Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB vs. Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB bei 1000 U/Min. Welche ist schneller?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Moin liebe Community,

meine Frage betrifft die neue Wasserkühkung von Arctic. Genauer gesagt die Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB.
Inwiefern ist die Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB besser als ihrer Vorgängerin Freezer II bei einer Geschwindigkeit von ca. 1000 U/Min.? Mir geht es v.a. um die Lautstärke! Ich besitze die Vorgängerversion Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB und habe sie auf 60% der Maximaldrehzahl eingestellt. Gekühlt wird momentan ein i9 12900K, es soll aber bald ein i9 14900KS werden. Ich weiß, dieser wird ein Hitzkopf und ist stromhungrig. Ich werde aber keine 300 bis 400 Watt verbrauchen, weil ich ihn nur für‘s 4K Gaming nutzen werde und auch mal Emulatoren probieren möchte, die CPU hungrig sind und auch mit Intel wohl besser klar kommen. Daher sollte auch eine AIO Wasserkühlung reichen und keine Customkühlung, denke ich zumindest. Beim i9 12900K ist das System seit der Wasserkühlung 420 RGB Freezer II schön still. :-) Meine Konfiguration habe ich im Anhang angefügt.
Über eine Beantwortung meiner Frage wäre ich euch wie immer sehr dankbar! :-)

PS Der VRM-Lüfter ist beim neuen Arctic bzgl. der Drehzahl verändert, aber dieser hat bei mir wegen der Lautstärke oder Temperatur (wie die gesamte Arctic II) noch nie ein Problem gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_8128.jpeg
    IMG_8128.jpeg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Also die Lüfter sind ja die Gleichen, da sollte es keine Änderungen geben.
Die Pumpe sollte recht leise sein, gerade heute ein YT-Video von HardwareCanucks gesehen.
Der VRM-Lüfter ist lauter als der der LF2 (lt. GamersNexus), sollte aber im Gesamtsystem untergehen.
Dieser kühlt aber die VRMs viel besser als der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Sind die gleichen Lüfter. Da sollte sich kein Unterschied ergeben. Was ich so aus den ganzen Tests, da hat Arctic ordentlich Samples gestreut, aber herauslese und heraushöre ist, dass der VRM-Lüfter aber auch die Pumpe lauter geworden sind.

Warum von einem LF II auf einen LF III umsteigen? Das macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und TheHille
Bleib bei der II. Arctic hat da mittlerweile schon die 7. Revision. Würde mir nicht gleich die erste von der 3er holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, der Unzensierte und TheHille
Eine solche CPU bekommt man nicht mit einer AIO gekühlt. Egal, wie gut diese AIO ist. Selbst falls du eine AIO erwischen solltest, die noch mal 10/20% besser wäre. Was ich jedoch bezweifle, da die Grenzen der Physik bei Kühlern längst ausgereizt zu sein scheinen.
Bei der CPU dürften (in Anwendungen) 300-400w+ auf engstem Raum anfallen.

Madig machen möchte ich dir den Kauf nicht. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt. Ein 14900KS dürfte jede herkömmliche Kühlung in Sekunden an die Grenzen bringen.

1708592261036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für eure Antworten! Dann scheint es also wirklich keinen Mehrwert für eine Neuanschaffung zu geben. Ich dachte, die neue Arctic würde bei evtl. weniger Umdrehungen noch besser kühlen aufgrund ihrer neuen Radiatorstruktur, schade!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eine solche CPU bekommt man nicht mit einer AIO gekühlt. Egal, wie gut diese AIO ist. Selbst falls du eine AIO erwischen solltest, die noch mal 10/20% besser wäre. Was ich jedoch bezweifle, da die Grenzen der Physik bei Kühlern längst ausgereizt zu sein scheinen.
Bei der CPU dürften (in Anwendungen) 300-400w+ auf engstem Raum anfallen.

Madig machen möchte ich dir den Kauf nicht. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt. Ein 14900KS dürfte jede herkömmliche Kühlung in Sekunden an die Grenzen bringen.

Anhang anzeigen 1457039
Ich habe meinen 12900K auf 170W limitiert. Eigentlich dachte ich, den 14900KS auch zu limitieren, weil er seine Leistung für‘s 4K Gaming auch so voll ausfahren sollte. Hoffe, ich täusche mich da nicht…
 
Du suchst sozusagen ein Single-Thread-Monster, mit eingedampftem Verbrauch unter voller Multi-Thread-Last. Ich würde sagen, spiele ein BIOS-Update vor dem Wechsel deiner CPU auf und probiere deine vorhandene Kühlung erst einmal aus.

Die 170w reichen ja für die - angeblich - 6,2 GHz auf (mindestens) 1-2 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Ich habe meinen 12900K auf 170W limitiert. Eigentlich dachte ich, den 14900KS auch zu limitieren, weil er seine Leistung für‘s 4K Gaming auch so voll ausfahren sollte. Hoffe, ich täusche mich da nicht…
Da hättest du dir auch gleich einen i7 holen können.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du suchst sozusagen ein Single-Thread-Monster, mit eingedampftem Verbrauch unter voller Multi-Thread-Last. Ich würde sagen, spiele ein BIOS-Update vor dem Wechsel deiner CPU auf und probiere deine vorhandene Kühlung erst einmal aus.

Die 170w reichen ja für die - angeblich - 6,2 GHz auf (mindestens) 1-2 Kernen.
Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben. BIOS ist bereits geupdated. Lasse ich den 12900K von der Leine, wird es laut. An Mehrleistung von Frames gewinne ich aber nichts dazu, deshalb habe ich die Limitierung genau als passend empfunden. Aufgrund der Selektierung des 14900KS Modells erhoffe ich mir auch ein besseres Zurechtkommen mit Speicher, Temperatur etc. auch wenn er höher taktet. Freezer III hätte ich ansonsten schon mal präventiv gekauft, um für alles vorbereitet zu sein… :-)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da hättest du dir auch gleich einen i7 holen können.
Auch wenn es nicht viel ist…der i9er taktet höher, auch bei 170Watt, daher meine Entscheidung für i9.
 
derfernseher schrieb:
Auch wenn es nicht viel ist…der i9er taktet höher, auch bei 170Watt, daher meine Entscheidung für i9.
Was hast du beim Zocken davon? Vermutlich gar nichts, außer einen kleineren Geldbeutel. Und einfach nur stumpf das Powerlimit zu reduzieren ist sowieso der falsche Weg, wenn auch einfach ;)

Man sollte sich schon mit der Hardware auseinandersetzen, die man kauft.
 
derfernseher schrieb:
An Mehrleistung von Frames gewinne ich aber nichts dazu, deshalb habe ich die Limitierung genau als passend empfunden.
Deine Annahme, in Spielen bei ca. 170w keine Leistung zu verlieren, deckt sich mit diesen Messungen:

1708594888820.png

Unten rechts - 156w max. laut Messung.


derfernseher schrieb:
Aufgrund der Selektierung des 14900KS Modells erhoffe ich mir auch ein besseres Zurechtkommen mit Speicher, Temperatur etc. auch wenn er höher taktet.
Temperatur: Die CPU sollte selektiert sein. Eine gute CPU bleibt vergleichsweise kühl und sparsam und taktet etwas höher, als eine schlechtere CPU. Jede CPU ist anders. Es gibt eine Qualitätsstreuung.
Wie auch jeder Speichercontroller (für den Ram), der in der CPU sitzt, besser oder schlechter sein kann.


Siehe zum Thema Streuung auch:
Das Problem mit CPU Reviews - 13 x Ryzen 5 7600 im Vergleich - YouTube


Dein Projekt läuft dennoch eher unter dem Motto:
Nettes Hoby und basteln. Der Löwenanteil der Mehrleistung begründet sich durch den Unterschied zwischen deiner Alder-Lake-CPU und der künftigen Raptor-Lake-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Drewkev schrieb:
Was hast du beim Zocken davon? Vermutlich gar nichts, außer einen kleineren Geldbeutel. Und einfach nur stumpf das Powerlimit zu reduzieren ist sowieso der falsche Weg, wenn auch einfach ;)

Man sollte sich schon mit der Hardware auseinandersetzen, die man kauft.
Glaub mir, ich habe mich durch zig Foren und Artikel Stück für Stück durchgekämpft bis mein System jetzigen Zustand erreicht hatte. Kühlung war schon immer das Hauptthema… Noctua NH D15, umgebauter Ninjakühler, zig Lüfterwechsel…alles hinter mir und in diesem Forum fein dokumentiert. :-D Powerlimit und Adaptive Offset waren letzten Endes für‘s Gaming genau die richtige Antwort, um den 12900K trotz Limit die volle Leistung auszufahren (klingt paradox)- aber wie gesagt, für‘s Gaming, nicht für Benchmarktests. Die Arctic 360 hatte ich auch in meinem Besitz, aber erst die 420er (die offiziell gar nicht in meinen Case passt, hab‘ da nachgeholfen mit ein wenig ‚Gewalt‘ ;-) hat auch die langersehnte Ruhe reingebracht. Wäre die Freezer III besser, würde ich wie bereits erwähnt, auch zuschlagen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Deine Annahme, in Spielen bei ca. 170w keine Leistung zu verlieren, deckt sich mit diesen Messungen:

Anhang anzeigen 1457059
Unten rechts - 156w max. laut Messung.



Temperatur: Die CPU sollte selektiert sein. Eine gute CPU bleibt vergleichsweise kühl und sparsam und taktet etwas höher, als eine schlechtere CPU. Jede CPU ist anders. Es gibt eine Qualitätsstreuung.
Wie auch jeder Speichercontroller (für den Ram), der in der CPU sitzt, besser oder schlechter sein kann.


Siehe zum Thema Streuung auch:
Das Problem mit CPU Reviews - 13 x Ryzen 5 7600 im Vergleich - YouTube


Dein Projekt läuft dennoch eher unter dem Motto:
Nettes Hoby und basteln. Der Löwenanteil der Mehrleistung begründet sich durch den Unterschied zwischen deiner Alder-Lake-CPU und der künftigen Raptor-Lake-CPU.
Stimmt! Hobby und basteln… :-) Komme ursprünglich aus der Konsolenecke und eines kann ich sagen, mit einem PC wird es nie langweilig. :-D Auch bringt es immer wieder Spaß in Games Frames herauszuquetschen, einfach nur deswegen, weil man die Hardware fordern möchte und damit letzten Endes auch seine eigene Zusammenstellung. Hab‘ mir jetzt nochmal 7200er DDR 5 RAM bestellt, um sie gegen meine 6400er auszutauschen, weil ich gelesen habe, dass die i9 14er Generation erst ab 7200 nicht mehr ausgebremst wird. Letzten Endes lässt mein Mainbord offiziell nur 6400 zu, auf der MSI Seite steht bis 6800…und vor ein paar Monaten waren es sogar 7200…evtl. wegen einer neuen Biosversion wurde hier etwas gedrosselt. Letzten Endes poker ich in doppelter Hinsicht. 7200 DDR5 läuft gar nicht bzw. nicht stabil und evtl. ist der Mehrwert auch kaum ersichtlich. Hier geht mir aber hauptsächlich um‘s CPU Limit bei Emulatoren, nicht um‘s 4K Gaming, da hier ja meine 4090 eher limitiert…
Das ist aber ein anderes Thema… Der Freezer III hätte sich aber prima eingefügt in mein neues Projekt 14900KS. :-) PS Neues Mainboard kommt jedoch nicht in Frage. Das ganze Sytem würde ich später bei einem CPU Generationswechsel in mein Zweitcase einbauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5-7000 ist ein logischer Schritt, im Rahmen dieses Enthusiasten-Bastelns.
Den Ram stabil zum Laufen zu bewegen, bleibt dennoch ein Thema für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Zurück
Oben