Habe ich Recht auf Ersatz ?

Ja
Ergänzung ()

Also ich bin mal schlafen dir noch eine gute Nacht ich schaue dann morgen was ich machen kann.

Was ich noch machen würde um auch nicht vor dem Support blöd gegenüber zu stehen:
system komplett neu aufsetzen, aktuelle Treiber verwenden und sogar das monitorkabel wechseln (vielleicht sogar als erstes).
Sonst Foto machen und dem Support zukommen lassen ...

fljufko schrieb:
Wenn du mit der Spannungserhöhung nicht leben kannst, dann kontaktiere nochmal den Verkäufer und bestehe darauf, dass die Grafikkarte ersetzt wird.
Schließlich greift hier noch die Gewährleistung.

Mit der Gewährleistung ist da nicht mehr viel zu holen, nach über nem Jahr.
Garantie wäre hier das Stichwort.

@22alex2200: Hat der Shop, bei dem gekauft wurde ne Garantie auf den Rechner gegeben?
Hast du ne Rechnung über die Einzelteile oder über den kompletten Rechner bekommen?
Bei ner Rechnung über die Einzelteile könntest du nen Tausch über den Hersteller versuchen (Stichwort Garantie).

Ansonsten den Shop nochmal kontaktieren, denen ne genaue Fehlerbeschreibung + Bilder zukommen lassen und darauf hinweisen, dass der Fehler damals offensichtlich nicht behoben wurde.
Wenn du den Rechner nochmal einschicken sollst, unbedingt die Spiele installiert lassen, bei denen die Fehler auftreten.

Er hat die Taktrate sowie die Spannung verändert - also aus die Maus mit irgendwelchen Ansprüchen.

SaarL schrieb:
Er hat die Taktrate sowie die Spannung verändert - also aus die Maus mit irgendwelchen Ansprüchen.

Nein nicht zwangsweise. Ich habe schon mehrfach (bei Sapphire, Gainward und XFX) erfolgreich für Kunden Grafikkarten getauscht, bei denen definitiv Spannung & Taktrate geändert wurden. Wichtig war denen nur (wie auch immer die das überprüft haben), ob die GPUs jeweils in den in den Tech-Specs angegebenen Parametern betrieben wurden.

Da er die Taktrate nur reduziert hat, gehe ich mal stark davon aus, dass das noch alles im Rahmen war. Wenn er die Spannung nicht nennenswert nach oben geschraubt hat, dürfte er auch dort noch innerhalb normaler Arbeitsparameter geblieben sein...

Furmark lastet die Grafikkarten nicht mehr bis ans Maximum aus - schon seit einigen Graka-Generationen wurde hier ein Riegel seitens der Hersteller vorgezogen - Furmark ist als Graka-Benchmark sinnlos!
Games können da schon mal fordernder sein!
Nutz mal den Loop von Crysis 1, wenn es da Fehler gibt, kann es auch der Händler nachstellen!

Ich finde das ganze extrem seltsam.
Ich habe auch eine GTX570, ein Kumpl von mir auch.
Ich habe auch eine Artefaktbildung bei Farcry3, er bei Future Soldier.
Vielleicht liegt es auch an der Baureihe oder Revision des Chips?
Das hoffe ich zwar ausschließen zu können, aber man weiss ja nie.
Hast du dich mal an nVidia gewandt und gefragt, ob da was bekannt ist?

Also Garantie hab ich auf den ganzen Rechner die Rechnung habe ich auch. Ich denke das ich nur Garantie auf den ganzen Rechner habe.
Also die Spannung habe ich wirklich minimal erhöht und die taktrate wurde auch nur verringert.

An NVIDIA habe ich noch nichts geschrieben haben die einen deutschen Support ?
Ergänzung ()

@poolzero

Deine Tipps habe ich schon am anfang befolgt :)
Hat nicht geholfen Treiber aktuell, System erst vor kurzen neu Aufgesetzt und Kabel wurde auch schon gegändert
Ergänzung ()

Ich habe hier mal ein Foto.

Oh ist klein geworden ich schick nochmal ein neues
Ergänzung ()

So nochmal das Foto aber das wirklich eine Miese Qualität.

Anhänge

• asset.jpg
    asset.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 182
  • Foto0342.jpg
    Foto0342.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich Assassins Creed läuft mit 70° durchgehend, Future Soldier mit 72° und Battlfield 3 mit 80°

Habe mir damals alles Aufgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Er hat auf den Rechner bzw. die verbauten Komponenten eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten.
Garantie ist wieder was anderes. (Hier nachzulesen). Aber genug off-topic.

So habe den Support angeschrieben und das Beweis Foto mit eingefügt wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich.

Sagt mal, könnte es nicht auch eine fehlerhafte Firmware auf der Graka o.Ä. sein?

Die Artefakte sind ja immer exakt gleich und haben ein Muster, normale Artefakte bei defekten Chips müssten doch viel mehr random sein?!

Es kann ja sein dass es ein Fehler (VRAM kaputt oder dergleichen) ist, der periodisch auftritt (alle 3 Rechenvorgänge bspw.) und deswegen es ein "Muster" ergibt.
Es muss ja nicht unbedingt willkürliche pixelfehler als Folge haben.

hm, ja, das wäre wohl eventuell möglich...

Wobei das doch dann aber eigentlich in jedem Spiel auftreten müsste, wenn tatsächlich ein paar Pipes gegrillt sind o.Ä.?!

Hmm ich denke, dass das damit zu erklären ist, dass jedes Spiel anders programiert ist (auch wenn als Schnittstelle natürlich DX/OpenGL vorhanden ist).

Metro läuft ja bspw. viel besser auf ner AMD als auf ner Nvidia - auch wenn die Nvidia im "Normalfall" gleichschnell/schneller ist.
Spiel XY lastet also Cluster/Recheneinheit XY besser/anders aus.

Man könnte ja mal die Backmethode versuchen? Hat schon so einigen geholfen.

@SaarL
Was ist die Backmethode ?
Mich hat's auch gewundert die Pixel sind jedes mal gleich

fljufko schrieb:
Eben nicht. Er hat auf den Rechner bzw. die verbauten Komponenten eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten.
Garantie ist wieder was anderes. (Hier nachzulesen). Aber genug off-topic.

Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, Danke!
Du hast aber offensichtlich keinen wirklichen Schimmer.

Schau mal bei Gewährleistung unter "Beweislastumkehr" nach.
Diese gilt nur in den ersten 6 Monaten.
Ergo ist die Gewährleistung danach für den Popo.

Dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge.

§ 476 Beweislastumkehr:
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Was hat denn das bitte für praktische Auswirkungen in diesem speziellen Fall?

Schließlich kann eine Sache ja in den ersten 6 Monaten einwandfrei funktionieren und erst danach einen Defekt erleiden.
Habe ich dann deiner Meinung nach keinen Anspruch auf Nacherfüllung, solange die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten nicht überschritten wurde?

22alex2200 schrieb:
@SaarL
Was ist die Backmethode ?

Mainboard in den Ofen stecken. So wird das Ding quasi neu gelötet.

Hansdampf12345 schrieb:
Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, Danke!

Schau mal bei Gewährleistung unter "Beweislastumkehr" nach.
Diese gilt nur in den ersten 6 Monaten.
Ergo ist die Gewährleistung danach für den Popo.

Ich habs noch nie erlebt das sich ein Herrsteller auf die "Beweislastumkehr" beruht.

Wie auch immer B2T: Lass dich auf keinen Fall abwimmeln, schick denen so viele Beweise wie möglich und mach etwas Druck.

Sapphire Forum
Zurück
Oben