• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Habe ich zu wenig FPS in Skyrim für mein System ?

Narumaki66

Cadet 3rd Year
Hey leute. Ich hab mich heute bisschen über Skyrim informiert und mir benchmarks der R9 390 angesehen. Ich hab gelesen das die R9 390 Tri x oc bei einer Auflösung von 2.560 x 1.600 und 8xAA+FXAA 16xAF eine FPS mindestanzahl von 102 erreicht. Ich habe eine 390 von MSI und nen i7 6700 und komme mit einer Auflösung von 1920x1080p und den selben Grafikeinstellungen auf 25-30 FPS, in einem nicht sehr anspruchsvollem Bereich auch mal bis zur 40FPS marke aber das kann doch nicht das Wahre sein ? Falls es möglichkeiten gibt dies zu verbessern,bitte helfen :D :) MfG

Du hast nicht zufällig sau viele Grafikmods drin ? :P Ansonsten ist das nicht normal.

Mit meiner GTX 760 komm ich in Ultra HD noch auf 50-70 Fps und dabei ist doch die 390 um einiges schneller.

Ein paar angaben zum System wäre Sinnvoll.

System ist frisch aufgesetzt und treiber wurden alle installiert / sind auf den neusten stand?

Gpu-z Screens wäre nebenbei auch hilfreich, ebenso paar Ingame werte von Takt und Speicherauslastung von CPU und GPU.

CPU- und GPU-Taktung und ebenso Auslastung via Tool ingame anzeigen lassen.

Mit dem MSI afterburner steht das die Side by Side konfiguration ungültig ist graphics card.jpg sensors.jpg
hier sind mal die gpu z screens

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner reinstallieren. Wenn das nicht hilft, Visual C++ reinstallieren.

Also 102 FPS in 2K, das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Wahrscheinlich haben die in 720p auf nem 2K Monitor gespielt. Das wars dann wohl aber auch. :D
Ich hatte in Full HD mit meiner 290 immer so 45 bis 60 FPS, ohne Mods.

Grüßchen

Also mit meiner 760 komm ich in 1440p auf 100-140 fps ohne MSAA und 70-120 mit 8xMSAA im Gebiet vor Flusswald.
In Flusswald selber häng ich bei 1080p ganz knapp im CPU Limit bei 116 Fps (Graka bei 90 % auslastung) und ausserhalb knapp bei 160 Fps (Graka Limit.)

@Sas87 Wie kann es denn sein das du mit einer stärkeren Graka als ich weniger Fps hast ? Limitiert vielleicht die CPU ?

Hmm ok, ich nehme zurück was ich gesagt habe. :D
Ist schon n Weilchen herr, dass ich das gespielt hab.
Ich erinnere mich zwar, dass ich mit meiner 290 und dem 1231v3 immer so 45-60 FPS hatte, aber nun gut. :)
Habs eben angemacht und hatte in der Stadt zu Beginn auch über 100 FPS.^^ AAx8, AFx8 und sonst alles ganz hoch.

Grüßchen

Hört sich an als würde das Spiel mit einem integrierten GPU-Chip (Intel HD4000?) laufen statt der AMD-GPU.

franzerich schrieb:
Hört sich an als würde das Spiel mit einem integrierten GPU-Chip (Intel HD4000?) laufen statt der AMD-GPU.

In Far Cry 3 alles auf Ultra mit 1920x1080 hab ich mehr Frames als in Skyrim. Wenn das stimmt, wie kann ich die Amd gpu auswählen ? Der i7 6700 hat nen Intel hd 530 chip.

Also von der FPS-Anzahl könnte es hinkommen mit der HD530 (an die 25-40FPS). Zumindest bestätigt das auch eine Youtube Suche...

Äh, ich weiss nicht genau wie man die dedizierte AMD-Karte einstellt :( ich weiss nur dass es gehen muss, da ich schon öfter von solchen Problemen gelesen habe. Ich hoffe jemand anderer hat hier bereits Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fc3 8xmsaa.jpg

Hier zum Vergleich mal Far Cry 3 alles mögliche auf höchsten einstellungen halt auch mit 8x msaa.
Bei den screenshots von Skyrim wird der Afterburner irgendwie nicht angezeigt, deshalb hier (mit 8xmsaa und anisotroper filter 16,sonst auch alles auf max): Gpu: 68°C, 100%,1010- 1040mhz. Mem: 1408,FPS: Bei den Ställen von Weißlauf 29-42,CPU Temperatur 52-53°C, CPU Auslastung: 19-21%, Ram: 4935mb
Kann es sein das Far Cry 3 auch mit zu wenig Frames läuft, oder ist es nur Skyrim bedingt ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht im Startmenü unter Einstellungen die Karte auswählen? Bin gerade unterwegs und kann es nicht testen. Aber Skyrim starten im Launcher auf Einstellungen gehen und da mal schauen wäre nicht verkehrt.

OiOlli schrieb:
Kann man nicht im Startmenü unter Einstellungen die Karte auswählen? Bin gerade unterwegs und kann es nicht testen. Aber Skyrim starten im Launcher auf Einstellungen gehen und da mal schauen wäre nicht verkehrt.

Ja da steht zwar das die R9 390 series ausgewählt ist, aber von der performance ist nicht so viel zu sehen :/

Irgendwas ist jedenfalls komisch mit der r390. Wenn man googelt, scheinen doch viele Leute dieses Problem mit genau dieser Grafikkarte bei Skyrim zu haben. Nur richtige Lösungen stehen leider auch nicht dabei. Nur irgendwelche Vermutungen, aber meist keine klaren Lösungen. Die einen meinen, es würde vielleicht die CPU zu schwach sein, andere meinen das Netzteil liefert vielleicht zuwenig Watt, wieder andere meinen es kommt zur Überhitzung bzw. automatischer runtertakten, noch andere meinen es könnte ein Treiberproblem sein, wieder andere meinen es sei vielleicht ein "Powersaving Modus" beim Treiber eingestellt, usw. Einig sind sich jedoch fast alle, dass diese Performance zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben