Conroe Übertakten

robbat

Ensign
Guten Abend.

Ich habe vor meine Cpu zu Übertatkten.

Seit dem ich vermehrt Battlefield Bad Company 2 spiele kämpfe ich vermehrt mit Performenceproblemen.
Ich weiß ja das BFBC2 wesentlich besser mit einem Quadcore läuft und das meine CPU eine alte Gurke ist. Aber weils ein neuen Läppi gab ist wenig Geld da. Um eine neue komplette Plattform ( Cpu, Ram Mainboard) anzuschaffen.

Nun es wird das erste mal das ich soetwas mache und wollt nun wissen was denn da genau gemacht werden. Vorallem ich habe einen kleinen Gehäuselüfter und den Standardkühler und möchte nicht viel Geld ausgeben.

Eigentlich möchte ich damit erreichen das ich BFBC2 halbwegs normal spielen kann. ich denke das eine Taktfrequenz von 2,7 ghz schon reichen sollte, wenn der Ram noch ein bisschen übertaktet wird.

System siehe unten.

LG Robbat

Die paar Hundert Mhz werden dir das Spielvergnügen nicht bescherren können was Du dir erhoffst!

In welcher Auflössung spielste den?

Viel wird da wegen des hohen Basis FSB nicht mehr gehen.

Versuche erstmal den FSB anzuheben, dabei Speichertakt zum Testen auf eine niedrige Einstellung setzen, ggf. PCIE fixen.

Anhänge

• 211 EU.jpg
    211 EU.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 318
Der einfache Kingston RAM wird sich nicht weit übertakten lassen. +10% wird wohl das Limit sein. Den PCIe Takt würde ich auf jeden Fall fixieren, damit die Grafikkarte nicht übertaktet wird.

Da bringt dir OC keinen Vorsprung, du wirst um eine bessere CPU nicht umher kommen.
BFBC läuft bei mir mehr als 10FPS schneller wenn meine CPU auf 4Ghz statt auf 3Ghz läuft.
Also 60+ FPS statt +-45.
Dadurch sind auch grosse Schlachtfelder und Explosionen flüssig.

Ich würde einfach mal versuchen wie hoch er geht.

Da Mainboard und Speicher bis 400Mhz ausgelegt sind, sollte es auch damit klappen.
Das wären dann aber auch erst 2,8Ghz. Sollte noch 10% mehr gehen(440Mhz *7), landest du bei ~3Ghz, das sollte reichen um BF gut spielen zu können, bei mir läuft es schließlich auch ganz gut mit ~40Fps.

E8400 E0 schafft 4.5GHZ ohne Probleme.
Ein alter E6300 schafft 2.8-3Ghz.
Seiner ist aber sogar ein E6550, der sollte schon gegen 3Ghz schaffen.
Eine etwas höhere Spannung ist eh egal, sollange man es noch halbwegs kühlen kann. Der PC muss ja nicht mehr Jahre so laufen.

Unterschied: Mehr Cache?, besseres Stepping,... Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wer ist jetzt der Held :P

Dein Netzteil ist übrigens Elektroschrott, das hat nicht mal acitve PFC. Immerhin soll es laut Werksangaben 400Watt auf der 12V Schiene haben, was ich aber nicht unbedingt glauben würde.
Das oben empfohlene Pure Power 350Watt kann ich sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6600 rennt auf 3,3Ghz und im zusammenspiel mit meiner GTX295 läuft BFBC2 ohne Problem vollkommen Flüssig (1920×1200)
Daher wäre ein übertakten der CPU & GPU in deinem Fall ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben