Habe ich Chancen auf ein Studium? ;/

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
irgendwie pack ichs schon, wenn ich mich anstrenge^^

hab grad gelese, dass ich als softwaretechniker am ende auch den titel eines informatikers habe...
schaffbar muss es ja irgendwie für mich sein...zumal softwaretechnik ein wenig "entspannender" ist als informatik in sachen mathe... wie ich das so lese auf den seiten...dann habe ich da mehr hoffnung, wenn ich mich richtig anstrenge...mir hat man eigentlich ständig gesagt, "ja die schule ist verdammt schwer, packste kaum" ... als ich mich z.B. fürs technische gymnasium mit informationstechnik beworben habe, welches auch laut den lehrern eines der schwersten oder sogar die schwerste mathematische oberschule darstellt bei uns...
also irgendwie werde ich weiter kommen;D
auch wenn ich nichtmehr schlafen werde wegem lernen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir so die Stellenanzeigen durchlese, dann gewinne ich schon den Eindruck, dass die Wahl des Studiums zwischen Softwaretechnik und Informatik (mit allen seinen Variationen) allerdings vom Berufswunsch abhängen sollte. Zwar steht oft "oder ein Studium ähnlicher Fachrichtung" dabei, aber für manche Jobs werden eben explizit "Wirtschaftsinformatiker" oder "Softwaretechniker mit Schwerpunkt XY" gesucht. Ich würde einfach mal zu monster.de gehen und die Stellenanzeigen nach den verschiedenen Informatik-Abschlüssen durchsuchen. Dann lernst Du schnell einzuschätzen, welches Studium Du für den Job Deiner Wahl wählen solltest.

@val9000
Schaffbar ist das alles. Bei manchen Leuten dauert es halt ein wenig länger, bis der Lernstoff sitzt, andere brauchen weniger Zeit dafür und lernen schneller.

Wichtig ist die Bereitschaft zu lernen - und nicht nur die gute Absicht, wenn man einen ausgeprägten Hang zur "Aufschieberitis" hat. Entscheidend ist die dauerhafte Motivation! Denn das Studium zieht sich über einen ziemlich langen Zeitraum hin. Und natürlich gibt es zwischendurch Themen, die einem nicht liegen, an denen man keinen Spaß macht oder die man nicht so gut in seinen Kopf bekommt. Aber da muss man durch.

wird schon... meine motivation in sachen programmieren ist höher als die in sachen grafikdesign... und in sachen grafikdesign nimmt meine motivation erst jetzt nach knappen 10 jahren so langsam ab...
wenn ich mein bestes gebe, pack ich das irgendwie...es sind zum glück (hab den studienplan angeschaut) nur fähcer dabei, die mich interessieren...

edit: kann man sich überhaupt 1 jahr vor dem studium anmelden? Oo
scheinbar geht das nicht... zumindest nicht an der Uni Stuttgart...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben