Habe ich einen Virus trotz Rücksetzen auf Werkseinstellung?

Kann eine App ohne spezielle Rechte den versteckten Speicher und Werksreset manipulieren?


  • Umfrageteilnehmer
    15
mikelsdump schrieb:
Wahrscheinlicher halte ich, dass der interne Flash-Speicher defekt ist, dermaßen dass die Hardware und nicht nur die Verzeichnisstruktur beschädigt ist. Jedes Speichermedium geht leider mit der Zeit kaputt, wenn Du viele Gigabyte umhergeschoben hast dann schneller. Hilft alles nix, das Gerät darf weg.
mikelsdump schrieb:
Ein ursprünglich 400 € teures Handy wegwerfen […]
Früher durftest Du sogar 800 € teuere Handys nach drei Jahren wegwerfen. Sieh es positiv: Deines hat im Gegensatz dazu die Hälfte gekostet und doppelt solange gehalten! Wenn Du eine Kaufberatung wünschst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
mikelsdump schrieb:
Android 8 nutze ich aus Gründen. Ein ursprünglich 400€ teures Handy wegwerfen, ja klar.

Das Ding ist 5 Jahre alt und wenn du es für 400€ gekauft hast, dann war das vor 4 Jahren.
Was bildest du dir bitte ein, wie lang das Ding nutzbar bleibt, vor allem wenn du nicht mal die absolute Grundlage nutzt, dem Ding eine aktuelle(re) Betriebssystemversion und damit auch eine sicherere Betriebssystemversion zu gönnen.
Dann aber Panik wegen möglicher Viren schieben - ja was hast du denn erwartet, wenn du ein OS nutzt welches im Dezember 2017 rauskam und was zuletzt Sicherheitsupdates im Herbst 2021 bekam - zumindest von Google, wer weiß ob Huawei die übernahm.
Wenn du - wie es eigentlich für dein Gerät möglich wäre - auf Android 10 upgradet hättest wäre dein aktuellster möglicher Sicherheitspatchstand immerhin Februar 2023!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, fixedwater und siggi%%44
Zurück
Oben