habe ich am falschen Punkt gespart?

Du brauchst ein Programm, mit dem du die Temperaturen messen kannst. Da würde ich generell hwinfo empfehlen.

Deine Lüfter haben einen 4-Pin-Anschluss. Du musst im Bios darauf achten, dass sie bei der Lüftersteuerung auf PWM eingestellt sind.

Zum erstellen der Kurve, kannst du erstmal eine feste Drehzahl einstellen und dann ermitteln, ab welcher Drehzahl du deinen Lüfter wahrnehmen kannst. Ein guter Startwert sind 40%. (Dafür ist es erforderlich, dass alle weiteren Lärmquellen leiser sind.)

Wenn du diesen Wert ermittelt hast, kannst du den PC normal benutzen und bspw. ein Spiel spielen, in dem normalerweise deine CPU relativ warm wird.

Dann kommt es darauf an, wie warm sie geworden ist.

Bis 80°C kannst du es entweder statisch eingestellt lassen oder
0°C = 40%
80°C = 40%
90°C = 60%
95°C = 100%

Wenn es über 80°C sind, kann es empfehlenswert sein, schon früher die Lüfterdrehzahl anzuheben, damit die Drehzahl nicht so stark schwankt. Dabei musst du darauf achten, dass der Lüfter im Office/Browserbetrieb noch nicht aufdreht. Das würde dann bspw. so aussehen:
0°C = 40%
65°C = 40%
90°C = 70%
95°C = 100%

Wichtig ist, dass du eine Hysterese einstellst. Dann drehen die Lüfter nicht hoch, wenn bei einem Programmstart die Temperatur für einen kurzen Moment ansteigt.

@cyberpirate
Laut CB sind es nur 11 %, aber egal ob 11 oder 15 %, das merkt man nicht. Daher kann man diese auch als gleichschnell bezeichnen. Unnötiger Aufpreis den man da zahlt.

Fujiyama schrieb:
Man hatte auch den praktisch gleichschnellen, aber günstigeren 7800X3D nehmen können.
Der btw. zu einem lauteren System geführt hätte, weil er wärmer wird als der 9800X3D obwohl er weniger verbraucht :P

Ansonsten: "Durchschnittswerte" bringen mich nicht weiter, wenn meine Spiele eher über dem Durchschnitt liegen. Aber wie gesagt: Das würde das "Problem" des TE nicht beheben, sondern wäre wohl noch deutlicher zu spüren.

@kachiri
Zumindest laut CB vom 9800X3D verbraucht der 7800er weniger und bleibt kühler.
Mir ist auch kein Spiel bekannt wo der 9800er wirklich ein großen Mehrwert ggf seinen Vorgänger aufweist. Sie sind sich auch extrem ähnlich…

Fujiyama schrieb:
@cyberpirate
Laut CB sind es nur 11 %, aber egal ob 11 oder 15 %, das merkt man nicht. Daher kann man diese auch als gleichschnell bezeichnen. Unnötiger Aufpreis den man da zahlt.
wer kann der kann sag ich immer
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Du brauchst ein Programm, mit dem du die Temperaturen messen kannst. Da würde ich generell hwinfo empfehlen.

Deine Lüfter haben einen 4-Pin-Anschluss. Du musst im Bios darauf achten, dass sie bei der Lüftersteuerung auf PWM eingestellt sind.

Zum erstellen der Kurve, kannst du erstmal eine feste Drehzahl einstellen und dann ermitteln, ab welcher Drehzahl du deinen Lüfter wahrnehmen kannst. Ein guter Startwert sind 40%. (Dafür ist es erforderlich, dass alle weiteren Lärmquellen leiser sind.)

Wenn du diesen Wert ermittelt hast, kannst du den PC normal benutzen und bspw. ein Spiel spielen, in dem normalerweise deine CPU relativ warm wird.

Dann kommt es darauf an, wie warm sie geworden ist.

Bis 80°C kannst du es entweder statisch eingestellt lassen oder
0°C = 40%
80°C = 40%
90°C = 60%
95°C = 100%

Wenn es über 80°C sind, kann es empfehlenswert sein, schon früher die Lüfterdrehzahl anzuheben, damit die Drehzahl nicht so stark schwankt. Dabei musst du darauf achten, dass der Lüfter im Office/Browserbetrieb noch nicht aufdreht. Das würde dann bspw. so aussehen:
0°C = 40%
65°C = 40%
90°C = 70%
95°C = 100%

Wichtig ist, dass du eine Hysterese einstellst. Dann drehen die Lüfter nicht hoch, wenn bei einem Programmstart die Temperatur für einen kurzen Moment ansteigt.
hei, danke für deinen input, werde ich so testen

hysterese - das ist dieses intervall von 1-3 sekunden wo der lüfter nicht hochspringen soll oder? am besten auf 3?

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@kachiri
Zumindest laut CB vom 9800X3D verbraucht der 7800er weniger und bleibt kühler.
Mir ist auch kein Spiel bekannt wo der 9800er wirklich ein großen Mehrwert ggf seinen Vorgänger aufweist. Sie sind sich auch extrem ähnlich…
CB macht die Temperatur-Tests meine ich unter "Volllast". Da muss man dann berücksichtigen, dass ein 7800X3D nie mehr als 80-90 Watt ziehen kann während es beim 9800X3D Stock 140-150 Watt sind.
Ist schon ein Unterschied.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64771-amd-lässt-arrow-lake-ganz-schön-alt-aussehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=9

HWLuxx hat hier auch mal zwei Spiele betrachtet. Auch hier fällt auf: Der 9800X3D benötigt wie erwähnt mehr Strom als der 7800X3D, ist allerdings kühler.

In Starfield:
9800X3D: 78 Watt, 58°C
7800X3D: 60 Watt, 64°C

In Starfield zieht der 9800X3D also 18 Watt mehr, ist aber noch 6°C kühler.

In The Witcher 3 - Wild Hunt:
9800X3D: 56 Watt, 48°C
7800X3D: 46 Watt, 57°C

In The Witcher sind es gar nur 10 Watt Unterschied, wodurch der 9800X3D ganze 9°C kühler unterwegs ist.

HWLuxx betrachtet auch hier "Volllast":
9800X3D: 155 Watt, 90°C
7800X3D: 87 Watt, 80 °C

Der 9800X3D verbraucht unter "Volllast" also gut 80% mehr, ist aber nur 10°C wärmer.

Ich habe gerundet.

Wenn man vergleicht, dann muss man schon im richtigen Zusammenhang vergleichen. Beim Spielen wird der 7800X3D i.d.R. wärmer trotz niedrigeren Verbrauchs.
Wobei wir hier wiederum von Messungen mit offenen Framelimit zusammen mit einer 5090 in 1080p reden. Also bei HWLuxx.
Bei schlechterer GPU oder höherer Auflösung (und damit weniger CPU-Last), dürften die Verbrauchswerte auf Augenhöhe liegen. War so zumindest bei Roman (der8auer) in seinen Tests zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Fujiyama
Der Unterschied beim Vergleich 9800x3d zu 7800x3d ist die position des L3 Cache. Beim 7800x3d wurden die Quasi einfach oben drauf gepackt und dir Abwärme der CPU muss durch den Speicher zum Heatspreader. Beim 9800x3d wurde der Umstand behoben.

danielwila schrieb:
hysterese - das ist dieses intervall von 1-3 sekunden wo der lüfter nicht hochspringen soll oder? am besten auf 3?
Kannst du auf 3 stellen. Die Masse deines Kühlers ist groß genug, dass in 3 Sekunden nichts überhitzt.

Hast du schon eine Kurve erstellt und bist damit zufrieden?

@xy1337 ja hab schon eine erstellt, nun in Game alles leise und trotzdem nur 70-80 grad

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und K3ks