Habe mal einen mehrmonatigen Test zur Akkuschonung gemacht - mit überraschendem Ergebnis

Jongleur666

Lt. Commander
Hi zusammen,

Ich hatte einige Monate ein iPhone 11 Pro Max und bin dann auf ein 12 Pro Max gewechselt. Gleichzeitig wurde meine Apple Watch 6 getauscht aufgrund eines Defekts. Vorher habe ich die Geräte ganz "normal" genutzt. Immer auf 100% voll geladen und dann leer gedaddelt und bei Gelegenheit wieder geladen. Teilweise ging dabei der Akku auch mal auf 10% runter. Hatte mir nie nen großen Kopf drum gemacht. Im Ergebnis haben beide Geräte in den ersten 4 Monaten etwa 1% Akku-Kapazität pro Monat eingebüst. Ich denke das ist relativ normal, denn am Anfang altert der Akku oft am meisten. Nach einer Weile pendelt sich das dann ein und man verliert nur noch ein Prozent alle 2-4 Monate.
Dann wurden beide Geräte getauscht und ich habe folgendes versucht, was natürlich im Lockdown recht einfach zu handlen ist. Ich habe die Geräte immer nur bis 80% geladen und immer mal wieder zwischendurch ein bisschen geladen. Ich habe zugesehen, dass der Akkustand nie unter 30% fällt. Für das Laden des iPhones habe ich mir einen Kurzbefehl geschrieben, der mir selbst eine Nachricht schickt, wenn der Akkustand bei 35% bzw. 80% ankommt. Für die Watch geht das nicht, da stelle ich mir immer nen Timer beim Laden, damit ich etwa bei den 80% lande. Natürlich gab es auch mal Ausnahmen wo ich was verpeilt habe oder unterwegs war. Und jetzt kommts: Das iPhone wie auch die Apple Watch haben jetzt, nach 4 Monaten intensiver Nutzung noch immer die vollen 100% Kapazität.

Wollte das nur mal loswerden und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Anregung. So schont man die Geräte und die Umwelt. Wenn die Pandemie vorüber ist, werde ich das aber wohl nicht mehr so handhaben können im Alltag.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens und o2r_basti
Das nun wirklich keine neue Erkenntnis sondern bekannt.
Viele moderne Handys laden deswegen inzwischen sehr intelligent z.B. bis nur 80% und zögern dann das Fertigladen der restlichen 20 Prozent auf Basis des typischen Nutzungsverhalten absichtlich raus.

Das kann z.B. mein bald 4 Jahre altes Huawei Mate 10 Pro schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Schöner Nachweis, unterstreicht nur nochmal was gemeinhin über LiPo bekannt ist.

Das mache ich mit meinem Galaxy S7 auch seit Monaten.

Leider gibt es nichtmals bei Android bei den meisten Herstellern nicht die Möglichkeit die maximale Ladehöhe fest einzustellen geschweige denn bei Apple.

Beim Asus ROG Phone 5 geht das wohl ab Werk auf 80% oder 90% runter zu setzen, aber sonst ist mir keins bekannt - man muss base Android rooten um die Möglichkeit zu haben. Ohne rooting können Apps nur einen Alarm auslösen wenn beim Laden eine Grenze überschritten wird.

Mojo1987 schrieb:
Viele moderne Handys laden deswegen inzwischen sehr intelligent z.B. bis nur 80% und zögern dann das Fertigladen der restlichen 20 Prozent auf Basis des typischen Nutzungsverhalten absichtlich raus.
Nein, das Verlangsamen der Ladegeschwindigkeit hat mehr damit zu tun, dass es technisch nicht möglich ist mit hohem Ladestrom auf volle Kapazität zu gehen.

Oder hast du ein Beispiel von einem Telefon (abseits von meinem oben genannten) das ab Werk bei (z.B.) 80% Pause macht und nur weiter lädt falls der User dazu auffordert?

@Mojo1987 Die Pause und das automatische Weiterladen hat das iPhone 11 vorher ja auch gemacht. Das Ergebnis hatte ich oben bereits beschrieben. Bringt offensichtlich nicht soo viel. ;)

@Logian Exakt. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht

@Rickmer Genau sowas würde ich mir auch wünschen. Wenn man eh den ganzen Tag daheim rumhängt, wäre so eine Ladesperre perfekt.

Rickmer schrieb:
hast du ein Beispiel von einem Telefon (abseits von meinem oben genannten) das ab Werk bei (z.B.) 80% Pause macht und nur weiter lädt falls der User dazu auffordert?

Apple, Sony, Google und scheinbar auch Huawei haben die Funktion auf jeden Fall in ihren Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Rickmer schrieb:
Nein, das Verlangsamen der Ladegeschwindigkeit hat mehr damit zu tun, dass es technisch nicht möglich ist mit hohem Ladestrom auf volle Kapazität zu gehen.

Das habe ich nicht geschrieben (und ja der Umstand ist mir bewusst).
Ich habe ganz klar die intelligente Ladelektronik gemeint.
Beim Mate 10 Pro nennt sich die Smartcharge und wird genau so beschreiben wie ich es wiedergeben habe.
Im übrigen verhält sich das Handy auch genau so wie von mir beschrieben. Es stoppt bei meinem Nutzungsverhalten in den 80er Prozent. Erst wenn ich das Handy lange Zeit darüber hinaus am Ladegerät lasse, lädt er die restlichen 1X%.

Das kann ich übrigens daran erkennen, das er den Ladezustand in der Status LED bereits auf grün wechselt, wenn SmartCharge in den 80ern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, knoxxi und Christian1297
Christian1297 schrieb:
Apple, Sony, Google und scheinbar auch Huawei haben die Funktion auf jeden Fall in ihren Geräten.
Die Apple-Variante ist allerdings wirklich nicht gut. Das klappt bei mir nur an einem Tag pro Woche, wenn überhaupt.

mein alter Sony Vaio Laptop hatte das auch schon.
Man kann mit der Batteriepflegefunktion die gewünschte maximale Ladekapazität festlegen,
um den Akku zu schonen.

Deshalb einfach per Kurzbefehl steuern. Man könnte dazu übrigens auch ne Schaltsteckdose nutzen und die per Homekit und Kurzbefehl bei 80% ausknipsen :D

Hab ein iPhone 12 Pro und nutze es seit Release "normal". Heißt, ich lade es, wenn ich es brauche, ich lass die Batterie auf unter 10% entladen wenn ichs brauche und ich lass es übernacht zum laden angesteckt.
Also alles was man nicht machen "sollte".

Der Akku ist trotzdem immernoch bei 100%.

Mein vier Jahre altes iPhone 7 hatte noch ne Restkapazität von 80%.

Ich glaube das schädlichste für den Akku ist einfach Temperatur. Wenn man stundenlang Games spielt so dass das Gerät sehr warm wird oder wenn man dabei noch zusätzlich das Gerät auflädt, dann sorgt das eben für relativ hohe Temperaturen. Ich würde behaupten, dass das sehr viel mehr Auswirkungen hat, als das akribische Einhalten von Regeln zum Laden.

Aber nicht falsch verstehen. Will hier nicht den Miesepeter spielen. Ich finds toll, dass du nen Vergleich gemacht hast. Es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt der das ganze Untermauert. Vielleicht werde ich künftig auch etwas mehr drauf achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als iOS Poweruser bezeichnen (8-12h pro Tag) und mein 12 Pro Max ist auch noch bei 100% Ladekapazität. Bei mir funktioniert die Ladetechnik relativ gut.

Mein 1,5 Jahre altes iPhone 11 Pro hat noch 99 Prozent Akkuleistung, ohne das ich mir je irgendeinen Stress gemacht habe und irgendwelche Ladezyklen beachtet habe.
Das Gleiche konnte ich bisher bei allen iPhones festellen die ich hatte.

Anhänge

• IMG_1125.PNG
    IMG_1125.PNG
    467,5 KB · Aufrufe: 286
Interessanter Vergleich.Bei meinen iPhone SE sind es noch 82%.

Mir stellt sich die da die Frage wie gut man verschiedene Generationen vergleichen kann + Ggf schwankungen der chemischen Stabilität des Akkus + äußere Umstände (wie genannt Temperatur)

Meiner hat z.B wohl eine schlechte Qualität -> Sobald die Umgebungstemperatur Richtung 0 Grad und der Akku bei 30% ist, geht das iPhone bei Belastung (App öffnen) einfach aus.Danach ist der Akku bei 10%.

Kälte ist zwar nicht deren Freund, aber schätze mal, dass ist nicht normal Zustand ^^.

Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Ich vermute, dass hier der Akku allgemein ziemlich klein (Volumen) ist, dadurch wird der Akku pro Volumseinheit mehr 'abgenutzt' als die der größeren Modelle. Wärmer wird der kleine Akku natürlich auch beim laden und entladen.
Eines meiner Uralttelefone von 2011 hatte ein ähnliches Problem. 1200mAh + vieeel zu viel Leistung + überdimensioniertes Netzteil (1.5A) = Akku musste mittags wieder geladen werden via Powerbank. Unerträglich heiß wurde das Telefon dabei natürlich auch.
Heutige Geräte sind da meist besser. Der standard 3000mAh Akku wird mit 2A geladen. Pro Volumen bzw. Kapazitätseinheit ist das alleine schon eine geringere Belastung.

Ich vermute mal irgendwer wird mich hier korrigieren da ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik etc. habe aber iwann habe ich mir mal dazu gedanken gemacht da es mich irrsinnig genervt hat, dass es Geräte gibt die mit einer Akkuschwäche konstruiert werden.

Naja, ob das alley so stimmt was angezeigt wird, mein 6er lief neulich durch dauerladen im dock 24 Stunden auf 1% das Gerät empfahl schon wartung und was weiss ich..
Einen Akku Bug im aktuellen 14er ios solls ja geben, wobei das 6er ja nur das 12er hat, naja egal.
Ausgehen lassen zum kalibirieren und dann neu laden, bis jetzt kein thema mehr, das Gerät zeigt die typsiche abnutzung die ich nach 6 Jahren erwarte.
Das besTe Gerät ist mwn immer noch mein ipad 2 dem apple wohl einnen akku doppelpack verpasst hat

Ganz normales Laden mit dem 12er Pro Max nach 4,5 Monaten, optimiertes Laden ist aktiviert und ich lade induktiv.

Anhänge

• B1B386FA-DF69-4623-A50E-9E3EA876DB35.jpeg
    B1B386FA-DF69-4623-A50E-9E3EA876DB35.jpeg
    787,2 KB · Aufrufe: 280
Ach ja, hatte auch vergessen zu erwähnen dass ich idR mit niedriger Leistung von nur etwa 8W lade. Also das iPhone.

Die Erkenntnis von Jongleur666 kann ich so auch bestätigen. Mein gut 3,5 Jahre altes Iphone SE ist auch so gut wie immer zwischen 20-80% Ladezustand gehalten worden und hat dabei noch 84% der originalen Batteriekapazität. Aber ein Bekannter hat seins unwesentlich, ich glaube 2-3 Monate, länger und so 82% der Kapazität, obwohl er nie darauf geachtet hat. Es bringt also so viel dann doch leider nicht. Helfen tut etwas und schaden tut es sowieso nicht, aber andere Variablen sind da doch viel wichtiger. Ich meine damit z.B. das Nutzungsverhalten. Auch habe ich GPS, iOS-Bewegungsanimationen und Schrittzähler etc. ausgeschaltet. Das hilft ziemlich. Zumindest hält mein Telefon noch nen Tag ohne Nachladen durch, beim Bekannten nicht. Bin schon zufrieden bei dem Alter.

Zurück
Oben