Habe E-Mail erhalten, die nicht an mich adressiert war

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

als ich mich eben in meinem E-Mail-Account eingeloggt habe, hab ich im Junk-Mail-Ordner eine Mail entdeckt die von "postmaster@H2577v01" stammt, mit dem Betreff "Verzögerte Zustellung:Contact Message" und einer eigenartigen Anlage (die ich selbstverständlich nicht angerührt habe). Seltsam daran ist nur, dass die Mail an test@test.com adressiert ist, und nicht an meine Mail-Adresse, wie kann sie denn dann trotzdem in meinem Postfach landen? Hier noch ein Bild der ganzen Mail:
1624457760074.png
(Und nein, das test@test.com steht nicht nur in der Mail selbst drin, sondern die Mail ist tatsächlich an diese Adresse gesendet worden)
 
Stehst im BCC (Blind Copy), bei SPAM Mails nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Asghan
Das sieht eher danach aus, dass von deinem Postfach an test@test.com geschickt wurde. Ist dein Passwort sicher, oder haben andere Zugriff auf das Konto?
 
Deswegen ist diese wohl auch im Spam-Mail-Ordner gelandet.
Google mal, wie man E-Mail-Header ausliest. Da wird dir dabei wahrscheinlich noch nicht mal der richtige Absender angezeigt. Im Header steht die echte Absende-Adresse. Alles an einer Mail lässt sich faken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
@eRacoon
Ok das macht zwar Sinn, aber wieso wird mir dann test@test.com als Zieladresse angezeigt? Lässt sich das auch einstellen?

@savuti
Also verraten hab ich mein Passwort jedenfalls niemandem, und ich verwende auch ein einzigartiges für mein E-Mail-Konto. Hab eben auch die Anmeldungen überprüft, es gibt zwar, wie schon seit Monaten, unzählige Versuche sich aus aller Welt in mein Konto einzuloggen, aber erfolgreich war keiner davon. Wenn es von meinem Postfach versendet worden wäre, wieso landet es dann in meinem Junk-Mail-Ordner, und woher kommt dann die Adresse "postmaster@H2577v01"?
 
Du musst mal einen Blick in den Mail-Header werfen - also einfach mal den Quelltext Deiner E-Mail durchschauen.
 
Serjo schrieb:
Ok das macht zwar Sinn, aber wieso wird mir dann test@test.com als Zieladresse angezeigt? Lässt sich das auch einstellen?
siehe hier - "To" und "From" innerhalb der mail selbst lassen sich beliebig fälschen. wichtig für die zustellung der mail ist nur "RCPT TO" innerhalb von smtp.
 
@Marek72
Ok das ist eigenartig, das hab ich eben gemacht und die eigentliche Ziel-Adresse ist offenbar eine Alias-Adresse die ich für mein Konto angelegt hatte. Das Seltsame daran ist, dass ich diese Alias-Adresse soweit ich weiß bisher nur ein einziges Mal verwendet habe, nämlich gestern als ich den Kundendienst eines Reifenherstellers kontaktiert habe (bei dem ich aber nichts bestellt hab).
 
Der Alias könnte erraten worden sein. De Reifenhersteller kann ein Leck haben.
Heutzutage ist zu vieles möglich.
CN8
 
Zurück
Oben