habe ich am falschen Punkt gespart?

danielwila

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit neuestem ein Ryzen 7 9800 X3D mit einem Fera 5 Dual Fan Endorfy
das ganze ist in einem StarryFort 30 verbaut, spricht Höhe vom Lüfter ist etwas eingeschränkt.

mir kommt der Lüfter extrem laut vor, ich habe es in den Bios bereits runtergeschraubt - Im Idle ist er jetzt leise

trotzdem läuft der lüfter ingame oder bei anderen tasks auf 100% bei 50% auslastung der CPU und die Temperatur liegt da bei 75 Grad

habe ich hier falsch gespart, hätte ich einen anderen lüfter nehmen müssen für diese CPU?
wärmeleitpaste kann es nicht sein, da war ich sehr achtsam dass richtig draufgegeben wurde

ich nehme einfach an dass der lüfter hier einfach sehr laut ist und potenziell zu wenig kühlt und deswegen dauernd hochschießt

hat jemand einen vorschlag für einen anderen lüfter / muss ich vielleicht ein größeres gehäuse holen mit einem stärkeren lüfter?

Schau doch einfach hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1765964994613.png

Drossel die Lüfter, die Temperaturen sind unnötig niedrig.
Man hatte auch den praktisch gleichschnellen, aber günstigeren 7800X3D nehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Bevor du einen anderen kaufst, aktiviere im Bios mal Curve Optimizer. -20 All Core sollte bei jedem 9800x3D laufen, evtl. auch mehr. Bringt dir sofort 10 Grad weniger und wahrscheinlich einen leisen Lüfter.

danielwila schrieb:
trotzdem läuft der lüfter ingame oder bei anderen tasks auf 100% bei 50% auslastung der CPU und die Temperatur liegt da bei 75 Grad
Dann sollte der Fehler ja klar sein, stell deine Lüfterkurve richtig ein. Die Kiste darf viel wärmer werden.

Und de Tipp mit dem Curve Optimizer beachten. Gibt dir entweder mehr Performance, weniger Energieverbrauch und damit weniger Temperatur oder gar beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Pinguin1
danielwila schrieb:
mir kommt der Lüfter extrem laut vor, ich habe es in den Bios bereits runtergeschraubt - Im Idle ist er jetzt leise

Er hält sich einfach nur an deine eingestellte Lüfterkurve.
Die musst du nun weiter anpassen oder wie bei X3D CPUs seit vielen Jahren bekannt Undervolten mit CurveOptimizer / PBO oder sogar ein bisschen das Powerlimit eingrenzen.

Wie schnell drehen überhaupt die Gehäuselüfter?
Wenn du kein Durchzug im Gehäuse hast, kann der CPU Kühler ja auch nur mit warmer Luft arbeiten.

danielwila schrieb:
ich nehme einfach an dass der lüfter hier einfach sehr laut ist und potenziell zu wenig kühlt und deswegen dauernd hochschießt
Nein

danielwila schrieb:
ingame oder bei anderen tasks auf 100% bei 50% auslastung der CPU und die Temperatur liegt da bei 75 Grad
->
Fujiyama schrieb:
Dies.
danielwila schrieb:
mir kommt der Lüfter extrem laut vor
Ist halt nicht der potenteste Kühler, aber die 80W die der maximal beim Daddeln zieht sollten noch locker machbar sein. Stell die Lüfterkurve ein, das sollte es dann wohl beheben, wenn's dich immer noch nervt dann schnall mal 1-2 Arctic Lüfter rauf oder kauf eine Freezer 36.

Keine Ahnung wie leise es dann ist wenn du cruncht und 150W oder so ziehst. 🤷‍♂️
Aber im Prinzip sollte es passen solange die CPU nicht merklich drosselt und es nicht zu laut ist.

Man muss die Lüfterkurve nicht nach hinten steil werden lassen, die kann auch unten bleiben. Schlimmstenfalls muss eben die CPU abregeln und du verlierst Leistung, aber Lärm geht halt gar nicht. Aber erstmal schauen wie warm es denn wirklich wird, wenn der Lüfter auf leise getrimmt ist. dann kann man immer noch nachdenken, ob der Kühler nicht richtig sitzt oder ein anderer vielleicht besser wäre

Wenn du Hitzestau im Gehäuse hast hilft allerdings auch der schnellste cpu lüfter nichts. ist also ein gehäuselüfter da der kontinuerllich Frischluft reinpumpt? Dann hast auch keinen Stau...

Pro_Bro schrieb:
Bevor du einen anderen kaufst, aktiviere im Bios mal Curve Optimizer. -20 All Core sollte bei jedem 9800x3D laufen, evtl. auch mehr. Bringt dir sofort 10 Grad weniger und wahrscheinlich einen leisen Lüfter.
ich möchte da nicht irgendwas einstellen ohne kenntnis, gibt es dazu einen guide?
ruthi91 schrieb:
Er hält sich einfach nur an deine eingestellte Lüfterkurve.
Die musst du nun weiter anpassen oder wie bei X3D CPUs seit vielen Jahren bekannt Undervolten mit CurveOptimizer / PBO oder sogar ein bisschen das Powerlimit eingrenzen.

Wie schnell drehen überhaupt die Gehäuselüfter?
Wenn du kein Durchzug im Gehäuse hast, kann der CPU Kühler ja auch nur mit warmer Luft arbeiten.
die gehäuselüfter waren bereits eingebaut und wurden vom verkäufer über ein kabel zusammengeführt und am mainboard angeschlossen - ich sehe nicht wie schnell die drehen, dann müsste ich glaube ich jeden entkabeln und einzeln anschließen oder?
Fujiyama schrieb:
Man hatte auch den praktisch gleichschnellen, aber günstigeren 7800X3D nehmen können.
unnötig niedrig bedeutet was genau? deine antwort hilft leider nicht :(

danielwila schrieb:
ich möchte da nicht irgendwas einstellen ohne kenntnis, gibt es dazu einen guide?
Ja, schau bei Youtube und co, da wirst du sicher etwas für Asus Boards finden.

danielwila schrieb:
ich sehe nicht wie schnell die drehen, dann müsste ich glaube ich jeden entkabeln und einzeln anschließen oder?
Ist vollkommen egal wie schnell die drehen, die Frage ist nur, wieviel Krach die machen (müssen). Und wenn es alles identische Modelle sind, reicht auch die Drehzahl eines Lüfters als Vergleich für die anderen. Gehäuselüfter würden und werden bei mir nie oberhalb der 1000 rpm laufen,
danielwila schrieb:
unnötig niedrig bedeutet was genau?
Die CPU darf bis 90 Grad drehen und fängt dann an den Takt ein wenig zurück zu nehmen. Im schlimmsten besten Fall sollte deine CPU auf 89 Grad oder niedriger bei vollem Boost und minimalen Lüfterdrehzahlen laufen.
Mach doch bitte mal ein Foto / Screenshot deiner Lüfterkurven im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
So lange drosseln bis unter Last so um die 90 Grad hat, solange die CPU nicht zu warm und sich heruntertaket kann man die Lüfter weiter herunter drehen. So viel wie nötig und so niedrig wie möglich, das ist die einzige sinnvolle Richtlinie.
Wie sind die Gehäuselüfter konfiguriert? Das wichtigste ist das die Wärme aus dem Gehäuse kommt, so sollte der Fokus tendenziell auch auf mehr ausblasende Lüfter gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
danielwila schrieb:
unnötig niedrig bedeutet was genau? deine antwort hilft leider nicht :(
Das bedeutet, dass 75 Grad relativ niedrig sind und 90 Grad auch i.O. wären.
Weil der Lüfter sich aber offensichtlich Mühe gibt, die CPU bei 75 Grad zu halte, muss er auch ordentlich arbeiten -> Lauter

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Die Lüfterdrehzahl am CPU-Kühler bringt bei den kleinen Fertigungsverfahren häufig nicht mehr so viel. Mein Ryzen 3700x erreicht ca. 85°C, wenn ich den Lüfter am CPU-Kühler deaktiviere. Bei 400 rpm sind es ca. 70°C und bei 1500 rpm sind es dann ca. 65°C. Die 5°C sind den Lärm nicht wert.

Bei deiner CPU wird es ähnlich sein. Das Problem ist nicht die hohe Leistungsaufnahme sondern dass die Wärme nicht schnell genug über die Heatspreader abgegeben werden kann. Du kannst im BIOS die Lüfterkurve so einstellen, dass die CPU-Lüfter bis 80°C für dich angenehm leise sind und danach höher drehen. Gibt genügend Videos bei denen das erklärt wird.

Kaputt machen kannst du eigentlich nichts, weil gedrosselt wird, wenn zu heiß.

Die 50% Auslastung sagen eigentlich nicht viel aus, weil die CPU ohnehin das Powerlimit voll ausreizt und einfach die Spannung erhöht, um nochmal 50-100 Mhz mehr rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kieleich schrieb:
Man muss die Lüfterkurve nicht nach hinten steil werden lassen, die kann auch unten bleiben. Schlimmstenfalls muss eben die CPU abregeln und du verlierst Leistung, aber Lärm geht halt gar nicht. Aber erstmal schauen wie warm es denn wirklich wird, wenn der Lüfter auf leise getrimmt ist. dann kann man immer noch nachdenken, ob der Kühler nicht richtig sitzt oder ein anderer vielleicht besser wäre

Wenn du Hitzestau im Gehäuse hast hilft allerdings auch der schnellste cpu lüfter nichts. ist also ein gehäuselüfter da der kontinuerllich Frischluft reinpumpt? Dann hast auch keinen Stau...
an den gehäuselüftern wurde nie was geändert, die hat dubaro so eingebaut damals also müs

Runter mit der Lüfterdrehzahl. Du hast doch genug Spielraum.
Ich kühle den 9800X3D beim Daddeln mit einem AXP90-x47 bei dem der Lüfter auch nicht mehr als 1.200 RPM bekommt...

Du hast da noch viel mehr Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
xy1337 schrieb:
Die Lüfterdrehzahl am CPU-Kühler bringt bei den kleinen Fertigungsverfahren häufig nicht mehr so viel. Mein Ryzen 3700x erreicht ca. 85°C, wenn ich den Lüfter am CPU-Kühler deaktiviere. Bei 400 rpm sind es ca. 70°C und bei 1500 rpm sind es dann ca. 65°C. Die 5°C sind den Lärm nicht wert.

Bei deiner CPU wird es ähnlich sein. Das Problem ist nicht die hohe Leistungsaufnahme sondern dass die Wärme nicht schnell genug über die Heatspreader abgegeben werden kann. Du kannst im BIOS die Lüfterkurve so einstellen, dass die CPU-Lüfter bis 80°C für dich angenehm leise sind und danach höher drehen. Gibt genügend Videos bei denen das erklärt wird.

Kaputt machen kannst du eigentlich nichts, weil gedrosselt wird, wenn zu heiß.

Die 50% Auslastung sagen eigentlich nicht viel aus, weil die CPU ohnehin das Powerlimit voll ausreizt und einfach die Spannung erhöht, um nochmal 50-100 Mhz mehr rauszuholen.
hi, ich weiß dass ich selbst suchen könnte, aber bei den zig anleitungen und tutorials ein richtig gutes rauszusuchen ist echt schwierig, kennst du vielleicht eines - jeder dieser tutorials macht es ja anders

und wie sieht es aus wenn ich das im bios einstelle? muss ich einstellen dann in desktop gehen - cpu auslasten temperatur aufschreiben dann wieder bios einstellen -> testen -> und so weiter?
Ergänzung ()

ggf. könnte mir jemand bei discord assistieren?

such dir ein Video heraus und spiele mit den Einstellungen herum. Du wirst das schon hinbekommen.