Habe ich Chancen auf ein Studium? ;/

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, XP4ever hat ja auch nichts davon, wenn Du ihm gegenüber zugibst, dass HM auch für Dich schwierig ist. Hier geht es ja nur um DEINE Chancen auf ein Studium Deiner Wahl und da ist es nur wichtig, dass Du Dir gegenüber ehrlich bist.

Und mal ehrlich, ein Mathe-Lehrer, der neben dem Stoff aus dem Lehrplan noch HM-Themen in der Oberstufe abhandelt und Abiturienten, denen bei dieser Fülle an Informationen nicht der Kopf platzt, das ist schon mehr als merkwürdig. Normalerweise sind Abiturienten ja mit dem normalen Stoff des Mathe-LK mehr als aus- und sogar oft überlastet.

Aber mal angenommen, Du hast die Wahrheit geschrieben und auch Deine Behauptung, "dein link und dieses zeug... das darin kenne ich ja auch fast alles schon..." ist auch wahr. Dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken über ein Stipendium machen. Denn normal ist Dein Wissen dann beim besten Willen nicht. Und das kannst Du mir glauben. Ich weiß über die Mathe-Kenntnisse von Studienanfängern ausgezeichnet bescheid. ;)

Ich halte das für unmöglich. Das normale Handwerkszeug eines Nicht-Mathematikers sind in den technischen Studiengängen DGL mehrfacher Ordnung, komplexe Zahlen in diversen Schreibweisen, Folgen, Reihen, diverse Vektoranalysis und und und... Hätte ich all den Kram in dem Tempo des Mathe-LKs durchgenommen, wären das sicher vier Jahre gewesen.
Du wirst dich auf der Uni - so wie einige andere - vielleicht 4-5 Wochen ausruhen können, maximal.

Naja, das ist ja eben der Grund, warum ich betont habe, er möge ehrlich zu sich selbst sein. Die Abbrecherquoten liegen in der Informatik seit Jahren weit über 30 Prozent, ein weiterer Teil fliegt durch Prüfungen durch und verliert dadurch den Prüfungsansprüch = Exmatrikulation. In allen Fällen ist der Hauptgrund die Mathematik. Insofern ist es hinsichtlich dieses Studieninhaltes wichtig, dass man sich da nichts vormacht.

ich werde schon irgendwie packen...ich habe bisher alles irgendwie gepackt..bin von hauptschule auf werkreal und dann gymi... irgendwie pack ich auch das studium... diesmal werde ich nicht 12893982893 fächer haben, die mir sorgen bereiten neben mathe... das ist ein problem von mir, dass ich nicht gut klar komme, wenn ich in mehreren fächern probleme habe...aber da man im studium ned ~12-13 fächer hat, die von grund auf verschieden sind, denke ich, dass ich das irgendwie hinkriegen werde...hab schon viel im leben mit mühe geschafft, auch wenn es knapp war und das studium werde ich auch irgendwie packen...irgendwie ging es bei mir immer weiter... liegt wohl daran, dass ich ziemlich hartnäckig bin und ned aufgebe...
wenn ich will, dann kann ich und nichts will ich mehr als programmieren und mathe so richtig gut zu können...
nur im abi haben die anderen fächer meine motivation dermaßen runtergehauen...man musste sich halt auf zuviel konzentrieren...

-------

okay habe heute meine abi-noten bekommen..
habe ein schnitt von 3,5 ... ich könnte noch auf 3,4 kommen durch mündliches abitur...
dann mache ich ja noch zivildienst... so könnte ich ja mit glück auch auf einem FH genommen werden oder?

ein kollege wurde bei unserer FH in Wirtschaftsinformatik mit 3,5 genommen...dieses jahr halt... vielleicht habe ich nächstes jahr genausoviel glück nach zivi..bzw dieses jahr halt mit der bewerbung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Einerseits finde ich es ja gut, dass du so optimistisch und zielstrebig bist. Andererseits sind es meistens Leute wie du, die später ein Studium abbrechen. Meiner persönlichen Erfahrung nach, bricht jemand sein Studium umso seltener ab, je besser sein Abitur war.
Die Schulformen sind eigentlich kein wirklicher Vergleich, auch nicht zu einer Fachhochschule. Von Real -> Gym wird der Stoff ja immer weniger wiederholt, das Tempo ist höher. Wenn man da mitkommt, heißt das aber nicht zwangsweise, das man sich auch im Studium behauptet.
Viele haben Probleme damit, ihre Zeit einzuteilen und wiederholt wird überhaupt nichts - im Gegenteil, die Dozenten verzichten gerne mal darauf ein Thema anzusprechen und nehmen es trotzdem in der Prüfung durch.

Das Studium hat mir jedenfalls die eigenen Grenzen aufgezeigt, also so eine Art Grenzwert des Fleißes, bei dem mehr Fleiß nicht zu mehr Erfolg führt. Das kann sehr frustrierend sein, wenn man eine bestimmte Note erreichen will und dafür einfach zu blöd ist.

Was die Fächer angeht: Im Studium ist es noch schlimmer. Auch dort gibt es Grundlagenfächer, die zwar wichtig sind, aber mit der Praxis später sehr wenig zu tun haben.

Ich für meinen Teil studiere Wirtschaftsinfo hatte früher auch immer so ne 4 in mathe ^^ hat sich auch jetzt nicht viel dran geändert, jedoch hab ich mein mathe ganz gut bestanden. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie, dort sollte man eigentlich nicht unbedingt bei mathe raus fliegen zumindest bei uns in Glauchau nicht xD ^^

reine informatik an der UNI würde ich dir nicht unbedingt empfehlen! Is bei mir auch so ich kann mathe,jedoch schreib ich in arbeiten immer schlechte zensuren!

@Odium, musst mich ja jetzt ned fertig machen^^...
ich sag mal, dass du mich ned so kennst... viele wissen, dass ich das zeug zum studenten haben kann..
naja... das thema hat sich dann eh erledigt... ich geh studieren und zieh es durch;P
ich hör da ned so auf negative beiträge... ich bin so aufgewachsen, dass ich immer alles schwierige alleine durchziehen musste..

Das ist die richtige Einstellung....der Krieg wird an der Front gewonnen:D

Immerhin haste dich von der Hauptschule zum Abi durchgeboxt.

Ich finde das ist die richtige Entscheidung und wuensch dir alles Gute und viel Erfolg!

Viel glück!!

Tue dir selbst einen gefallen und studiere nicht an der UNI INforamtik! Du kannst es testen jedoch is die durchfall quote sehr hoch!!

Würde dir auch eher ein Studium an einer BA oder FH empfehlen, deutlich Praxisbezogener als an einer Uni!

Jup das vorallem! Uni dauert auch meistens länger bei der BA biste nach 3 jahren fertig und kansnt sofort loslegen falls dein praxis partner dich nimmt,was ja grossteils von dir abhängt ^^, BA is schon was feines zumal du auch ordentlich geld bekommst, wenn du den einen guten praxispartner hast_!

berufsakademie?
naja ich hoffe halt, dass ich an einer FH genommen werde hier in meiner nähe...
werde in der bewerbung natürlich schreiben, dass ich neben meinem zivi auch programmiere...momentan lerne ich c++...macht ziemlichen spaß...hauptsache irgendwas, was die chancen weiter steigert bei dem schnitt ;/

Mach bA is cool, da verdienste nebenbei geld! Und ahst eine praxis nahe ausbildung!

also ich werde mich an der uni Stuttgart, Freiburg und Ulm bewerben...
und halt noch die FH in konstanz... irgendwie reden ja alle davon, dass dsa mathe in der uni schwerer ist...
aber mein bro der auf eine FH geht, meinte, dass leute aus der informatik-uni meinten, dass das FH-mathe schwieriger ist...deswegen bin ich jetzt ziemlich verwirrt...^^
einerseits wäre ich wirklich gern auf einer uni... da es dort angeblich mehr um forschung geht und so sachen...
aber das mathmatik macht mir angst...
ich möchte mir noch solche bücher kaufen...da mein studium erst in 1 jahr beginnt möchte ich mich darauf vorbereiten für einen guten start...da gibts in amazon bücher für Mathematik für Informatiker und Starthilfe Informatik usw ...
ich meine ich mag mathematik und programmierung und so sachen... sind die einzigen fächer, die mir gefallen... aber irgendwie meinen viele, dass es ja so unheimlich schwer sein soll...weiß ja nicht...

ich hatte ja ebreits mathe als LK auf dem tG udn da ich als profilfach informationstechnik hatte wurde mir und meiner klasse auch viel in mathe abverlangt...unsere matheaufgaben waren sogar schwieriger als die der parallelklassen, weil wir informationstechniker waren und andere "nur" elektrotechniker oder mediengestalter...

gibts eigentlich bestimmte bücher, die ihr empfehlen könntet, damit ich mich schon 1 jahr vor dem studium richtig aufs studium vorbereiten kann?
oder krieg ich irgendwoher die selben bücher wie z.B. im informatikstudium in stuttgart?

Zuletzt bearbeitet:
An der Uni Stuttgart sollte es eine Fachschaft für Deinen Studiengang geben. Dort kannst Du vorbeigehen (Öffnungszeiten!) oder anrufen bzw. denen eine E-Mail schreiben. Die können Dir sagen, welche Bücher die Erstsemester verwenden. Vielleicht findest Du diese Infos auch direkt im Netz, wenn Du auf die Website der Uni gehst und dort nach Deinem Fachbereich suchst.

Ansonsten helfen Dir auch die Fachbüchereien in Uni-Nähe weiter, die sich dort angesiedelt haben, um die Studis mit Büchern zu versorgen.

Ein reines Mathebuch bringt es vielleicht nicht. Aber es gibt zusätzlich Bücher mit Aufgaben und Lösungen

okay danke...werde denen mal eine eMail-adresse schreiben und mich informieren...
mit was hat man eigentlich bessere zukunftschancen?
Softwaretechnik oder Informatik? oder im prinzip die selben chancen?
an der uni gibts ja beides...

Die besten Chancen hast Du mit guten Leistungen im Studium:
- gute Noten
- kurze Studiendauer
- Praktika
- Fremdsprachenkenntnisse
- usw.

Diese Punkte sind allesamt wichtiger als der konkrete Studienschwerpunkt. Du lernst an der Uni ohnehin nicht alles, was Du für den Jobs brauchst. Aber Du kannst an der Uni beweisen, dass Du lernen und Probleme lösen kannst.

okay...weil ich möchte eh nicht viel mit hardware am hut haben und in informatik lernt man nunmal auch einiges an hardware...
ich interessiere mich eher für betriebssysteme-programmierung oder treiber und so sachen...
da denke ich, dass softwaretechnik besser für mich zu packen wäre rein aus der motivation her...
ich denke, wenn ich jetzt 1 jahr davor anfange zu büffeln und den unterrichtsstoff habe aus dem 1. und 2. semester, dann könnte ich das gut packen... wenn ich das dann ständig so halte...

Da sie mal nicht so optimistisch mit dem Lernen im Voraus. Um Dir mal ein Beispiel zu geben. In der Oberstufe habe ich im Mathe-LK zwei Leitz-Ordner voll gemacht. Das entsprach vom Umfang her ungefähr dem Stoff, der an der Uni im ersten Halbjahr für die Mathe-Klausur (BWL) benötigt wurde. Nun schreibst Du an der Uni aber nicht nur eine Klausur pro Semester, sondern z. B. drei.

Bei Mathe ist das vielleicht nicht so tragisch, weil der Stoff nicht komplett neu ist. Aber in anderen Fächern wird er neu sein. Deshalb wirst Du gegenüber der Oberstufe ganz schön zulegen müssen, was das Büffeln angeht.

Du wirst in einem Jahr von zu Hause aus niemals den Stoff der ersten beiden Semester schaffen.

Zurück
Oben