Habe Probleme mit meiner Grafikkarte? r9 390, phenom ii x6

KideMirror

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
49
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.

Mein Problem: ich habe eine sehr schwache Leistung in Spielen.
DayZ Mod - 25 fps in der Stadt auf fast niedrigsten Einstellungen.
CS:GO - 4:3 1024x768 fast alles auf Low. --- Die fps schwankt zwischen 130 und 190, wobei es locker über 200 kommen sollte. (ich muss so hohe fps haben: wenn ich auf 1080p ändere geht die fps ja noch runter)

Mein Pc
CPU - Amd - Phenom II x6 1100T BE 3,7 GHz OC
GPU - Amd - R9 r9 390 Nitro 8GB
Netzteil - 700W
Ram - 8GB - 1600 OC (von 1333)

Sogar wenn ich die CPU auf 4GHz übertakte und NB, HT, Ram ein Bisschen übertakte, wird es nicht besser.

Meine Grafikkarte erzeugt eine komische Animation kurz vor Bios menu: es ist nicht wie normal (press del for bios, f12 custom launch option) sondern komische Verpixelungen...

20151114_145940.jpg

Vielleicht ist mein Prozessor der Flaschenhals im System aber das sollte doch sicher mehr fps in dayz-mod rauskriegen - 40 fps im freien und 20 der Stadt

Vielen Dank und mfg
KideMirror
 
Bei den Bildern definitiv Karte autauschen lassen als Garantiefall!
Die hat eine Macke.... das Bild mitschicken bei der Rekla.

Edi: Bei den recht alten spielen ist der Prozessor mehr als aureichend und kein Flaschenhals.
 
Karte scheint defekten gddr5 zu haben.
Fall für die rma.

Wenn du mit nem pii x6 auf so einer albernen Auflösung spielst, wirst du allerdings genauso wenig fps mit deiner neuen Karte haben, da du in jedem spiel ins cpu limit rennst.
 
Keiner eine Idee?


JackDraco schrieb:
Bei den Bildern definitiv Karte autauschen lassen als Garantiefall!
Die hat eine Macke.... das Bild mitschicken bei der Rekla.

Edi: Bei den recht alten spielen ist der Prozessor mehr als aureichend und kein Flaschenhals.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe sie bei Mindfactory bestellt, sollte ich mein Geld zurück bekommen sollen, sollte ich ein anderes Modell wählen: Nvidia oder ein anderes AMD-Modell? wenn ich sie zurücksende werde ich mir einen neuen Prozessor + Motherboard kaufen.
Ergänzung ()

@Aramis
Also das mit der auflösung: da hab ich meine Gründe: man sieht im spiel weiter in die Entfernung! - wenn ich die Karte austausche, wird mein pc besser laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal beobachten was Dein REchner macht.
Müssen wir nicht rätseln und Du kannst es besser sehen als wir.

Hinweise dazu in meiner Signatur unter "BEOBACHTE".

Und bei DayZ zählen nur zwei Dinge.

A) ein Intel
b) Takt

Ich bin selbst in 4K und mit 4.4Ghz bei "nur" 30 FPS im CPU-Limit. Da hat Deine Graka gar nix zu melden.


Genau so wenig wie bei CS:GO. Auch da hat Deine Graka nix zu melden. Die Engine ist so steinalt, da wird praktisch alles von der CPU erledigt. Außerdem klagen sehr viele seit dem Hitbox-Update über FPS-Drops. Nicht dass es tatsächlich gar nicht an Deinem Rechner liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Radeon R9 390X und Intel I7 4790K habe ich in DayZ 60 Fps!
Aber in Fallout nur 40..
 
DayZ ist CPU-hungrig und genau da liegt dein Problem.
Du würdest vermutlich dieselben FPS haben wenn du die integrierte Grafikkarte der CPU verwendest - eben weil so gut wie nur die CPU ausschlaggebend ist.

Mit AMD CPUs kannst du da nix reißen. Falls möglich - bis zum Anschlag übertakten (gibt tausende Anleitungen dafür im Netz -> Googeln). Ansonsten -> Neues Intel System und 390 mitnehmen.

mfg,
Max
 
Vielen Dank für die Antworten!

ich werde mein altes System teilweise verkaufen, und meine Grafikkarte zurücksenden, da sie diesen Fehler hat (außerdem öfter Treiber-Absturz)

ich hatte vor mir ( r9 390 oder r9 390x oder GTX 970) und (fx 8370 oder i5 4460 oder i5 4670K oder i5 4690 ) zu kaufen: kann mich nicht entscheiden, oder gibt es andere Vorschläge? also ich würde sagen ich will nicht mehr als 600€ für CPU+GPU ausgeben.

Jetzt würde ich eher ein i5 4670K und R9 390 kaufen.
@HisN
ich hab mir "Beobachte" durchgelesen und werde das wohl erst mit dem neun PC probieren!

mfg Kide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber Absturz kann leider sehr viele Ursachen haben - im schlimmsten Fall ist der VRAM kaputt, wobei ich das in der 390er Reihe mit Hynix Speicher noch nicht gesehen hab (kam in der 290er Reihe mit Elpida Speicher öfters mal vor).

Einfach zurück senden und ne neue verlangen und aufpassen, dass die Karte wirklich neu ist wenn sie geliefert wird (Staub im Kühler, mögliche Defekte).

Ein i5 4670K passt gut dazu. K-Modell allerdings nur, wenn du übertakten willst. Sonst das Ohne "K" ;)

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Ein Treiber Absturz kann leider sehr viele Ursachen haben - im schlimmsten Fall ist der VRAM kaputt, wobei ich das in der 390er Reihe mit Hynix Speicher noch nicht gesehen hab (kam in der 290er Reihe mit Elpida Speicher öfters mal vor).

Einfach zurück senden und ne neue verlangen und aufpassen, dass die Karte wirklich neu ist wenn sie geliefert wird (Staub im Kühler, mögliche Defekte).

Ein i5 4670K passt gut dazu. K-Modell allerdings nur, wenn du übertakten willst. Sonst das Ohne "K" ;)

mfg,
Max

Vielen Dank Max!

ich werde sie zurückschicken, ich übertakte gerne, doch erst wenn die Garantie um ist!
 
Hi
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Mein bootlogo sieht genau so aus. War der Fehler weg als du deine neue Grafikkarte bekommen hast?

Ich habe eine R9 380x
 
wenn das beim booten scho so aussieht scheint die karte defekt zu sein!!!
ausprobieren soltle mana ber noch ob das monitorkabel ne macke hat, nen anderen grafikausgang der karte probieren, prüfen ob die karte richtig im slot sitzt
 
So anderes hdmi Kabel ausprobiert....Keine Veränderung
Andere grafikkarte HD 6850 und das Boot logo ist wieder normal ;)
Also grafikkarte defekt oder?
 
jop
die müsste doch noch garantie haben, mach von dem fehlerbild am besten mal n bild und wende dich damit an den händler wo du die karte her hast.
 
Heute zurückgeschickt mal schauen was daraus wird. Will mir dann ne gtx 1060 holen
 
Zurück
Oben