Habe die CD zur Lumix GH2 nicht, welche Software, Tools soll ich mir downloaden?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe mich schon laaange darüber informiert, aber bin mir nicht sicher, echt alles sehr unklar und verwirrend!
Ich dachte ich kann mir alles, was auf der CD drauf war downloaden und installieren?
Habe den Raw-CodecV1L100-Eng.exe runtergeladen, dann einen "Temp" Ordner auf C: erstellt, Datei dort hin verschoben, ausgeführt, dann kommt eine Fehlermeldung!
Und beim PhotofunStudio, welche Version soll ich da installieren? Viele Versionen, nicht nur die auf der Seite, gibt ja noch weitere. Auch wegen des "Datums" sehr verwirrend (siehe Foto). Ist das überhaupt die Software? Oder nur ein Update?
Der ADB Driver ist ja wohl nicht für meine Kamera (GH2), brauche ich noch nen anderen?

Warum frage ich hier? Einerseits weil hier jemand schrieb "..., dass billige Kartenleser die Karten zerstören können, weil die Spannungsversorgung der Reader schlicht irgendwelche Spitzen erzeugt die die Karte langfristig schädigen. Oder die internen Kontakte der Karte gehen durch hohe Temperaturschwankungen ins Jenseits." Deswegen dachte ich, es wäre gut, die Daten auch mal über USB-Kabel auf den Rechner zu kopieren, statt ständig die SD-Karte aus der Kamera holen zu müssen (irgend eine Methode besser für die Kamera?).
Andererseits kann ich zwar meine RAW-Fotos mit IrfanView anzeigen, aber komischer Weise nur in 1920x1080? Die angegebene Größe stimmt zwar, aber warum nur 1920x1080? Habe die IrfanView-Plugins installiert, brache ich noch andere Plugins? Außerdem, wenn nur 1920x1080 angezeigt wird, dann brauche ich die Fotos doch erst gar nicht bearbeiten, oder? Oder sehe ich da was falsch?
An meinen Fotos liegt es nicht, hatte das gleiche Problem schon bei .RW2 oder .rw2 Samples, die ich mir runtergeladen hatte, Canon oder Sony RAW Fotos werden voll angezeigt bei IrfanView!
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
Kleine Nebenfrage, wie gut sind Gratis Programme wie IrfanView überhaubt im Vergleich zu Photoshop, Lightroom usw. oder gibt es bessere Gratis Software als IrfanView? Bezieht sich alles nur auf die wichtigsten Funktionen wie z.B. Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe! Das die teuren Programme natürlich vie viel umfangreicher sind ist natürlich klar!
Oder kann man sich die Arbeit gleich sparen mit Gratis Software? Gilt auch für Videobearbeitung!?
Bin nunmal totaler Anfänger, und bin jetzt "noch" nicht bereit Geld in Software zu investieren! Will erstmal alles 100%ig verstehen und beherrschen, dann sehe ich weiter!
 

Anhänge

  • pfotofunstudio.JPG
    pfotofunstudio.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber eigentlich geht es mir um die Original-Software der Lumix GH2 bzw. um eine Software, mit der ich die Fotos per USB-Kabel auf den Rechner übertragen kann. Dazu da erwähnte Problem mit IrfanView. Gimp kenne ich schon, meine RAW-Fotos (.rw2) kann ich damit auch nicht öffen.
 
Zurück
Oben