Habe ich doch einen Conroe?

Blizzard

Lt. Commander
Habe eben folgendes Bild im Netz gefunden:
http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/cpu/conroe-l-preview/photo.jpg&1=1
Habe meinen Prozessor gerade hier rumliegen (Mainboard kommt erst Mittwoch/Donnerstag) und auf dessen Rückseite sieht es genauso aus wie auf dem Bild ganz rechts.
Allerdings sollen die E6300/E6400 ja Allendales sein.

Auf der Vorderseite steht:
Intel Core 2 Duo
6300 SL9SA Malay
1,86Ghz/2M/1066/06
L626A374
(müsste demnach in der Woche 26 /06 hergestellt worden sein, das wäre der 26.06-01.07)

Ich hab meinem im September 06 gekauft, 1 Monat nach dem Paperlaunch des C2D's.
Bild kann ich bei Bedarf auch noch machen.

Bis ca Januar/Februar waren alle C2D Conroes. Erst dann wurde langsam umgestellt.

Und ja du hast auch einen Conroe SL9SA ist ein B2 Stepping, also Conroe.

Also bis Weihnachten warens auf jeden Fall noch Conres. Hab nämlich auch einen. Danach weiß ich nicht genau ab wann das Allendales wurden....

Dann müsste man ja eigentlich den Cache freischalten können,
wenn der nicht bei allen CPU's defekt ist.

Hat wohl nur noch keiner eine Methode gefunden, wie..

War mir schon klar, nur bei früheren CPU's war das ja teilweise möglich.

das war aber schon ganz früher. außerdem wird (soweit mir bekannt) der cache nicht nur softwareseitig deaktiviert, sondern hardwareseitig zerstört (lasercut?)

aber sei froh, dass es ein B2 conroe ist, damit kannst du ihn nämlich gut auf 3GHz takten ;)

Warum sollte man einen Allendale schlechter übertakten können?
Nur weil der Cache von hausaus weg ist?

:)

also die CPU'S aus Woche 26/06 gehen scheinbar zu 60-80% über 3,3Ghz
habe bei dem suchbegriff L626A ne menge sehr gut taktbare C2D's gefunden.
Meinen habe ich bereits mit 2,7Ghz getestet (1,28V, mehr/weniger noch nicht probiert)

Aber jede CPU ist anders, mir reichen auch 2,4Ghz oder weniger.
Solange alles sauber läuft, wozu übertakten.

@raseman: die "allendales" mit B2 stepping sind in wirklichkeit conroes (mit deaktiviertem cache), diese lassen sich gut übertakten

die echten allendales mit L2 stepping haben was übertaktbarkeit angeht eine sehr große streuung. daher meine ich mit allendale immer L2 stepping ;)

also mein E4300läuft aktuell auf 2,33GHZ mit vcore von 1,21 stabil . AUch 2,6GHZ ist mit deiser vcore möglich nur dann wird er wärmer als 50°C (hab nen scheiß kühler ^^)
Ich denke das Allendales gleich gut übertaktbar sind !

muss dir teilweise recht geben mein e4300 rennt bei 1,375volt 3,0 ghz der e4300 von nem freund von mir braucht schon bei 2,5ghz 1,35 volt also die streuung is echt da.....

meinen habe ich mal testweise mit 400*7 (2,8Ghz) getestet,
das lief auch ganz gut (hatte keine lust prime laufen zu lassen),
allerdings hat er mit 425*7 nicht mehr gebootet- was wohl daran lag, das ich PCI-E Takt noch auf auto stehen hatte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben