Habe ich Recht auf Ersatz ?

22alex2200

Lieutenant
Hallo,

Als erstes wollte ich tut mir leid sagen wenn das der Falsche Thread ist, ich weiß nicht wo der bereich wegen Garantie ist und da es um die Grafikkarte geht dachte das passt hier rein.

Ich habe mir zu Weihnachten 2011 einen PC bei Computerwerk bestellt.
Ich habe damals 1300 gezahlt.
Aber als Ghost Recon Future Soldier rauskram hatte ich dermaßen Probleme.
Das Spiel stürzte immer ab. Und das mit grünen, weißen Artefakt Bilder.
Dann habe ich nach einer Lösung gesucht aber nichts half.
Ich habe das Netzteil ausgetauscht da viele sagten kann am Netzteil liegen, hat aber auch nicht geholfen.
Nachdem ruf ich den Support an und sie sagten das ich den PC zurück schicken soll und sie ihn dann Überprüfen,
nach 4 Tagen ruf mich der Support und sagte das sie nichts fanden.
Sie unterzogen dem PC einen 48 Stündigen Stresstest, aber es kamen keine Pixel Fehler oder irgendwelche Abstürze so bekam ich den PC unverändert zurück.
Nach dem fasste ich Future Soldier einfach nicht mehr an und kümmerte mich nicht drum.
Dann kam Assassin´s Creed 3 raus und da hatte ich wieder diese Artefakt Bilder.
Durch das Forum hier bekam ich dann die Lösung die Grafikkarte runter zutakten aber ich ging sehr weit runter und es half nicht ich konnte länger Spielen aber die Abstürzte kamen wieder.
Nachdem bekam ich noch eine Andere Lösung mit NVIDIA Inspector die Spannung zu erhöhen und was geschah die Spiele laufen. Ich war einfach nur froh aber nach und nach dachte ich dran das kann doch nicht die Lösung sein
1. Die Karte lebt dadurch kürzer und 2. Kann das doch keine Lösung sein.

Und jetzt stelle ich mir wirklich die Frage kann ich Ersatz erstatten den ich habe echte keine Lust mehr, man soll mit einen PC zufrieden sein aber das bin ich nicht und gerade für so einen Preis.

Die Spiele die ich gespielt habe und wo es auftrat:

- AC 3
-Bf 3 nach sehr langer Zeit
- Ghost Recon Future Soldier
-Farcry 3

Spiele die ohne Probleme liefen:

- Anno 2070
- CSgo, CSS
- Tomb Raider
-Metro Last Light und 2033
- Starcraft 2
- Diablo 3
-League of Legends

Der PC ist nicht übertaktet.
Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob man da was machen kann.
Weil das kann doch nicht sein.

Ich danke an allen die diesen langen Text lesen und mir Antworten. :)

Mein System:

- GTX 580 NVIDIA Design ( Die Standard)
- CPU i7 2600k
- 16 GB RAM
- Mainboard: ASUS P8P67 LE

lg Alex

Klingt eher wie ein Grafikkartenproblem, hast die mal getauscht ?

Wenn du mit der Spannungserhöhung nicht leben kannst, dann kontaktiere nochmal den Verkäufer und bestehe darauf, dass die Grafikkarte ersetzt wird.
Schließlich greift hier noch die Gewährleistung.

Marcol wie ich schon geschrieben habe der PC war ja schon in Reparatur aber es wurde nicht gefunden und Zuhause habe ich auch Benchmark Test gemacht und es kamen keine Fehler.

Das Problem ist die sagen da sie nichts gefunden haben können sie es nicht austauschen da ja angeblich kein Fehler vorliegt.

Moin, also ich muss sagen, du hast mehrmals in deiner Situation nicht richtig gehandelt und die rechtlichen Möglichkeiten nicht in Erwägung (§476 BGB Beweislastumkehr) gezogen.

Unterm Strich sehe ich da keine Möglichkeit, dass du erfolgreich einen Ersatz deiner Grafikkarte durchsetzen kannst. Du könntest aber dennoch Glück haben und eventuell auf die Kulanz des Shops hoffen (wovon aber nicht auszugehen ist).

Außerdem bin ich der Meinung, dass eine minimale Spannungserhöhung keinen großen Unterschied in der Lebenszeit der Graka verursacht. Vllt liegt das Problem ja nicht mal an der Graka selbst, sondern an den Einstellungen der Spiele / bzw. Treiberprobleme.

Das Problem ist die sagen da sie nichts gefunden haben können sie es nicht austauschen da ja angeblich kein Fehler vorliegt.
Nur weil die Techniker dort den Fehler nicht reproduzieren konnten, heißt es nicht, dass alles in Ordnung ist.

Daher zitiere ich mich mal selbst und sage...
... wenn du mit der Spannungserhöhung nicht leben kannst, dann kontaktiere nochmal den Verkäufer und bestehe darauf, dass die Grafikkarte ersetzt wird.
Schließlich greift hier noch die Gewährleistung.

das ist sehr sicher ein defekt der grafikkarte. ausführliche fehlerbeschreibung an den händler und auf tausch der karte bestehen. wenn du den fehler schon innerhalb der ersten 6 monate reklamiert hast, würde ich die beweislastumkehr eher unrpoblematisch sehen.

wenn das nicht geht eventuell versuchen die karte direkt über den hersteller auszutauschen. welcher ist denn das?

Welches Betriebsystem hast du genau? Auch wäre das Netzteil von nöten.
Mit welchen Benchmarkprogramm hast du den test durchgeführt?

Klingt aber schon etwas merkwürdig.

Ich würde zur Sicherheit die Graka in ein anderen PC vom Freund testen, wenn möglich

Betriebssystem und Netzteil ist ziemlich sicher nicht der Verursacher. Klingt ganz klar nach Grafikkarte.

Hast/hattest du es mal mit Furmark getestet? Ich würde meinen, der Fehler dürfte da auftreten.

So ehm ich glaube die ist einfach direkt von NVIDIA ich weiß nicht genau kann ich das irgendwo schauen ?

Also ich habe einmal mit Gutmann getestet und noch ein anderes aber mir fällt der Name nicht ein. Also ich habe den PC nach 8 Tagen nach Release von Future solider beim Support gemeldet.
Meine frage was soll ich denn sagen ? Ich habe echt keine Ahnung

Teste die Kiste mal mit Furmark. Wenn der Fehler damit auftritt, lässt er sich leicht reproduzieren - und du kannst es dem Support so mitteilen.

Ich habe doch geschrieben das ich das schon getan habe und kein Fehler auftraten

Ich würde zur Sicherheit paar Fotos machen, damit der Techniker vielleicht konkreter suchen kann. Auch sieht er den Fehler so schwarz auf weis.
Vorher dem Support evtl per mail zukommen lassen.

Hatte bei meiner alten Graka vor zwei Jahren genau das gleiche Problem. Officebetrieb tadellos, aber sobald ich zocken wollte, sah jedes Game wie Tetris aus :)
Bei mir lag es am Netzteil, hatte einen defekt und nicht mehr genügend Power gehabt (BeQuit )

Also am Netzteil Zweifel ich da ich ja schon es ausgewechselt habe aber deinen Tipp könnte ich echt mal machen

Ich sehe nicht, wo du etwas von Furmark geschrieben haben sollst.

Eins drüber über dein Post Handy hat furmark auf Gutmann verbessert Sorry

ja, hatte ich gelesen beim Netzteil. Möchte nur ausschließen, dass du evtl so ein billiges Lc Power Netzteil hast . Kannst denn trotzdem zur Sicherheit Hersteller und Leistung nennen?

hmmm...sollte locker reichen. kommt auch genug saft aus den beiden 12v anschlüssen (30A).

Sapphire Forum
Zurück
Oben