habe ram, will bestimmte cpu, brauche passendes mb

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
ok. also ich hab schon ca. 2 monate stress mit meinem händler. kaufte da komplettes system aus einzelteilen zusammen und die sachen waren defekt und dann umtausch wieder defekte ware etc... nur streß
die sache ist noch nicht ganz abgewickelt, aber wie es aussieht kann ich das meiste dann zurückgeben und krieg die kohle ( und kaufe mir dann ähnliches in nem anderen shop!)

ok.

ich habe im moment 2 x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512

ich gebe zurück und kauf mir dann für weniger geld nochmals 2 x Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB

zudem werde ich noch nen besseren proz kaufen, der jetzt gleichviel kostet wie damals. das wäre anstatt athlonxp3000fsb400 nämlich 1 x AMD Athlon K7 XP 3200+ Barton Sockel-A FSB400

achja ne sapphire radeon 9800 pro nenn ich auch mein eigen

ok ein paar sachen sind mir wichtig bei meinem neuen board/system:
- dual channel ram modus (wenn möglich nforce2 ultra400 chipsatz, oder gibts besseres für dieses system?)
- s-ata controller
- agp 8x
- nunja stabilität wäre net schlecht

diese sachen sind unwichtig:
- on-board sound/lan
- special slots (wie optionale-wlan oder oder oder)
- preis

ok kann gut sein das das system so nicht optimal ist.
verbesserungen erwünscht.

aber ich spiele auch mit dem gedanken ein p4 3ghz zu kaufen. dazu passt ja mein ram nehme ich an und läuft mit dem p4 fsb 800 auf dualchannel 800mhz ?! richtig ?
s-ata und agp 8x sind auch auf vielen boards drauf, nur kenne ich mich bei intel net wirklich aus was da gut ist. keine ahnung welche chipsätze da ausgereift und gut sind.

einen amd 64 zu kaufen ??? würde sich das leistungsmäßig auszahlen ? wenn dann den AMD Athlon 64 2800+ tray Clawhammer 400MHz 64Bit oder vielleicht den 3000+.
s-ata und v.a. mit meinen rams sollte es auf dual channel laufen...
aber beim athlon64 hab ich kein plan. is da alles kompatibel ? läuft das problemlos mit winxp pro ? was muss ich beachten.

danke schonmal

Würde ein ABIT oder ASUS nehem, würd mal evtl schauen, was Du alles Onboard brauchst, gibts in verschieden ausführungen.

Gibts einen Grund für P4 (rechnen), oder willste mehr zocken, dann Athlon.

Athlon 64 ist natürlich eine Alternative, dürfte aber von der Rechenleistung nicht den riesen Sprung bringen.

Mit den aktuellen Treibern soltest Du unter XP keine Probs bekommen! ;)

es kommt immer darauf an wielange du es nutzen willst...wenn du eventuell nur 1-2 Jahre nutzen willst, dann empfehle ich ein Athlon64 auf sockel 754 Basis (der neue sockel 939 ist noch sehr teuer und lohnt nich wirklich)

ein A64 ist jeden Athlon XP mit dual channel oder ohne überlegen,

ein A64 ist 64 bit fähig, was wenn das 64 bit BS da ist wieder ein leistungsschub bringt ( spiele wird es auch bald in 64 bit geben =>z.b. far cry, unreal t. 2004 und weitere werden folgen )

Laut AMD soll eine Optimierung auf diese einen weiteren Performanceschub von rund 20 Prozent bringen bei Spielen

ein A64 hat Q'n'Q sprich senkt den Takt im idle Modus, was die Wärmeabgabe senkt und Strom Spart (in Verbindung mit einen Asus K8v deluxe wird sogar der CPU Lüfter automatisch abgestellt was zur minderung der Laustärke führt)

und so ein preislicher unterschied zwischen a64 3000+ und xp 3000+ ist auch nicht mehr so groß

Zurück
Oben