Habe ich Chancen auf ein Studium? ;/

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
V

val9000

Gast
Hiho,

ich habe in der Suchfunktion irgendwie nicht das gefunden, was ich wollte, deswegen frage ich nochmal so nach...

erstmal...
ich mache gerade meine letzte Abi-Prüfung im Mündlichen fertig... mein Abi-Schnitt(wenn ich das Abi überhaupt schaffe*gg*) wäre dann 3,7 oder so...
ich bin auf einem Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Informationstechnik und das ist eines der wenigen Fächern, in dem ich gut bin...

Im Juli beginne ich mit dem Zivildienst und wollte mich an einer FH oder Uni für Informatik oder Software-Ingenieur bewerben...habe ich da überhaupt chancen mit dem Schnitt?

in Mathe habe ich ne 4, wobei ich in der Abi-Prüfung in Mathe fast auf ne 2 gekommen bin, der Lehrer hat das Niveau halt sehr hoch angesetzt, damit die abi-prüfungen für uns leicht sind und das waren die aufjedenfall...

in informationstechnik habe ich vorraussichtlich ne 2, sowie in englisch...

naja...
gibt es Hoffnung? ich interessiere mich wirklich stark fürs programmieren...ich mag dieses erfolgserlebnis, sobald man ein programm auf die beine gestellt hat nach vielen hürden...

Hm... vielleicht findest Du ja eine Uni mit dem Studiengang Deiner Wahl, die keinen oder einen unwesentlichen NC hat!? Zudem zählen Wartesemester, zum Beispiel wenn Du vor dem Studium ein Praktikum oder Deinen Wehrdienst machst. Allerdings ist eine 4 in Mathe schon heftig für einen Aspiranten in Informatik. Du weißt, dass Informatik vor allem ständige Kurse in höherer Mathematik enthält?

ja ich weiß, an sich habe ich mit Mathe nicht wirklich probleme...
aber irgendwie verhau ich jedes mal die klassenarbeiten....der lehrer weiß auch, dass ich ein 1er schüler sein kann von meinem kopf her...im unterricht blick ichs auch und so aber irgendwie mach ich immer dummheitsfehler in den arbeiten...
unser mathe-niveau wurde auch recht nach oben gesteckt bei unsrem lehrer...er sagte es ist selbst weng höher als studiums-niveau...

Kinderkram. Der Lehrer muss sich an den Lehrplan halten, Niveau hin oder her. Nur mal so zum Verständnis: der gesamte Mathestoff der Schule ist Basiswissen, Auffrischungskurse an unserer Uni haben den gesamten Stoff in zwei Wochen durchgenommen. Hier mal ein Skript zur höheren Mathematik: http://www.danielwinkler.de/hm/

Und bei der Frage Deiner Eignung für so einen Studiengang wird eben auch die Mathe-Note beachtet. Nicht ob Du's eigentlich könntest.

dein link und dieses zeug... das darin kenne ich ja auch fast alles schon...
ich les es mir grad durch... da ist ja viel von der 12. klasse drin...
naja... also habe ich eher keine chancen mit ner 4 in mathe?

mein bro hat mir auch so weng gezeigt, was er macht...er studiert grad Software-Ingenieur... ich fand das ned so schwer, was er mir gezeigt hat...
ich konnte einiges davon ohne weiteres lösen...

Falls du im Ausland studieren möchtest, wäre Österreich ne wahl. Hier gibts nur bei der Medizinuni nen aufnahmetest. Noten sind sonst egal. Solang du die Studiengebühr zahlst ist es egal.

Hoffe ich täusch mich da net, bin selbst med. Student.

Geh an eine FH ohne NC und der käse ist gegessen, ich hab damals auch an einer kleinen FH im Sommersemester angefangen und hab dann Wirtschaftsinformatik studiert...

Mußt halt nur suchen wird es bestimmt noch irgendwo geben.

Hehe genau! Nach dem Bund auch mal mein damaliges Traumfach Wirtschaftsinformatik rausgesucht und ohne Probleme an der FH genommen worden - mit dem nicht gerade tollen ABI Schnitt 3,2 (inklusive Ehren Punkt im Mathe-ABI).
Was nützen dir später auch schöne Noten in Religion, Geschichte etc. so wie du sagst bist du in den relevanten Fächern ja ganz gut - und das ist erstmal das wichtige.
Außerdem wird im Grundstudium eh nochmal (in Mathe) vorne angefangen. Was nicht heißt, das es einfach wäre - Statistik und Mathematik hab ich erst im 3. Versuch bestanden - aber das ist auch ne Willenssache.
Später spezialisiert man sich eh auf Dinge, die man gut kann. Bei mir war das dann nicht Informatik und Soft-Engineering... ;)

ich freu mich drauf, wenn ich das, was ich in mathe gelernt habe, nochmal am anfang kurz mache und zeigen kann, dass ich das drauf hab und ned verblödet bin...

FH ohne NC...woran erkenne ich ob eine FH eine FH ohne NC ist?^^
oder sind alle FHs ohne NC? ich wohne hier unten am bodensee und wollte eigentlich in Konstanz studieren...

mir ist es eigentlich schon fast egal, da ich in fast allen Bereichen das programmieren liebe...

Zuletzt bearbeitet:
Nein FH oder Uni kannst du nicht in nc oder nicht nc gliedern ^^ einfach bei den FHs die bei dir in Frage kommen anrufen und nach dem Vorjahres NC fragen.
und zum thema zeigen was du drauf hast *gg* in einem Studium zeigst rein niemandem etwas. höchstens dir selber....

gruß

Ich hatte auf einem normalen Gymnasium auch nur einen Abischnitt von 3,2 gehabt. Mathematik hatte ich als LK und in der Abiklausur eine 3- (was auch so genau in meiner vorbenotung lag).

Trotzdessen hatte ich an Mathe immer Spass, aber mein minimalistisches Lernprinzip hat immer verhindert mehr rauszuholen und teilweise war es bei mir dann auch Pruefungsangst und daraus resultierende Fluechtigkeitsfehler. Nunja Ausreden der Art findet man immer.

Letztlich haben mich meine Leistungen aber nicht davon abgehalten mich fuer ein Physikstudium (atm im 8. Semester) zu entscheiden (und da liegen die Matheanforderungen imho noch nen paar Latten hoeher). Ich bin zwar immer noch kein Notenass in Mathe, aber ich bin ganz gut durchgekommen (auch wenn es in den Veranstaltungen die ich mit den Diplommathematikern machen musste auch mal knapp war). Dazu kommt dann auch das mir Mathematik mit dem Zugang an er Uni mehr Spass macht als wie man sie in der Schule betrieben hat.

An der Hochschule geht es (zwar in recht zuegigem Tempo und m.E. sehr viel anders als in einem lustigen LK) wieder beim Urschleim fuer alle am gleichen Ausgangspunkt los. Vorkenntnisse aus der Schule sind natuerlich foerderlich aber nicht erforderlich. Ich habe auch schon viele Leute abschmieren sehen die in der Schule in Mathe immer im 1-2 Bereich lagen und andere die in der Schule mittelmaessig waren sind gut mitgekommen.

Also lass dich davon nicht abschrecken: Du scheinst trotzdem Spass an Mathe zu haben (hast dein Problem fuer dich erkannt und kannst versuchen es zu loesen) und interessierst dich fuer dein Studium. Das ist schonmal ein guter Ausgangspunkt. Natuerlich ist es das Perfekte wenn man immer jedes Fach mit Topnoten abschliessen wuerde, aber die meistens haben hier und da ein Fachbereich dabei der nicht so gut klappt. Deswegen ist man nicht per se ungeeignet fuer sein Studienfach. Mathe ist zwar ein Hauptfach in so einem Studium aber eben auch nur ein Teil den es mindestens zu ueberleben gilt.

Ich wuerde mir an deiner Stelle einen Studienplatz organisieren, einfach mal den Start wagen und nach spaetestens 2 Semestern sehen ob du (abzueglich der ueblichen Startschwierigkeiten) zurecht kommst oder nicht. Eventuell wuerde ich grade nach der Luecke durch den Zivildienst zum Start ins Studium dann auch die oftmals angebotenen Vorkurse besuchen. Dann faellt der Start auch schonmal etwas leichter und du lernst schonmal Leute kennen.

Wenn es nicht ist dann machste halt deinen Plan B und bisst fuer dich die Erfahrung reicher das es nichts war. Andernfalls gruebelst du viele Jahre darueber ob es nicht doch geklappt haette (vorallem wenn du siehst wieviele Spaten im Studium bestehen).

Zuletzt bearbeitet:
also die abi note hat eigtl nur etwas darüber auszusagen ob du angenommen wirst, wenn man sich im studium reinhängt schafft mans schon

kenne genügend leute die in mathe ziemlich schlecht waren und zB in geschichte und deutsch abitur gemacht haben mit nem 3,4er schnitt und sind jetzt ziemlich gut in vwl oder informatik

also bewirb dich einfach an vielen unis bis do wo angenommen wirst, maybe mit nem wartesemester und häng dich danach richtig rein

schau einfach auf den betreffenden Uni oder Fh Homepages nach. Da muss unter Studieninformationen deines Studiengangs auch das Auswahlverfahren stehen.
Normal ist so, dass wenn sich nicht übermäßig viele bewerben, also z.B. zum Sommersemester, das Auswahlverfahren garnicht greift, da einfach zu wenig Bewerber da sind und alle genommen werden.

mfG

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden (glaub aber nicht).
Vor etwa 3-4 Monaten, kurz vor Anfang der ganzen Abiturprüfungen (die jetzt zuende sind, bis auf die Nachprüfungen) kam in unseren Mathe LK auf Initiative unserer Lehrerin ein Matheprofessor von der RWTH Aachen, um uns etwas zum Studium allgemein, aber auch speziell zu dem Studiengang Mathematik zu erzählen.
Der Abischnitt ist prinzipiell völlig egal wenn man einen Studiengang belegen will, der keinen NC hat (wäre bei Informatik oder Mathematik bei der RWTH Aachen z.B. der Fall, wie's beim Studium auf Lehramt aussieht weiß ich nicht). Man MUSS angenommen werden; Das ist bei vielen Studiengängen jedoch auch der Untergang der Studenten, weil sich viele z.B. Mathematik zutrauen und dann nach dem 1. oder 2. Semester gnadenlos durchrasseln.
Selbst mit nem 4.0 Abi kann man es trotzdem versuchen falls man es sich zutraut.
Bei einem NC müssten eventuell Wartesemester eingelegt werden, und zwar sehr viele... Ich mach' jetzt z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr, das wird auf meinen Schnitt angerechnet. Um wie viel weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Wenn es aber darum geht, ob du es dir ZUTRAUST einen Studiengang zu schaffen, ist das natürlich etwas anderes. Da kann ich dir nicht helfen, vor allem nicht im Bereich Informatik.
Mathematik scheint z.B. äußerst happig zu sein, die Durchfallquote ist am Anfang der Studienzeit sehr hoch, fällt dann gegen Ende aber ab. Hat man den ersten Schritt erstmal geschafft... :)

schade...hab grad auf der seite meiner schule nachgeschaut:

"Wie komme ich zu einem Studienplatz?

Voraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung, z. B. Fachhochschulreife oder Abitur

Zulassungen erfolgen über ein Auswahlverfahren. Auf Basis der Bewerbungs-Unterlagen (Noten der Hochschulzugangsberechtigung, Berufsausbildung, Berufsausübung und sonstige außerschulische Leistungen) wird eine Rangliste erstellt, nach der die Vergabe der Studienplätze erfolgt. "

wird schwerer als ich dachte^^... naja... irgendwo werde ich genommen...bei mir in der gegend gibt es scheinbar nicht soviele FHs oder Unis ohne NC

Edit: bei unserer Uni steht nur: "Allgemeines

Die Zulassung zum Bachelor-Studium erfordert die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife und erfolgt nur zum Wintersemester des laufenden Jahres.
Die Bewerbung muss bis zum 15. September erfolgen, wobei eine möglichst frühe Bewerbung empfohlen wird."

da steht nichts von Schnitt...

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa ist es, ja. Klar, wird im Grundstudium erstmal ausgesiebt - vornehmlich mit mathematiklastigen Fächern. In der Schule hat mich Mathe aber immer nen Dreck interessiert, deswegen war ich natürlich grottenschlecht (komischerweise in Informatik sehr gut).
Die Einstellung muß man wandeln, wenn man es schaffen will. Entweder man kann Mathe irgendwie einigermaßen oder es hilft wirklich nur ganz rohe Lern-Power. Diese Einsicht kam bei mir spät, aber nicht zu spät. Nach Abi 3,2 und Vordiplom 2,8 werde ich demnächst das Diplom ca. zwischen 1,9 und 2,2 machen. Man muß dazu sagen, dass sich meine Motivation im Hauptstudium, mit Auslandssemester etc. auch gesteigert hat.
Nichtsdestotrotz bedarf es in manchen Fächern einem Kraftakt, das sollte jedem vornherein bewusst sein.
Ich habe noch keinen Prof gesehn, der sein Niveau gesenkt hat um dem ein oder anderen Wackel-Student
zu helfen. Umso mehr Studenten habe ich erlebt, die bessere Vorraussetzungen wie Eltern, Geld, Intelligenz usw. hatten aber beim Willen und Durchhaltevermögen nicht mithalten konnten.

Die schlimmste Zeit im allgemeinen ist wohl wirklich das Grundstudium (an der FH), danach kann man den Weg seiner Neigungen und Interessen etwas freier gestalten.

Sudienfach und Hochschule habe ich übrigens in diesem dicken grünen Buch (Studienführer?) gefunden. Eventuell gibts den ja noch, ansonten Internet Research...

val9000, diese Abiturnote, wirklich, die kannst vergessen. Ich meine nicht deine 3,7, sondern überhaupt. Du bist in der glücklichen Lage, dass du dich für Informatik oder etwas Technisches interessierst - das ist gut. Da ist die Abi-Note schonmal total egal, weil dich an der Uni niemand danach fragen wird (höchstens deine neuen Freunde in der Mensa) und später erst recht niemand mehr. Wenn du allerdings auf eine Top-Uni willst (jedes Fach hat so eine angesagte Anstalt), dann greift wieder Angebot und Nachfrage und deine Note ist wieder von Belang. Doch ist das wirklich notwendig? Ich sage da ganz klar nein.

Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich hatte auch ein 2,7er Abi, studiere jetzt Wi-Ing Maschinenbau und gehör nicht zu den Besten oder Schlechtesten. Diejenigen, die damals im Abi richtig Dampf gegeben haben, sind zwar jetzt auf der Uni zwar besser, aber letztendlich ist das alles egal.
Wichtig ist nur diese Ungleichung:
Job > Einkommen > Studienabschluss > (Vordiplom) > Abitur > gute Klausuren > Charisma

Auf jeden Fall wirst du mehr machen müssen als deine Kommilitonen, also Arsch zusammenkneifen und nach dem Zivildienst Gas geben! Am besten du lernst schon während der Dienstzeit C++ oder Java, halt irgendeine Programmiersprache, weil du sonst geistig zu sehr einrostest.

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
...er sagte es ist selbst weng höher als studiums-niveau...

lol dass ich nicht lache, was wir in Mathe gerade haben, hat mit der in der schule wenig gemeinsam, also höher als Studiumsniveau halte ich für utopisch :mad:

@ XP4ever ...unser lehrer hielt den Lehrplan für schlecht und hat einfach ein hohes niveau angesetzt...
die abi-prüfungen waren von dem her sehr einfach im gegensatz zu seinen arbeiten...und das bestätigen alle klassen, die von ihm unterrichtet wurden...glaub es oder glaub es nicht...mir ist es egal...

Zurück
Oben