Habe ich einen Virus trotz Rücksetzen auf Werkseinstellung?

Kann eine App ohne spezielle Rechte den versteckten Speicher und Werksreset manipulieren?


  • Umfrageteilnehmer
    15

mikelsdump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
117
Folgender Sachverhalt:

Vor ein paar Monaten schon hat der Norton 360 Scan immer wieder abgebrochen.
Habe mir nicht groß was dabei gedacht und stattdessen Bitdefender geholt und mit diesem erfolgreich gescannt ohne negative Meldung.

Ungefähr zeitgleich schien es aber, als ob mein Handy immer weniger Speicher zur Verfügung hat. Ich hatte große Filmaufnahmen vom internen Speicher gelöscht, kurz darauf war das ganze Gigabyte wieder voll, ohne dass ich eine neue Videoaufnahme gemacht hätte.

Vor 2 Wochen war es dann so, dass mein Launcher (Nova) immer wieder abgestürzt ist und ich den Standardlauncher nutzen musste.
Ich hatte zuvor ein neues icon pack und ein pack mit hintergrundbildern installiert.

Jetzt hat aber nicht nur Norton sich aufgehängt als ich gescannt habe, sondern Bitdefender auch. Immer wieder von selbst die Apps geschlossen. Auch bei ein, zwei anderen Apps ist es passiert, dass sie sich kurz nach Öffnen wie durch Magie selbst geschlossen haben.

Hatte das Handy seither nur noch sekundenweise im Internet zur Sicherheit. Habe über die vergangene Woche Daten gesichert und heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt versuche ich das Gerät neu einzurichten, wollte als erstes Norton installieren, was auch klappte, aber seeeeeeeeeeehr lang dauerte. Bekomme auch ständig die Meldung "google wird nur ausgeführt, wenn du die google play-dienste aktualisierst" und "google play store wird nur ausgeführt, wenn du die google play-dienste aktualisierst"

Habe daraufhin mal in meinen Router reingekuckt und sehe, dass ich aktuell im Upstream 180kb/s verbrauche. Das Herunterladen des Brave Browsers sollte 16 Minuten dauern! Habe also mal das Handy vom Internet ausgesperrt und zack war der upstream bei null bzw nur knapp darüber. Der Großteil der 180kb/s wurden also durch das Smartphone verbraucht.

Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es bei Android einen "versteckten" Speicher gibt, auf den man als normaler User nicht zugreifen kann.

Hier nun meine Theorie:

Habe ich evtl. schon vor Monaten (als Norton erstmals abstürzte und das Thema Speicherauslastung anfing) bereits eine schadhafte App heruntergeladen, die möglicherweise seither alle meine Daten in diesem versteckten Speicher gesichert hat, der vom Werksreset nicht betroffen ist, und lädt jetzt diese nach wie vor vorhandene Schadsoftware alle meine Daten hoch?

Oder was passiert da im Upstream vom Handy?
Android 8.0, Huawei P20 pro

Andererseits habe ich eben noch auf notebookcheck nachgesehen, und laut der "Dateien"-App die vorinstalliert ist, sind 116 GB frei, so wie es auch bei Notebookcheck steht. Theoretisch dürfte da ja nichts großartig drin sein, die Frage ist vmtl. ob diese Dateien-App trotz Werksreset mglws. manipuliert ist und diese Anzeige nicht korrekt.

Ich schätze die Frage ist, ob so etwas überhaupt möglich ist - der Zugriff auf diesen versteckten Systemspeicher und diesen so zu überschreiben, dass auch ein Werksreset nichts mehr bringt und zugleich die Manipulation der vorinstallierten Dateien-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Deiner Beschreibung ist das Smartphone schon mal mit mindestens 2 schadhaften Apps infiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und rg88
mikelsdump schrieb:
Android 8.0 verwende nicht mal ich als wenig Benutzer meines Phones. Da solltest du mal anfangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wenn du vermutest, dass das Gerät kompromittiert wurde, dann wirf es weg und kauf dir ein neues. Du hast nicht die Möglichkeiten das rauszufinden.
Diese "Virenscanner"-Apps sind übrigens vollkommen unnütz. Machen nur das Gerät langsamer.
Was das eigentliche Problem ist, ist meistens sowas:
mikelsdump schrieb:
Ich hatte zuvor ein neues icon pack und ein pack mit hintergrundbildern installiert.
mikelsdump schrieb:
Android 8.0, Huawei P20 pro
Und uraltes System ist auch drauf.
Kauf dir was neues. Nächstes Mal von Google oder Motorola. Da bekommst ein sehr sauberes Android ohne versteckte China-Hintertürchen und hast lange Software-Updates.


Was deine allgemeine Problembeschreibung angeht:
Warum sollte ein "Virus" Apps schließen? Vielmehr machen diese unnützen Virentools wohl das System instabil. Da solltest du zuerst ansetzen.
Eventuell ist auch der RAM des Geräts defekt, wenn es ohne diese Apps auch Probleme gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, DannyA4, cosmo45 und eine weitere Person
Für das P 20 Pro gibt es doch mind Android bzw Emui 10. Warum hast du nur 8.0?
 
Kann ja irgendwie alles mögliche sein: Irgendwelche Apps, die sich nicht mehr mit dem ollen Android vertragen, Hardwaredefekt, der sich manchmal zeigt. Auf einen Virus würde ich jetzt mal so gar nicht schließen. Ich würde das Teil vielleicht erstmal auf den aktuellst möglichen Stand bringen (siehe über mir) und dann mal weitersehen.
 
Hi,

zwar noch nicht bei Huawei gehört aber bei den Xiaomi Handys gabs einen Bug bzw. Softwareseitig, das der "Recorder" das Handy bzw. den Speicher zugemüllt hat.

Aufgetreten bein einer guten Freundin und im Netz bekannt.

ps: zwei Virenscanner "gleichzeitig" aufn Rechner machen mMn. wenig Sinn, macht eher mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
aber bei den Xiaomi Handys gabs einen Bug bzw. Softwareseitig, das der "Recorder" das Handy bzw. den Speicher zugemüllt hat.
Nutze seit 4 Jahren Xiaomi, nix davon gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Liebe Leute, danke für die Antworten, aber die eigentliche Frage bleibt offen.
Sicher meine Schuld, hätte das Betreff dementsprechend anpassen sollen.
mikelsdump schrieb:
Ich schätze die Frage ist, ob so etwas überhaupt möglich ist - der Zugriff auf diesen versteckten Systemspeicher und diesen so zu überschreiben, dass auch ein Werksreset nichts mehr bringt und zugleich die Manipulation der vorinstallierten Dateien-App.

Übrigens bin ich keiner dieser User, der random Apps installiert - ich prüfe stets die Berechtigungen und erteile keine zusätzlichen, die die App mMn nicht braucht.
Android 8 nutze ich aus Gründen. Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar.
Zwei Virenscanner hab ich ja auch aus bereits benannten Gründen.
 
Übrigens bin ich keiner dieser User, der random Apps installiert - ich prüfe stets die Berechtigungen und erteile keine zusätzlichen, die die App mMn nicht braucht.
Android 8 nutze ich aus Gründen. Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar.
Zwei Virenscanner hab ich ja auch aus bereits benannten Gründen.
wenn du Android nicht upgraden willst und gleichzeitig 2 Virenscanner benutzt musst du dich nicht wundern wenn sowas passiert bzw. was schief läuft.
Da kannst du dir hier auch keine vernünftige Hilfe erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, rg88, fixedwater und eine weitere Person
mikelsdump schrieb:
Android 8 nutze ich aus Gründen. Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar.
Zwei Virenscanner hab ich ja auch aus bereits benannten Gründen.
Ok, also unbelehrbar. M.M.n. kann hier geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, iSight2TheBlind, knoxxi und 4 andere
mikelsdump schrieb:
Android 8 nutze ich aus Gründen. Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar.
Du kannst jetzt entweder Stur sein und dir vielleicht noch nen dritten Virenscanner installieren. Oder du updatest einfach dein Smartphone und die Probleme werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach von selbst erledigen. Es liegt mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Viren, sondern an der Kompatibilität von Apps mit dem alten Android. Kannst dir ja überlegen, auf welche Weise du die 400€ wirklich in die Tonne kloppst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, fixedwater, DannyA4 und 2 andere
Dann hast du sicher auch noch Win 3.1 auf deiner Maschine und alles ist gut. Ironie off.
Was nützen dir zwei Virenscanner (die sich im übrigen nicht nur auf dem PC gegenseitig ins Gehege kommen) wenn das OS offen steht wie ein Scheunentor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, DannyA4 und Martin1969
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
mikelsdump schrieb:
Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar.
Dann lade Dir doch ein freies OS wie zum Beispiel LineageOS drauf.
Dann bist Du mit Deinem Knochen aktuell und brauchst kein neues. Sofern die Hardware noch ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump und eigsi124
Aber das will er doch nicht.

"Android 8 nutze ich aus Gründen".......die er nicht weiter erläutert hat.

Dass zwei Virenscanner unsinnig sind, egal. Dass überhaupt ein Virenscanner in Android Käse ist, egal.

Wie soll man da helfen?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und rg88
Bewusst ein veraltetes Android nutzen, Probleme mit der Funktionalität des Smartphones bekommen, sich irgendwelche Dinge zurechtfantasieren statt das Einfachste und Offensichtliche zu probieren, nach Rat fragen und die einfachste Lösung nicht hören wollen. Mag ich 😊
mikelsdump schrieb:
Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar
Wenn Dir das Dings so viel wert ist: Warum kümmerst Du dich dann nicht drum? Zur "Pflege" gehört auch, die vorhandenen Softwareupdates einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und DannyA4
Ich würde mir "Firewall ohne root" installieren und dann im log schauen mit wem das Gerät bzw. die Apps so kommunizieren. Keine Virenscannerapps installieren. Wenn das Gerät sonderbare nicht systemgewollte Verbindungen aufbaut bzw. bestimmte Nichtsystemapps das tun, diese deinstallieren. Sind Systemapps davon betroffen neues Telefon anschaffen. Musst natürlich ein bisschen ipv4 ipv6 verstehen und Zieladressen auflösen. Das geht mit ripestat. Andere Ideen hab ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Zurück
Oben