Habe ich meine SSD gegrillt?

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
709
Hi Leute,
erstmal die verbaute Hardware:

12 L kleines Gehäuse (3 aktive Lüfter)
1080 TI (kfa²)
8700 k
Asus z370-i
SSds: Samsung Evo 960 / Crucial MX 500


ich habe gerade folgendes Problem:
Mein Pc hat angefangen in verschiedenen Games zu freezen (Shadow of the Tomb Raider, Monster Hunter World, Two Point Hospital wurden ausprobiert). Also das Bild und der Ton des Spiels bleiben hängen, aber man kann noch per Alt + TAB aus dem Spiel raus und es dann per Task Manager beenden... Nach 1-2 Minuten würde sich das Spiel auch wieder fangen (je nach Game)...
In der Freeze Phase sank cpu + Gpu Auslastung in den idle Bereich. Im Task Manager sah ich, dass die SSD (Cruicial) benutzt wird, aber keine Daten werden geschrieben ... Crystal Disk Info angemacht ... 60 ° auf der SSD... Soviel zur Ausgangssituation.

Ich habe nun die Belüftung ein Wenig verbessert und siehe da die Temps pendeln sich im Idle auf 35 ° ein unter Last (Crystal Disk mark) pendelt sie bei 45 also alles soweit okay, aber die Geschwindigkeit hat enorm abgenommen. Die SSD hatte vorher irgendwas mit 4xx mb/s und nun erreicht Sie nurnoch 14x mb/s. Könnte die Crucial einen Schlag von zu hoher Temp (eventuell auch auf etwas längere Zeit) abbekommen haben?

Leider hat sich mein Problem nicht verbessert, obwohl die Temperaturen nun im Grünen Bereich sind (im Spielbetrieb nicht über 49 grad) bekomme ich alle 5 Minuten freezes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse-Innenraum sich auf Temperaturen von +60°C erhitzt, hast Du glaube ich ganz andere Probleme als eine defekte SSD … Was bitte hast Du für ein Gehäuse? Ist das hermetisch verschlossen, sind die Lüfter durchgebrannt, oder was? 60°C auf dem Kern der Grafikkarte oder der CPU, okay, geschenkt.

Aber im Gehäuse selbst?! Das sind Temperaturen, da wird die Isolierung der Kabel bereits zumindest weich


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zur Belüftung musst du dir selber helfen .
Abe rbei Saturn und Mediamarkt gibt e s 19 Prozent Rabatt .
Habe selber eine 860 Evo und Dank Geburtstagsrabatt von 10 Euro mit 500 gb für 69 Euro gekauft .
Also da solltest mal überlegen .
Ergänzung ()

Aufgrund der vielen Leerkörper ist dies mein letzter Post
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu den Zeiten, an denen die Freezes passieren? Und: Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU unter Last zu diesen Zeiten?
 
Selbst bei meinem alten Haswell Xeon E3-1230 und der RX 480 bekomme ich maximal eine Innentemperatur im Gehäuse von 44 °C hin, habe aber auch 3 Gehäuselüfter.
1x vorne unten, 1x hinten oben und im Deckel noch mal ein großer 240er.
Das hängt auch stark vom Gehäuse ab, habe einen Aerocool Midi-Tower.

Lange Rede, kurzer Sinn, schau mal, wenn vorhanden, ob das Belüftungskonzept stimmt.
 
Hallo nochmals,
Also es handelt sich um das Gehäuse : Silverstone RVZ-03b. Alle 3 Lüfter sind Installiert und Pushen Frischluft in das Gehäuse (wie von Silverstone vorgegeben).
Temperaturen (bei Two Point Hospital) sind wie folgt [Mit HWinfo + Afterburner ausgelesen)
CPU: 60-75 grad
GPU: 65-71 grad
SSD 45- 49 grad (Peaks auf 53 Grad)
Bei Games wie SotTR geht die GPU auf max 80 grad, habe jetzt mal einen Temp Shot gemacht nach 30 Minuten Two Point Hospital. Drive Temperature ist die Crucial SSD
Temps.png
 
Wenn die SSDs zu warm sind, dann throtteln sie und sind eben in dem Moment langsamer, aber bleibende Schäden sind davon eigentlich nicht zu erwarten. Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Danke dir Holt für die Antwort, auf meinen Anfangspost... :)
Also wenn sie mal zu heiß wird, sind keine Folgeschäden wahrscheinlich, das beruhigt schonmal :)
ich gehe mitlerweile davon aus, dass sich das Sata Kabel gelockert hatte und es deshalb zu den Lesefehlern kam... (Hatte den PC auf habe alle Kabel nochmal neu verlegt um dies auszuschließen)
Zum Hintergrund: der PC wechselt täglich seinen Standort (inklusive Autofahrt).
Bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten.
Aber hier mal der Screenshot:


crystal disk screen.png
 
Genau und passe auf das sich der Rohwert vom Attribut C7 nicht ändert, auf 0 geht der nicht wieder zurück, aber wenn er sich nicht ändert, dann kommen keine neuen Kommunikationsfehler mit dem Host hinzu und es sollte alles gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben