Arctic Liquid Freezer II 360 nicht mehr regelbar

Septem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
95
Hallo Community,

ich habe vor kurzem meine neue 4080 eingebaut und beim Auslesen der Sensoren selbiger festgestellt, dass mein Prozessor im Idle ganz schön heiß läuft (>90°C)

System:
5800X3D
Gigabyte X570 Aorus Elite (neustes BIOS)
Gainward RTX 4080 Phantom
BeQuiet Straight Power 11 750W

Das kann noch nicht lange so sein. Ein Blick ins Case zeigte dann, dass die Lüfter der AIO stehen bzw. immer nur kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. Lüftersteuerung geöffnet (fan control) und festgestellt, dass sie bei der Temperatur eigentlich auf 100% laufen müsste. Hab dann bisschen rumgespielt, allerdings ohne Veränderung. Um die Software auszuschließen das selbe in der Gigabyte Software (SIV) ausprobiert. Manuell auf fixed 100% stellen bringt keine Besserung. Immerhin dümpeln die Lüfter jetzt bei relativ konstanten 200 RPM vor sich hin. Als nächstes habe ich es noch direkt übers BIOS versucht inkl. Reset und Update. AIO an anderem Header anstecken (CPU_OPT) bringt auch nichts. Habe einen normalen Lüfter am CPU Header getestet und der lies sich klaglos regeln.

Die einzige Änderung die ich in letzter Zeit vorgenommen habe ist das Upgrade von 2080 auf 4080 und damit zusammenhängend der Anschluss von einem 8-Pin PCIe Kabel mehr am Netzteil für den 12PIN Adapter von Nvidia. Sollte von der Gesamtleistung aber überhaupt kein Problem darstellen.
Weder Pumpe noch Lüfter haben irgendwelche komischen Geräusche gemacht. Solange die Lüfter (und damit die Pumpe) laufen, kann ich sogar zocken. Soll aber nicht Sinn der Sache sein, dass ich mit einer 360er AIO einfach aufgrund fehlender RPR-Steuerung so schlechte Temperaturen habe...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich meinen Liquid Freezer II nicht mehr regeln kann? Noch eine Möglichkeit, wie Ich Fehler ausschließen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße

Septem
 
Also wenn die CPU im idle schon so warm ist, dann läuft die Pumpe nicht. Die Lüfter laufen bei der AIO hier ja über das PWM Signal der Pumpe mit und gehen daher vermutlich nicht, weil da irgendwas an der Pumpe defekt ist.

Du kannst die Lüfter mal von PWM Kabel der Pumpe auf höhe des ersten Lüfters trennen und mit einer Verlängerung an das Board direkt anschließen und schauen, ob sie dann gehen. Aber die Temperaturen werden dann vermutlich immer noch sehr schlecht sein.
 
ja, wie gesagt gehts aktuell aber. Steuerung auf 100% ergibt ca. 200 RPM bei den Lüftern und Temperaturen bei denen man zumindest keine Angst bekommen muss. Macht ne Pumpe zwangsläufig komische Geräusche wenn irgendwas ist? Ein bisschen läuft sie scheinbar, sonst könnte ich ja gar nix mehr machen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Klingt halt nach einem (plötzlichen) Tod des PWM-Controllers.

Wie hoch sind denn die RPM der Pumpe?
Wo sitzt denn der Controller, in der AIO oder auf dem MB?

Pumpe kann man leider nicht einzeln auslesen beim Liquid Freezer II.
 
Drewkev schrieb:
Wie hoch sind denn die RPM der Pumpe?
Kann man bei der AIO leider nicht separat auslesen. Die AIO nimmt das PWM Singal der Lüfter und steuert die Pumpe dazu selbstständig analog.
Ergänzung ()

Septem schrieb:
In der AIO. Der Controller entscheidet darüber was und wie das PWM Singal vom Board umgesetzt wird.

Septem schrieb:
Ein bisschen läuft sie scheinbar, sonst könnte ich ja gar nix mehr machen.
Nicht unbedingt. Da ist ja immer noch der Kühlerblock und das Kühlmittel, welches Abwärme aufnimmt. Dann aber halt 90 Grad im idle, wie bei dir.
 
cvzone schrieb:
Kann man bei der AIO leider nicht separat auslesen.
Nicht? Ich meine ich konnte das bei meiner damals .. hm.

Septem schrieb:
Wo sitzt denn der Controller, in der AIO oder auf dem MB?
Na wenn, dann der von der AiO selbst.

Steuere die mal im BIOS über DC sofern möglich.
 
Das probiere ich heute Abend mal, im BIOS stehts aktuell auf Auto. Werde PWM und DC einzeln versuchen.
 
Falls AUTO zur Einstellung DC führt und dann eine sehr niedrige Spannung (oder Prozentzahl) eingestellt ist, könnte das dein Problem sein. Zu geringe Spannung kann natürlich dazu führen, dass die Pumpe kaum oder gar nicht mehr läuft.

Aber du hast da ja wohl schon "100%" eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben