Habe ("älteren") Prozessor, suche (passende) leistungsstärkste Graka

Im Prinzip einfach Vcore manuell glaube auf 1,3V stellen, der Turbo deaktivieren und den Multi für alle Kerne Schritt für Schritt anheben. 3700Mhz sollten so eigentlich drin sein (Multi 18,5 da 200Mhz der Basistakt ist -> 18,5x200=3700). Standardmäßig sollte er auf 16x200 stehen. Einfach 0,5 hoch, ins Win rein und auf Stabilität testen (spielen, prime).
Kein automatisches OC an irgend einer Stelle aktivieren. Ist aber schon lange her, dass ich einen X6 in den Fingern hatte.

Das ist dann in der Tat noch merkwürdiger. Danke für diese Info, damit hat sich der Anbieter für mich erledigt.

@Na-Krul: Danke dir für die ausführlichen Hinweise. Ich werde mal Vcore auf 1,3V stellen, automatisches OC deaktivieren und Multi so einstellen, dass ich auf jedem Kern 3,7k Mhz habe.

Update: Habe jetzt mal den Prozessor ein paar mal getacktet, und bei 20% OC (3,8 Ghz) dann auch nen Bluescreen bekommen. War keine 2 Minuten hochgefahren, hatte demnach kein Programm am laufen. Ich gehe mal davon aus, dass er überhitzt hat(?).

Läuft jetzt bei 10% OC (ca. 3,5 Ghz), mal schauen wie lange.

Ich move mal dieses Thema in die korrekte Forumecke.

Danke nochmal für die vielen Hilfen bzgl. meiner Graka Suche, wird wohl 580, 680 oder 770 gtx.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl eher daran, dass ab den genannten Takt die CPU mehr Voltage braucht:

Mehr Voltage => mehr Mhz möglich

wiederum bedeutet das aber auch:

Mehr Voltage => mehr Wärme

Deswegen empfahl ich dir auch nen anderen Kühler, um die Wärme aus dem Gehäuse pusten zu können. Je nachdem was für einen Kühler du hast, könntest du jetzt noch weiter die Spannung erhöhen und höher Takten oder so verweilen ggf. natürlich erstmal mit Prime95 schauen wie die Temperaturen so aussehen nach 30 Minuten Vollast (Mehr natürlich besser)

Zurück
Oben