Habe mein Ryzen 3 2200g übertaktet

J0n8s

Newbie
Habe heute Nacht versuche mein Ryzen 3 2200g zu übertakten. Habe keine Ahnung vom übertakten. Mein PC startet nicht mehr und ich habe schon versucht die Batterie raus zu nehmen aber es hat leider nicht funktioniert. Mein Mainboard: Asus Prime B350-Plus

Im Handbuch steht wie der CMOS-Reset funktioniert. Übertakten beim Ryzen macht übrigens kaum- bis gar keinen Sinn und wenn man keine Ahnung hat erst Recht nicht, mit Pech hast Du die CPU gegrillt oder andere Komponenten vernichtet. Warum keine Youtube-Videos als Anleitung genommen?

Jedenfalls, im Handbuch steht wie der CMOS-Reset geht (Handbuch gibt´s auch per Google.de-Suche falls nicht mehr vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666 und J0n8s
Danke, habe es versucht. Leider hat es nicht geholfen. Habe es mit einem Youtube Video gemacht.

Entweder Coms Reset machen oder Mainboard Batterie Raus und natürlich auch das Netzteil abschalten!
Was macht der Rechner den Pipst er zeigt er dir irgend was beschreibe bitte alles :)

J0n8s schrieb:
Danke, habe es versucht. Leider hat es nicht geholfen. Habe es mit einem Youtube Video gemacht.

Also wenn der PC nach einem BIOS-Rest immer noch nicht bootet. Glückwunsch Du hast irgendein Bauteil deines PCs beschädigt.
Dann mit: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
fortfahren

Manuelles Übertakten ist bis auf wenige ausnahmen bedeutungslos geworden und man verliert den hohen Takt wenn nur 1 Kern benötigt wird. Die Hersteller verstecken das Übertakten unter wohlklingende Marketingnamen wie: Turbo 0815, PBO, Overdrive, Boost, Gameboost,... und was die sich sonst noch aus den Fingern saugen.

Im schlimmsten Fall wirde er , trotz vorher mehrfacher Warnungen, die Volt wesentlich zu sehr erhöht haben,
Ein Bios-Reset funktioniert bei fast allen Boards gleich, die nicht schon extra einen Button auf dem Board, oder außen am I-O Schild haben,
Netzstecker raus, etwas länger den Startknopf am Gehäuse drücken,auf dem Board den 2-Poligen Stiftsockel für das Cmos Clear suchen und wieder ewtas länger mit einem Schraubendreher, oder ähnlichem überbrücken
dann PC wieder einschalten , und beim Bios stoppen, hier die Default Einstellungen erstmals nehmen, , speichern , und den Pc wieder erneut starten, diesmal durchstarten bis zum Betriebssystem,
wenn bisher alles gut, kannst du erneut ins bios , und deine Settings durchführen

J0n8s schrieb:
ich habe schon versucht die Batterie raus zu nehmen aber es hat leider nicht funktioniert

Hast Du die Batterie rausgenommen oder versucht die Batterie rauszunehmen?
Hast Du den Rechner auch vom Strom getrennt?

Ich stelle mir hier eher die Frage, warum man so eine kleine CPU überhaupt übertakten sollte/möchte. Das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich hab den Ryzen 5 3400 G drin, und käme mir nicht in den Sinn,
für Office reicht er völlig, und zum Zocken brauch ich nix, da käme eher die X-Box in Frage

Was hast du denn eingestellt?
Spannungserhöhung um wie viel?

Zurück
Oben