir einfach einen Würfel und bringen es hinter uns.

PS:
GTX 770:
+ Nvidia Features wie Shadowplay (Spiele aufnehmen ohne Performanceverlust), PhysX (Ultra-Realitischer-Fell-Simulator), etc.
+ etwas mehr Performance

- weniger Speicher


AMD R9 280X:
+ Mehr Speicher
+ etwas günstiger
+ Mantle (Je nachdem was es für eine Auswirkung haben wird)
 
@Na-Krul: Danke ich werd mal den Multi hochstellen und schauen, wies passt. Abstürzen = Bluescreen nehme ich an?
@TrueDispair: Ja genau, nach nem Lüfter hab ich auch geguckt, der hier war interessant.

Naja das ist zwar ärgerlich, dass die AMD Graka günstiger ist und eigentlich sogar etwas mehr Leistung VRam mitbringt, aber ich brauche eine Nvidia Karte, da einige Anwendungen von UDK (Spieleengine) und 3ds Max Render (3D Design Programm) nur unter Nvidia Karten laufen.
 
Den Macho kannst du ohne Probleme auch nehmen. Sind im Grunde genommen beides gute CPU Kühler.
 
So hab jetzt mal im BIOS rumgestöbert. Im Tab "OC Tweaker" bin auf Multiplier / Voltage gestoßen, dort konnte ich (was ich nicht getan habe) die Frequency von 6 Kernen (alle auf einmal aber nur) verändern, und von der North Bridge. Und die Voltage natürlich.

Was ich stattdessen gemacht habe: Die ersten 3 Zeilen waren allgemeine OC Methoden, eine hieß Turbo 50, dort konnte man die System Geschwindigkeit auf 10% oder 40% erhöhen. Das 2. war eine prozentuale Erhöhung der Leistung vom Prozessor - dort habe ich nun um 10% erhöht, mal gucken, was passiert.


Denke mal ich werde wohl zur 770 GTX greifen und mir dann Kühler, den ich im vorherigen Post genannt habe, dazu kaufen.
Danke auf jeden Fall für die vielen Hilfestellungen, bin etwas schlauer geworden.

EDIT: Mal ne ganz blöde Frage: kann ich den Lüfter nur für Grafikkarten verwenden?
 
Ähhh nein? Der Kühler den du gepostet hast ist für die CPU und nicht für die GPU. Wäre auch ein bisschen zu groß für eine Grafikkarte bzw. die würde dann ja durch das Gewicht vom Slot abbrechen ;)
 
Okay. Dann sollte ich vielleicht nicht weiter übertakten, biss ich nen besseren Kühler hab.:rolleyes:
 
Du scheinst dich mit dem 1090T auszukennen. Kannst mir per PM evtl. mal genauer verraten, welche die max. Mutli ist, die ich rausholen kann? da kann ich nämlich ziemlich hoch schrauben und ich will mir nichts kaputt machen. Ich bin auf dem Gebiet neu und die paar Sachen, die ich gelesen hab in Foren haben mich nicht wirklich weiter gebracht :p
 
Zurück
Oben