• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Habe letztens öfters Framedrops zwischendurch

Nikom7

Cadet 4th Year
Guten Abend,
seit einer Woche ist mir aufgefallen dass ich öfters beim Spielen FPS Einbrüche habe, bei den ersten Tagen des Problemes wurden die FPS von 50 auf 20 für ca 3 Minuten lang gesenkt, aber seit gestern habe ich bei mehrere Spiele (Team Fortress 2 , Minecraft , Call of Duty etc.) 30-60% der Spielzeit FPS einbrüche.:( Ich habe an meinen PC nichts geändert und sogar viele ünnotige Programme deinstalliert.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen, Nikom7

Wie wärs denn mal mit Hardware angeben?
mal Temperaturen gecheckt/geloggt?
Bei den AUssentemperaturen kein Wunder dass da mal der Hitzestau zum Vorschein kommt.

Wie siehts denn aus mit Kühler, Gehäusebelüftung, Kabelverlegung, Staubbefall,...?

mal Festplatte mit Crystaldiskinfo gecheckt?

Aufgrund der Hitze in den vergangenen Tagen, würde ich ein Temperaturproblem vermuten. Überwache mal CPU-/Gpu Temperatur während des Spielens und schau ob gegebenenfalls eine Komponente während der Slowdowns runtertaktet.
Als zweite Möglichkeit würde ich mal nach einem Virus oder Malware schauen.

Details?
Ich hab bei meinem System z.B. komischerweise mit Win 8 das Problem, das diverse Spiele absolut schlecht laufen, meine Lösung war gezwungenermaßen Windows 7 parallel zu installieren. BF3 lief wieder wie geschmiert und auch bei anderen Games wie GRID2 läuft alles auf so ziemlich allem was möglich ist.
Wir brauchen mehr Details.

CPU: AMD Phenom II X6 110T 3.30GHz

16 GB Ram

Windows 7 64bit

Sapphire Radeon HD6870

Crystaldiskinfo sagt dass die Temperatur 49°C beträgt und ich werde für die C5 gewarnt.

Ich werde morgen den Staub entfernen.

Ich werde dann schreiben ob es besser sein wird.

Also knapp 50°C bei einer Festplatte ist schon recht hoch, schau mal wie heiß deine Grafikkarte und Cpu beim Zocken sind. Werden die nämlich auch überdurchschnittlich heiß, haste den Übeltäter und musst nur für mehr Kühlung sorgen.

c5 sind schwebende sektoren, stell mal von hex auf dec in den optionen damit du klartextzahlen sehen kannst. obs kritisch ist kommt drauf an wieviele es sind und ob die anzahl sich über die zeit verringert, gleichbleibt oder steigt

Aktueller Wert: 200

Schlechtester Wert: 200

Grenzwert: 0

Rohwert: 1

Es ändert sich nichts.

Ich habe GPU Temp gedownloadet und da steht dass meine Grafikkarte 60-70°C Heiß ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einen schwebenden Sektor ist nicht natürlich nicht schön, doch eigentlich äußern sich Festplattenfehler eher in Crashs oder Freezes denn in niedrigen Frames. Außer deine Framedrops sind Nachladeruckler.
Die 60-70°c deiner GPU sind im Idle oder unter Last? Bei letzterem wären die Temperaturen nämlich unbedenklich.
Und schau auch mal nach der CPU Temperatur während des Spielens.

Diese Temperaturen habe ich gesehen während ich World of Tanks gespielt habe.

Ich habe jetzt das Gehäuse offen, GPU Temperatur : 50-60°C und generelle Temperatur beträgt 39°C

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur unter Last ist eigentlich ok, was meinst du mit "generelle Temperatur"? Die des Mainboards oder der CPU?
Lass mal MSI Afterburner und HWINFO64 beim Zocken mitlaufen und lass dir per OSD CPU und GPU Taktraten, sowie Temperaturen und Auslastung anzeigen. Wenn dann wieder ein Slowdown kommt, müsstest du an Hand dieser Daten den "Übeltäter" identifizieren können.

Vielen Dank für die Antworten,
das lag an den Temperaturen und den Staub.

Mit freundlichen Grüßen, Nikom7

Zurück
Oben