Habe mit Fritz PowerLine 1220-Verbindung ständig Aussetzer

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,
bin im Besitz eines Paares PowerLine 1220. Diese haben beim Enkel mehrere Jahre problemlos funktioniert. Eine 1220 an FritzBox 7490 im Büro/Erdgeschoss und die Zweite ein Stockwerk tiefer (Betondecke) mit Versatz um ein Zimmer gegenüber dem Erdgeschoss. Auf Phasengleichheit wurde nicht geachtet. Dann Umzug vom Enkel in eine eigene Wohnung, alles auf einer Ebene Router und PC in zwei verschiedenen Räumen mit mehreren Abzweigdosen. Auch hier wurde auf gleiche Phase nicht geachtet. Aber auch hier gab es keine Verbindungsprobleme bei den beiden PowerLine 1220.
Jetzt habe ich dieses Paar, da man beim Enkel mit einem WLAN Verstärker bestens zurechtkommt. Ich möchte mit den beiden PowerLine 1220 von meinem Router im 2. OG eine LAN Verbindung zu meinem Zähler im Keller herstellen. Habe vom Zählerkasten zum Stockwerksverteiler ein Verbindungskabel. Vom Stockwerksverteiler zu der genutzten Steckdose existiert eine Direktverbindung, ca. 4 Meter und auf dem Weg befinden sich zwei Abzweigdosen.
Beim Zähler im Keller habe ich eine Steckdose auf Normprofil angebracht und diese, über einen Automaten abgesichert, an eine der drei Außenleiter angeschlossen die zum Stockwerksverteiler führen. Habe darauf geachtet, dass es die gleiche Phase ist, an der auch meine Steckdose in der Wohnung angeschlossen ist.
Mit dieser Installation hat die Inbetriebnahme sofort zu einer Verbindung mit 190 Mbit/s geführt. An meinem Fritz Monitor kann ich erkennen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit ständig im Bereich von 6 Mbit/s und 190 Mbit/s hin und her schwankt. Dann leider, immer nach einigen Minuten, ist Abbruch der Verbindung und die Connect LED´s blinken langsam.
Ich bin jetzt erst einmal ratlos was man noch tun könnte.
Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß Dieter

Läuft und läuft nicht. So ist Powerline nun mal. Du nutzt DSL? Der Semmel stört deine Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged, derchris und 2 andere
Kommt immer auf die Hauselektrik an. Am Anfang hattest du Glück, dass es geklappt hat, jetzt nicht mehr. So ist Powerline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, derchris und drrrk
Du hast bei der Powerline Lotterie verloren! Es kann halt jedes elektrisches Gerät die Verbindung stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, derchris und drrrk
selbst eine LED Lampe kann DLan stören.
Oder auch Mixer an DLan aus

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe lange DLAN benutzt, in meinem Fall von Devolo, und von denen unterschiedliche Modelle als Geräte-Paar, wenn es Uprades gab. Das ist einfach eine Lotterie. Kann klappen, muss es nicht. Die älteren und langsameren davon waren eher stabil, spätere Modelle verloren insbesondere bei Video Streams gerne die Verbindung. Inzwischen würde ich WLAN als grundsätzlich stabiler ansehen, oder gar Mobilfunk. Aber das ist nur meine Erfahrung. Das kann je nach Haus anders sein. Würde ich insgesamt nie wieder versuchen, dann lieber Kabel ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987 und .one
Wurde in der alten Wohnung nur dsl angeboten und in der neuen Wohnung (s)vdsl? Das würde das Verhalten erklären weil homeplug powerline keine vdsl Filter haben. Mach die alten Adapter weg und kauf solche mit g.hn Technik z.b. devolo Magic2

Zurück
Oben