Habe ich eine Schlechte Karte erwischt?

@Amo94 RTX 4070 Ti Palit Gamerock hat sogar bessere Komponentenbasis als der große Bruder. Und die Kühlung ist auch Top.

Genieße einfach das Produkt als den Benches nachzujagen. 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was soll er noch durchchecken, der 3DMark link mit 4070 Ti + 3700x zeigt doch dass es ein völlig normales Ergebnis ist für diese GPU gepaart mit dem mittlerweile langsamen 3700X.

Wenn ihm das nicht passt, 3700x für 50€ verscherbeln, und wenn man geizig sparsam ist für 160€ einen 5600x einbauen, kein Problem. Wobei bei so einer teuren GPU ein 5800X3D Sinn machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich wüßte jetzt nicht was der GPU Score groß mit der CPU zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88
Viele Leute haben die Fakten rausgesucht.
Im schlimmsten Fall ist die 3700x - wie der TE selbst gemessen hat- langsamer als andere CPUs was bei Games in 720p so 0-30% zur Toppspitze machen kann.

Was bei solchen Threads aber nie zur Sprache kommt:

Die größten Unterschiede kommen aus High-FPS Titeln.
Umgekehrt: Grafisch sehr AAA-Titel, bei denen es eh nur so 60-70 FPS gibt, profitieren minimal, falls überhaupt, von schnelleren CPUs.

So gesehen, wuerde ich sagen: Wer UHD oder WQHD zockt und eine halbwegs moderne CPU wie 3700X hat, braucht sich keinen Kopp zu machen.
Ausser er jagt den letzte 2-3 FPS in der niedrigsten Auflösung die er spielt hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Samuelz schrieb:
Wie s 39ieht dein CPU Score aus?

Komme mit einer 3080 Ti, 5700X, 32GB DDR4 auf:

Anhang anzeigen 1312018
Exakt der Grafikscore von der RTX 4070Ti meiner Frau....wenn ich sie mit 170W laufen lasse.
TS 170W+.png

Mein R9 3900X tuckert hier stock 12/12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

spiel doch einfach Spiele und gut. Du sagst doch selbst das es keine Probleme gibt. Du schaust auf Andere und wunderst Dich das dein System, was sich irgendwo immer von anderen unterscheidet, andere Werte bringt.

Freu Dich das Du keine anderen Sorgen hast und genieß den Tag.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Ist doch normal auf CB. Hier spielen 99% nur Benchmarks mit ihren Grafikkarten. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Holzinternet, 38911 und eine weitere Person
maxi_rodriges schrieb:
nur Benchmarks mit ihren Grafikkarten. 😁
Tja, wer hat den längsten bzw. wer hat die tiefste :D

Aber mal im Ernst: Der GPU-Score liegt im Rahmen und lässt sich nicht vollends von der CPU-Leistung trennen. Vor allem in höherer Auflösung spielt all das gar keine Rolle mehr, dein 3700X reicht dicke für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Benchmark ist irgendwie ein P….. Vergleich. Mein PC macht 10FPS mehr als deiner . Wichtig ist die Leistung in den Spielen, dafür sind die Karten gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Wenn er damals eine 3090 Ti mit dem Ryzen 7 3700X kombiniert hätte, wäre der Aufschrei wegen dem CPU Limit noch grösser. Da es jetzt „nur“ eine x70 Karte ist, wird das Thema klein gemacht, obwohl die Karte sogar schneller ist. :rolleyes:

Wie dem auch sei. Auch wenn er im CPU Limit sein sollte würde ich ein Upgrade nur empfehlen, wenn ihm die FPS/Frametimes in seiner Spielauswahl nicht ausreichen.

Eine pauschale Aussage wie 3700X reicht für alles bringt nichts. Denn mir wäre er zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Es gibt halt Spiele die CPU extrem belasten. Vor ein paar Wochen habe ich die Erfahrung selbst gemacht und wollte es einfach nicht glauben.
Ich Spiele nur ältere Spiele, so wie letztens Hitman aus dem Jahr 2016. Mich wunderten immer wieder starke FPS Einbruche von 100 auf 60 in manchen Szenen. Die 1660 Super sollte solche Probleme eigentlich nicht haben in so einem alten Spiel.
An meinen i7 8700 habe ich zuerst überhaupt nicht gedacht, bis ich dann alle Einstellungen auf niedrig gesetzt habe und die niedrigste Auflösung gewählt habe.
Ich hatte tatsächlich an der Stelle die gleiche 60 FPS und die Graka lief mit nur 25-30% Auslastung.
Also hatte ich im Spiel aus dem 2016 starke CPU Limit mit i7 8700, was ich zuerst nicht glauben wollte.
 
Verak Drezzt schrieb:
schau dir Ergebnisse bei 3DMark an die ich eben gepostet habe und meine 6800XT läuft auf dem Niveau einer 3090 und sogar drüber
Das ist halt das Problem wenn man sich zutiefst auf irgendwelche nichts sagenden Benchmarks versteift. Die ganzen Ergebnisse helfen halt Null und sagen wenn überhaupt maximal eine grobe Richtung aus.......da wird sich genauso was an den Haaren herbei gezogen, wie die Wunschvorstellung eine 6800XT würde allgemein über einer 3090 performen, weil vielleicht in irgendeinem nichts bringendem Scenario ein ähnliches Ergebnis zu sehen war.

Aber das ist mir alles relativ egal, hier wurde von einigen das Problem richtig beim Namen benannt, was man daraus nun macht, who cares.......von mir aus ballert euch auch weiter Benchmarks um die Ohren um ohne Lösung oder Erkenntnis drum herum zu flanieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Backfisch
So sieht meine Palit 4070 ti aus. Mein Intel 8700er bremst wohl das System aus .
Egal vielleicht irgendwann mal ein neues Board plus Proz .
 

Anhänge

  • IMG_20230115_131922.jpg
    IMG_20230115_131922.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
Möchte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen aber ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner 4070 Asus Tuf. Verstehe nicht ganz wieso der "Load" immer wieder absinkt, der sollte doch immer auf 100% sein für maximale FPS im Benchmark oder nicht? Ebenso kommen mir die 75 Grad und 100-105Grad Hotspot sehr viel vor für eine Asus TUF. Alles Stock, ist 1 1/2 Jahre alt, ungeöffnet, gebraucht gekauft, sehr sauber, glaube ihm das er nicht damit gemined hat damit. CPU läuft weit nicht ins Limit, ist meistens nur bei 30-50% was ich so gesehen habe.
Asus TUF Stock Mode1.JPG
Asus Tuf Stock Mode2.JPG
 
@Steve! Vergiss die „Loads“ das ist ein Benchmark.

Bezüglich der Temperatur: wurde schonmal die Wärmeleitpaste getauscht?
 
@itsommer Mich wundert es nur deswegen denn bei meiner RX 580 war es gerade.
Nein, Pads oder Paste wurden nicht getauscht da eben noch ungeöffnet. Laut Asus besteht noch Garantie bis XY 2024 aber das gilt wohl für mich als Zweitkäufer sowieso nicht oder? Wenn dem so ist, mache ich sie auf und erneuere die Paste.
RX580 WillHaben.JPG
RX580 WillHaben2.JPG
 
Gr33nHulk schrieb:
an den Haaren herbei gezogen, wie die Wunschvorstellung eine 6800XT würde allgemein über einer 3090 performen
bist schon nen kek ne, es ging immer noch um die Frage wo ihr behauptet habt das sein 3700X unter 3DMark die 4070Ti nicht auslasten würde, was ich widerlegt habe

und bezüglich meiner 6800XT war von Stock im "allgemeinen" nicht die Rede, meine uv/oc Ergebnisse hab ich dir dahingehend geteilt und mir ist durchaus bewusst das man eine 3090 ebenso noch übertakten sowie undervolten kann, erreiche trotz alledem die Leistung einer Stock 3090 und bin wiegesagt sogar noch drüber vom OC und der daraus resultierenden Leistung, kannsde jetzt gern sonst etwas mit anfangen
 
@Steve! Wenn Garantie noch vorhanden, ist sowieso egal.

Wann hast du die gekauft?

Evtl. noch bei Asus registrieren und gut ist.

Ich weiß nicht wie das bei Asus ist, aber XFX hat 3 Jahre.

Und sonst beim Händler sind das 2 Jahre.
 
Mir kommt es nicht auf die paar fps an, hab mich halt nur gefragt ob ich pech hatte, da ich halt keine Karte mit solch einem niedrigen Score gefunden haben. Hier nun einige Screenshots von dem Benchmark vor einigen Minuten.

Die GPU war während den 2 Grafik test's dauerhaft ausgelastet. zwischen 98-100%
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    170,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    453 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    603,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230115_165312.jpg
    IMG_20230115_165312.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben