:( habe glaube meinen neuen q9400 geschrottet

@tolgitolg natürlich kann auch sein das von deiner Hardware mehr kaputt gegangen ist als nur das Netzteil, leider kannst du das aber erst feststellen wen du ein neues NT an deinen Rechner hängst .... von daher hilft jetzt nur beten und Glück haben. :heilig:

Netzteile die ich dir empfehlen würde:

Tagan SuperRock 500W

http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

Enermax PRO82+ 425W

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

be quiet Straight Power 500W

http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

kauf dir ein anständiges NT mit min 450Watt fertig!

Die LC Power teile sind i.O. für ein Inet PC oder Office Arbeiten wo der ganze PC nicht mehr als 100€ Wert ist und nicht wirklich Wichtiges drauf ist.

Wahrscheinlich wird aber nichts anderes kaputt sein, ich hatte insgesamt bestimmt 5 NT die so draufgegangen sind wie deins - da ist nie was passiert außer einmal hat es meine Glühlampe erwischt :)...die Haussicherung ist rausgeflogen und irgendwie hat es eben meine 100Watt Glühlampe erwischt.

Sollte er nicht bevor er das Teil (mit neuem NT) anmacht einen CMOS reset durchführen?
Die Settings bestehn doch immernoch oder?
Oder lieg ich grad falsch?

Gruß,
fooX

Könnte es auch sein dass dir einfach ein Spawa aufm Board abgeraucht ist? weil die sind bei dem Board ja ungekühlt und bei solchen Spannungen könnte des doch auch in betracht kommen, oder?

Immer wieder schrotten irgendwelche ihre Hardware, weil sie so gut wie keine Ahnung von OCen haben:rolleyes:. Sry aber du hättest dich vorher einlesen sollen und wüsstest, dass man mit einer LuKü nicht gleich auf 1,8V geht und erst recht nicht mit einem Boxed Kühler.

Außer du hast dich verlesen und die Ramspannung ausgelesen;) denn das wäre eine völlig normale Spannung.

Da ich schon öfters mit solchen "500W Netzteilen für 25€" gearbeitet habe und auch ihre Schaltpläne und Elektronik gesehen habe, wundert es mich immer wieder wie die Teile eine Belastung von >300W aushalten:freak:. Man sieht ja was dabei rauskommt:(

Hoffentlich ist bis auf das Netzteil nichts beschädigt worden du lernst was es heißt Billignetzteile zu verwenden und dann noch ohne Vorwissen großartig zu übertakten.

Achja den hier geposteten Netzteilvorschlägen kann ich nur zustimmen. Solide und qualitativ hochweritge Dinger:evillol:.

Würd erstmal en NT von nem Freund/ Verwandten oder so leihen um zu schauen obs das wirklich bringt?

Sonst hasste ja nochmal Geld verschwendet.

Peace

tolgitolg schrieb:
habe die spannung grade noch bevor er zerknallt ist auf auto mit 3,8ghz gekrigt hat 5 std im prime 95 gehalten !

Die Info hättest du uns auch gleich liefern können .............

Dann wünsche ich dir viel Glück. ;)

Das NT kannst du dir auch noch ansehen:

CoolerMaster Silent Pro 500W

Mein persönlicher Favorit wäre allerdings:

Tagan SuperRock 500W

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@alle
ich denk auch, dass es am nt liegt
aber denkt doch bitte zuerst mal nach

also ich kenn die werte der QX9650 die verbraucht bei 1,25V ca. 75W
bei einer erhöung von 0,1875 auf 1,4375V verbraucht er schon ca. 135W auf der 3,3v schiene
diese werte wird der q9400 auch haben

das heißt selbst ein marken nt (mit 550W ) hätte es mit sicherheit bei 1,8V zerlegt....
...nicht gleich lc-power böse böse sagen, sondern mal überlegen ;)

der hät vielleicht ein 1000w nt haben müssen, damit die spannung das nt net zerlötet hätte.
aber die cpuhat mit sicherheit auch was abbekommen ..... und wer weiß was noch

@JackBlackstone

JackBlackstone schrieb:
bei einer erhöung von 0,1875 auf 1,4375V verbraucht er schon ca. 135W auf der 3,3v schiene.

Auf der 3,3V rail? ;)

tolgitolg schrieb:
habe die spannung grade noch bevor er zerknallt ist auf auto mit 3,8ghz gekrigt hat 5 std im prime 95 gehalten !

;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
JackBlackstone schrieb:
also ich kenn die werte der QX9650 die verbraucht bei 1,25V ca. 75W
bei einer erhöung von 0,1875 auf 1,4375V verbraucht er schon ca. 135W auf der 3,3v schiene
diese werte wird der q9400 auch haben

das heißt selbst ein marken nt (mit 550W ) hätte es mit sicherheit bei 1,8V zerlegt....
...nicht gleich lc-power böse böse sagen, sondern mal überlegen ;)

Das ist aber wirklich Quatsch. Nur die Nehalems bzw. Core I7 ziehen "merklich" Strom aus der 3.3v Schiene, da seit dem P4 anstatt der 3.3v die 12v Schiene/n als Stromversorgung für die Cpu und Grakas herhalten müssen. Bei einem einigermaßen modernen NT mit 30A auf den 12v Leitungen ergeben sich 360W, die die Cpu+Graka+Kleinkram verbrauchen können. Und von diesen 360W war der q9400 noch meilenweit entfernt, für dieses Netzteil ist er wohl eine Meile übers Ziel geschossen:freak:.

Edit: Dieses ist aber auch eine Überlegung wert "NesteQ ECS5001 Power Plus 500W".

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir diese hier: http://geizhals.at/a300311.html
Wenn du unbedingt ein größeres (warum auch immer) brauchst, dann nimm einfach das nächst größere in der Modellreihe oder das NesteQ aus meinem letzten Beitrag.:)

Edit: @ cyberpepi
Hab ich mich auch schon gefragt warum es unbedingt Bequiet sein muss. Immerhin besser als sein altes.

Zuletzt bearbeitet:
also wenns geknallt hat kans nur dein netzteil gewesen sein

etwas anderes knallt im pc nicht wenns kaputt geht

vll gabs ne überspannung etc so dass dein netzteil dein mainboard cpu ram graka oder sonstiges geschrottet hat wobei ich das bezweifel wenn dein onkel en pc laden hat frag doch mal den ob er ein gutes netzteil auf lager hat

Zurück
Oben