ASUS A7N8X-E Deluxe: Speicherprobleme + perfekte Instabilität

ok also

- 365w netzteil

- geforce 4 ti eingebaut

- ramriegel steckplätze gewechselt

- soundkarte und wlan-karte ausgebaut (alle pci karten)

- ide-laufwerke abgestöpselt (dvd und cd-brenner)

hat alles nichts gebracht. hab mir lediglich einmal den kopf unterm schreibtisch angehauen, hat mich aber auch net weiter gebracht.

insofern ist prozessor oder board am a*sch ??? näher lokaliesieren kann ichs net da alle kumpels p4 boards haben. bzw werd mal versuchen jmd zu finden mit fsb400er board.

wie gesagt dass allereinzigste was hilft ist den fsb runterzuschrauben auf 180-185. speicher hatte ich jetzt insgesamt 5 verschieden riegel von 3 herstellern drin... sollte es wohl auch net sein.

der prozessor läuft mit fsb200 teilweise auf 65° C. wobei der pc auch nicht abstürzt und nachdem man zocken aufgehört hat erst abschmiert. wie gesagt manchma auch beim bootscreen.

was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich beim booten zu oft "entf" drücke kann ich im bios nicht mehr navigieren, d.h. screen friert ein.

oh man
 
Ich kann mich an einen Thread hier im FB erinnern, wo meine damalige Behauptung, dass man mind. 350 Watt haben müsste, fast gesteinigt worden bin!

Die Aussage damals war, 300 Watt reichen völlig!!

Also Jungs, WATT NU!?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
ok also

- 365w netzteil

- geforce 4 ti eingebaut

- ramriegel steckplätze gewechselt

- soundkarte und wlan-karte ausgebaut (alle pci karten)

- ide-laufwerke abgestöpselt (dvd und cd-brenner)

hat alles nichts gebracht. hab mir lediglich einmal den kopf unterm schreibtisch angehauen, hat mich aber auch net weiter gebracht.

insofern ist prozessor oder board am a*sch ??? näher lokaliesieren kann ichs net da alle kumpels p4 boards haben. bzw werd mal versuchen jmd zu finden mit fsb400er board.

wie gesagt dass allereinzigste was hilft ist den fsb runterzuschrauben auf 180-185. speicher hatte ich jetzt insgesamt 5 verschieden riegel von 3 herstellern drin... sollte es wohl auch net sein.

der prozessor läuft mit fsb200 teilweise auf 65° C. wobei der pc auch nicht abstürzt und nachdem man zocken aufgehört hat erst abschmiert. wie gesagt manchma auch beim bootscreen.

was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich beim booten zu oft "entf" drücke kann ich im bios nicht mehr navigieren, d.h. screen friert ein.

oh man
also wenn man sich das so abschliessen betrachtet, tippe ich letztendlich auch auf MoBo und/oder CPU, da Du ja mittlerweile alles mögliche ausgetauscht und probiert hast

[Edit]
was mich noch irritiert, ist deine feststellung bezüglich der Lüfter, angeschlossen am Board
wenn Du zwei dran hängst Bootet er gar nicht, mit einem gehts
sieht mir irgendwie nach einer Spannungsunterversorgung durch das MoBo aus, also MoBo tauschen, tipp ich mal
 
VERSUCHE ES MAL MIT DEINEM KÜHLER UND SCHAU MAL OB DER RICHTIG SITZT UND GENUG WÄRMELEITPASTA DRAUF IST!!!

Klingt doof aber ich hatte das gleiche problem habe alles mögliche VERSUCHT und nun LAG ES DARAN inzwischen HABE ICH DAUER TEST VON 36 STUNDEN mit 200x 10,5 hinter mir DAS DING LÄUFT STABIL HABE FAST DIE GLEICHE AUSSTATTUNG!!!

(Nur ein 400W Netzteil und Zalman Kühler!)

ICH MEINS ERNST dann läuft es auch mit 1010 und außerdem kann man mit 1010 auch TIMINGS verändern!

Grüße!
:p
 
@ h3@d1355_h0r53
Hast Du den RAM einzeln in allen DIMMs getestet?
Hast Du mit Memtest getestet?
Welches Testverfahren von Memtest86 hast Du verwendet? Welche Version der Software?
Welche anderen Programme/Testverfahren hast Du angewendet?
Wie bist Du genau vorgegangen?
Hast Du den Prozessor mit prime95 getestet (Achtung Einstellung des Torturetests!)?

Gruß

sunzi
 
@mkc:
hm habe den kühler jetzt schon 2 mal runtergemacht. lüfter funktioniert (allerdings schei* lüfter wie erwähnt). wärmeleitpaste habe ich gedacht ich hatte zuviel drauf, hab dann was weggemacht und nochmal neu drauf. ich meine der proz sollte ja net komplett mit dem zeugs überzogen werden ??? kleiner tropfen reicht doch da ? kühler ist auch fest drauf, die 3 klammern auf jeder seite bringe ich mit mühe und not zusammen. meiner meinung nach sitzt das teil bombenfest. zudem lief der proz ja auch auf weniger fsb und annähernd der gleichen temperatur sehr stabil. aber (bei fsb200) auch nach dem zocken (wenn er schon wieder 2 grad kühler ist) kanns auch zum absturz kommen. also an der temperatur liegts net unbedingt. hatte gestern laufend abstürze bei ca 58°... habe aber auch mal ne ganze weile mit weniger fsb gezockt und dann lief er auf 65° C. wunderbar, nur nach dem zocken ist er dann abgeschmiert *fg*

@sunzi

der ram ist in allen slots einzeln getestet worden. ich hatte mal den twinmos (1 riegel) und da hat neueste version von memtest86 laufend fehler in test 6 gebracht. aber nur bei fsb200. ansonsten liefs perfekt durch auf längere zeit ohne fehler.
hatte auch 333er drin, zwar nicht getestet, abr die gleichen phänomene...
bei meinem neuen ram (2 x kingston 512 kvr ) habe ich nocht net getestet. denke aber dass es nicht viel anders ist, da die probleme dieselben sind, egal welcher ram drin ist.
prime95 hatte ich noch net drauf. inwieweit kann ich da den proz testen ? was für einstellungen ? (bin grad auf der arbeit.. .dauert bis heute abend)

werde heute wahrscheinlich noch den proz in nem anderen board testen
 
@mkc:
woher krieg ich die 1010 version ????
hab den proz-kühler paar mal abgestöpselt und tatsächlich, die cpu läuft 7-10 grad kälter. so um die 50° rum. tut aber nichts zur sache da mein pc sich trotzdem aufhängt.

@sunzi:
wie gesagt. auf fsb 200 bringt der mir bei memtest86 3.1a in test 5 ca. 7200 fehler und bei test 6 dann nochmals 3500... jedesmal. auf fsb 166 keine fehler :)


hm wackelkontakt kann man ausschließen da das nichts mit dem fsb zu tun hat :)
ansonsten keine ahnung mehr :(
 
wenn ich meinen einen gehäuselüfter runterfahre auf ca. 2000 umdrehungen dann kackt mein system direkt ab :) ---> muss dann das netzteil 10 sekunden ausschalten und neu starten damit überhaupt wieder was geht.
also ich dreh am regler und am minimum schaltet sich der pc ab... lölz
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@mkc:
woher krieg ich die 1010 version ????
hab den proz-kühler paar mal abgestöpselt und tatsächlich, die cpu läuft 7-10 grad kälter. so um die 50° rum. tut aber nichts zur sache da mein pc sich trotzdem aufhängt.

@sunzi:
wie gesagt. auf fsb 200 bringt der mir bei memtest86 3.1a in test 5 ca. 7200 fehler und bei test 6 dann nochmals 3500... jedesmal. auf fsb 166 keine fehler :)


hm wackelkontakt kann man ausschließen da das nichts mit dem fsb zu tun hat :)
ansonsten keine ahnung mehr :(

FTP SERVER von ASUS also direktzugriff! Auf der Homepage ist meines wissens nach nichts!
 
Hi h3@d1355_h0r53!

Das mit dem Twinmos ist nichts neues für mich, hatte das gleiche Problem, sogar schon lange bevor ich den RAM als Problem identifiziert hatte (im Forum dokumentiert).

Unter anderem hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/twinmos-512mb-ddr-400mhz-laufen-nicht.67768/

Sogar die Tests, bei denen Fehler auftreten waren EXAKT die selben (Standardtest 5, 6 und 7). Da Du ein nForce 2 Board hast, empfehle ich Dir, den RAM umzutauschen oder zu verkaufen. Denjenigen, den ich zurückgeschickt habe, lief auf einem NICHT-nForce 2-Mainboard des Testsystems beim Händler absolut ohne Fehler.
Deshalb ist der memtest mit diesem RAM und dem Chipsatz ohne Aussagekraft.

Bezüglich 2 x Kingston:
Ursachen für Probleme gibts wie Sand am Meer: viel zu viele und die meisten kennt man nicht ... .

ABER:
Wenn Du den RAM testest (einzeln, in jedem DIMM) und Fehler bekommst, ist es ein weiterer Hinweis (in Bezug auf Deinen speziellen Testkontext), der die Wahrscheinlichkeit eines Mainboardschadens erhöht. Dann hilft nur: ein Teil nach dem anderen tauschen (MoBo, RAM, Prozessor)

Bezug prime 95:
Lad' Dir das Programm mal runter, installiere es und schau Dir die Einstellungen beim Torturetest mal an. Manuell brauchst Du nichts mehr fein einzustellen, sondern nur aus 3 Sets von Einstellungen auszuwählen, die Deinen Zwecken dienen. Bedenke: Aller Datenverkehr zwischen RAM und CPU ( und AGP und PCI) läuft über den Northbridge-Chip!

Wenn Du dann noch Fragen hast, einfach posten. Wenn Du es installiert und schon mal angesehen hast, kannst Du gezieltere Fragen stellen und somit kürzere und präzisere Antworten erhalten.

Gruß

sunzi
 
wollte nur mal mein thread uppen :p
bring das board nu zum händler :D
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
wollte nur mal mein thread uppen :p
bring das board nu zum händler :D


Sehr gut, und dann poste mal bitte was rausgekommen ist!

Viel Glück!
 
Hab glaub sogar die lösung! :o

Also habe das gleich mit 2 x 512MB Kingston PC 400 DDR und ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD XP 3000+/400, Radeon 9800 Pro, getestet und folgendes kam raus:

Stabil mit 200x10,5 egal ob BIOS 1007, 1008, 1010 wenn die Speicher folgend angeschlossen sind:
1x am DDR DIMM A1 Steckplatz
1x am DDR DIMM A2 Steckplatz

Das System kackt bei SPIELEN, ODER PROGRAMMEN DIE WAS MIT GRAFIK ZU TUN HABEN SOGAR OUTLOOK ab wenn die Speicher folgend angeschlossen sind:

1x am DDR DIMM A1 oder A2 Steckplatz
1x am DDR DIMM B1 Steckplatz

Also kannst es auch mal so versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h3@d1355_h0r53

Mein letzter post besagt, dass der Boardumtausch erst sinnvoll ist, wenn Du den Memtest mit anderem RAM schon durchgeführt hast und dieser dann keine Fehler ausgibt.

Ein Memtest mit diesem RAM ist relativ sinnlos (Twinmos 512 Mb, PC3200[kein Twister]). Er bietet keinerlei Anhaltspunkte über die Funktionstüchtigkeit des Boards.

Begründung hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/twinmos-512mb-ddr-400mhz-laufen-nicht.67768/page-2

Das heißt:
Wenn Du den anderen RAM (nicht Twinmos) noch nicht mit prime und memtest überprüft hast, kannst Du Dich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit darauf einstellen, dass Dein Austauschboard genauso funktioniert wie Dein altes: mit Twinmos 512 Mb, PC3200 RAM und darauf verbauten Twinmos-Chips in Verbindung mit nForce 2 (Ultra) im FSB 200 total instabil. Mit Winbond-Chips geringfügig instabil bei FSB 200. Mit anderem RAM einwandtfrei.

Wenns dann wieder nicht geht, ist wohl doch Dein neuer RAM die Fehlerursache und nicht das Board.

Viel Glück weiterhin!

Gruß

sunzi
 
nunja wie gesagt ging das board ja mit diversen speichern nicht, egal ob 1 oder 2 module eingebaut, abgekackt isses ja trotzdem immer.

habe das board auch umgetauscht mit all meinen anderen komponenten. und dauerte ewig. bekam dann zwischendrin während dem warten mal EINEN EINZELNEN speicherbaustein zugeschickt. ich rief an und fragte nach. dabei bekam ich dann auch mal gesagt, dass mein mobo nu zu asus geschickt wurde und das u.u ca. 4 wochen braucht (diese zeit nimmt sich asus). meinte dann auch ich könne aber das zubehör einschicken und sie würden mirt dann direkt eins zukommen lassen, während mein altes bei asus unersucht wird. (ok davor hat mir wer von denen erzählt das mobo keinesfalls mit zubehör einzúschicken !!!!)
habe dann auch eine woche nachdem ich meinen einzelnen ram-riegel bekam den rest bekommen. natürlich hab ich zwischenzeitlich das mobo-zubehör eingeschickt, so kam das mobo auch einen tag nach dem anderen zeug.

war aber im urlaub, hat mir nur mein bruder erzählt das das zeug kam, weil ich anrief und wissen wollte wie deutschland spielte.... :cool_alt:

also vom urlaub zurück riesen freude, weil pc nu endlich funktionieren sollte.
also alles sauber und ordnungsgemäß eingebaut, alles angeschlossen -> rien ne va plus.

also alles ausgesteckt, das mobo auf den tisch gelegt und nur graka und strom eingesteckt. kam über asus speech reproter "no cpu detected"... also cpu rein und dann ging nichma mehr der speech reproter. und auch kein bild. lol dachte ich mir und wollte es net glauben. alles ausprobiert. entweder is meine cpu von denen geschrottet werden (immerhin hat das board laut handbuch die sound-fehlermeldungen "keine cpu" und "cpu falsch montiert" und glaub sogar "cpu defekt"
aber da kam einfach nichts.
also das teil ist völlig im arsch. weder booten noch sonst was geht da, geschweige denn ein bild oder ähnliches.

achso graka und so geht, hab sie im anderen board dann noch spät nachts getestet.


ich bin heute mal mit denen in telefonkontakt getreten, werde aber morgen oder übermorgen mein anspruch auf vertragswandlung in die tat umsetzen. d.h. ich annuliere den kaufvertrag und gebe somit mobo, cpu, hd wieder zurück. speicher haben sie mir ja umgetauscht, das wäre komplizierter. da das neuer vertrag war. egal der speicher is ok.
von dem geld geh ich in nen anderen laden und kauf mir was neues. das system ist mittlerweile über 50 euro billiger. geschweige denn von alernativen zu solch einem system: sprich athlon64.

meine eltern haben ne rechtsschutzversicherung, und mein dad steht in der sache voll hinter mir :cool_alt:
 
Ich weiss nicht was sich Asus für einen Patzer leistet, aber anscheinend haben sehr viele Probleme mit diesem Board, ob Rev1.04 oder Rev2.0, sie kacken einfach ab.
Ich hatte das Problem ebenfalls und beide der oben genannten Revisionen des Boards, und es half nur eines bei mir.
Zunächst mal, ich hatte auch Probleme den Speicher bei DDR400 zu betreiben, ob Single- oder Doublechannel, das war scheissegal. Bei DDR333 lief das Board völlig problemlos, nur eben höher nicht.
Nach TwinMos, original (PCB und Chips) Kingston, original Infineon, bin ich nun bei original Samsung gelandet. Nun endlich läuft das Mainboard stabil, ohne dass es mich aus Spielen, Videoclips oder sonstige Anwendungen rauskickt oder gar einen spontanen Systemneustart verursacht.

Nur ein Problem habe ich nocht, beim Kaltstart läuft zwar der Rechner an, aber das Bild bleibt schwarz und es geschieht nichts. Erst wenn ich den PC resetten tu, bootet es völlig normal und problemos durch.
Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund und wie man das auch noch beheben kann.
Ach ja, manchmal wird mein Bildschirm unter Windows schwarz wenn ich ein Spiel, Videoclip oder Anwendung schliessen tu, als ob er die Auflösung refreshen möchte oder so.
Ist auch so eine eigenartige Sache.
 
also neverending story:

habe dann das board das net ging und den proz eingeschickt.

die meinten noch ich dürfe den proz net übertakten und auch net die pins verbeigen. ich meinte ich habe den proz funktionsfähig bei denen eingecshickt und nach erhalt von dem ganzen zeug geht nun garnichtsmher.

ich bat um einen tausch des mainboards und um rücknahme des prozessors zum kaufpreis. (beides auf der gleichen rechnung, habe 2 mal reklamiert).
außerdem fände ich eine minderung des kaufpreises meiner harddisks auch akzeptabel. anbei sollen sie den wert mit einer gleichzeitigen bestellung neuer komponenten verrechnen. zwar hab ich mir das MBP MSI MS-6728 INTEL865PE Neo2-PFISR bestellt. der typ von dem laden meinte am telefon dass ich sogar ein teureres board nehmen könnte. er meinte aber auch dass ich für meinen prozessor nur noch einen warenzeitwert als gutschrift bekomme. das sah ich nicht ein, meinte aber dass ich wegen den 5-10 euros auch nicht streiten will. wies aber auf die rechtliche lage hin, in der ich mich befinde. also dass mir das zusteht !
dann fing er noch an die 2 wochen rückgaberecht wären abgelaufen. wäre es nicht am telefon gewesen hätte der typ keine zähne mehr. alles schön und gut und freute mich dann bald ein neues system zu erhalten.

habe dann mb und cpu eingeschickt, per express service der post (laden zahlt alles bis 20 euro)...
achso wollte einen p4 3 ghz, den gibts da gebracuht mit 1 jahr garantie für 175 euroz.
und heute weckt mich der postbote: 220 euro nachnahmegebühr. ich schau auf den lieferschein und mich trifft der blitz: www.km-elektronik.de verkauft mir einen p4 gebraucht mit 1 jahr garantie zum preis eines neuen p4 !!!!!! betrug.
natürlich mit nachnahmegebühr!
zudem erhielt ich 2 emails, einmal eben die versandbewstätigung über ihren betrugsversuch mit der cpu, eine email über die versandbestätigung meines mainboards, was mich allerdings anders wie mir zugesichert wurde auch 7 euro extra kosten wird, wahrscheinlich noch nachnahmegebühren. das kommt wohl erst am montag, aber werde es per nachnahme nicht annehmen.

habe nun ne frist gesetzt - geld zurück -funktionierendes system, andernfalls strafanzeige, zusätzlioch strafanzeige wegen betrugs.

also kann nur allen raten nie bei

www.km-elektronik.de einzukaufen. teilweise super preise, aber wenn was nicht geht versuchen die euch sogar noch abzuzocken. ich habe meine komponenten am 5.5. gekauft, und habe dann das 3. mal zeug zur reklamation eingesandt, und die wollen mich noch offensichtlich betrügen!
 
Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit der Rechnung 23605121 versandt:


Menge Bezeichnung
Bestellung von Gebrauchtware
1 Jahr Gewährleistung
1 CPU Intel Pentium IV 3.0GHz 800MHz Prescott

Rechnungsbetrag: 210,84 EUR



Sie erhalten die Sendung innerhalb weniger Tage.

siehe dazu

http://www.km-elektronik.de/main_si...=0&PHPSESSID=5669c20be188403c11531af01384f07e

und

http://www.km-elektronik.de/main_si...14&PHPSESSID=5669c20be188403c11531af01384f07e
 
Zurück
Oben