Habe ich Recht auf Ersatz ?

fljufko schrieb:
Schließlich kann eine Sache ja in den ersten 6 Monaten einwandfrei funktionieren und erst danach einen Defekt erleiden.
Habe ich dann deiner Meinung nach keinen Anspruch auf Nacherfüllung, solange die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten nicht überschritten wurde?

Genau, denn Gewährleistung bezieht sich (streng genommen) nur auf den Auslieferungszustand. Da aber innerhalb der ersten 6 Monate der Händler den fehlerfreien Zustand (zur Auslieferung) beweisen müsste, hat man hier immer gute Chancen auf Ersatz/Reparatur. Ab dem 7. Monat müsste ich um eine Gewährlesitung nutzen zu können belegen, dass der Fehler bei Gefahrübergang schon bestand. in der Regel kann man das nicht. glücklicherweise sind die meisten Händler kulanter und tauschen anstandlos innerhalb der 24 Monate. Sie müssen es aber nicht.

Konkret zum Fall: Solange die erste Anzeige des Fehlers nicht innerhalb der ersten 6 Monate passiert ist, hast du keinen Anspruch auf Reparatur/Tausch über die Gewährleistung. Wenn du Glück hast, sind sie kulant und beheben den fehler trotzdem. Falls nciht kannst du entweder über die garantie des Händlers gehen (falls für den Zusammenbau vorhanden) oder du wendest dich direkt an den Hersteller der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich wollte mal was sagen und zwar habe ich seit heute mal bei Google nach GTX 580 normaler Takt gesucht.
Und ich habe circa 3-4 Foren gefunden wo Spieler das gleiche Problem beschreiben und haben auch Fotos als beweis gezeigt.
Ich musste Feststellen das die Pixel genauso Geordnet waren wie bei mir. Und dieser Fehler tritt bei den bei AC, Anno und BF3 auf. Wie bei mir außer Anno und alle Sagen das man die Grafikkarte runtertakten soll und die Spannung erhöhen soll.
Und viele schreiben auch das die von dem Problem betroffen ist. Langsam denk ich das NVIDIA bei der Karte einfach nur geschlammt hat.

Der Support hat sich auch gemeldet und das einzige was die gesagt haben ich soll ältere Treiber benutzen :mad: ob ich das nicht schon Probiert hätte. Warte jetzt auf die 2 Antwort.

fljufko schrieb:
Dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge.

[...]

Die Antwort von Jak08 sollte das schon getan haben?! Sonst gerne per PM!

kugelwasser schrieb:
[...]
Ich habs noch nie erlebt das sich ein Herrsteller auf die "Beweislastumkehr" beruht.[...]

Das dürfte daran liegen, dass die Hersteller nichts mit der Gewährleistung zu tun haben, sondern nur mit der Garantie.
Der Händler ist der Ansprechpartner bei der Gewährleistung und der wird sich (wenn er nicht sehr kulant ist) auf die Beweislastumkehr berufen, wenn der Fehler erst nach 7 Monaten auftritt.

da er das teil schon ma eingeschickt hatte dreht man denen einen strick drauß

wäre das 1 ma das mir in den 2 jahren jemand was nicht tauscht.
der letzte der das versucht hatte hatte 2 wochen später anwalds post und hat mir dann nen komplet tausch angeboten mit kleinem upgrade auf neueres model.

wen du beweißen kannst das die karte hin ist was du kannst!
das der fehler seit anfang an ist kannste ja dank deiner 1 reklamattion beweißen, kommen die da nicht raus.

Ja aber, der Support hat Heute geschrieben das ich den PC einschicken kann und die Prüfen das nochmal.
Und Wetten die Prüfen wieder einfach mit so einem Benchmark Programm alles Läuft super und ich muss Geld zahlen da kein fehler Gefunden wurde. Die sind ja nicht mal Richtig auf das Beweisbild eingegangen.

Schreib nen detaillierten Fehlerbericht (bei welchen Spielen es auftritt, wann etwa und bei welchen Einstellungen [Auflösung, Details etc.]).

Dann noch ne Telefonnummer mit der Bitte, bei Rückfragen, kurz anzurufen und dann sollte das schon passen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben