Habe zwei 7170 und ne Frage dazu

cosamed

Lt. Commander
Ich habe da zuhause noch zwei alte Fritzboxen 7170 herum zu stehen. Leider funktionieren beide nicht mehr mit der Art von DSL 50.000 von 1un1. Ich vermute mal das sie inzwischen dafür zu alt sind.

Ich finde es aber irgendwie zu schade die einfach wegzuwerfen.

Habe jemand eine Idee was man damit noch anstellen könnte?

Lohnt es sich da ein Freetz zu installiere oder lassen sich damit sinnvolle Projekte mit machen? Ich frage nur weil ich mir sonst wirklich nicht mehr zu helfen weiss.

Danke

Verkaufen
Repeater/AcccessPoint oder MediaServer, wobei ein 12! Jahre altes Teil da wohl kaum hilfreich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja die unterstützt halt kein VDSL.

was du damit machen kannst man könnte die als Repeater oder Access Point nutzen, wenn das bei der schon ging.
oder auf ebay verscherbeln.

oder als Deko in der Wohnung usw

Die nutzen 802.11g mit 54Mbit/s max. Da will niemand mit einen Repeater oder AP bauen :)

Habe 2016 und 2017 je eine für gut 30 Euro verkauft. Waren jeweils ca. 5 Jahre jung!

War ja nur ein Gedanke ob man damit dann eventuell kleinere Projekte hätte realisieren können. Das heisst das die dann faktisch auch kaum noch was wert sein dürften oder?
Ergänzung ()

Könnte ich die 7170 als Repeater irgendwie mit einer 7490 verbinden?

Als Repeater und Accesspoint würde ich die nicht mehr einsetzen bei VDSL 50. Du bekommst brutto nur 54Mbit im Optimalfall raus. netto sind das um einiges weniger. Wenn sich deine Geräte dann mit der 7170 statt mit der 7490 verbinden, dann bremst du die extrem aus.
Die Boxen sind nunmal uralt, irgendwann ists mal gut. Die kann aber noch jemand mit einem miesen Anschluß gut als AP benutzen, also stells bei ebay rein bevor du sie wegwirfst oder halt hier in den Marktplatz

Kann ich die auch mit meinen wenigen Beiträgen im Marktplatz einstellen und wenn ja was kann ich dafür verlangen?

Du hast eine Nachricht bekommen als Du für den Marktplatz freigeschaltet wurdest, hast Du keine erhalten bist Du demnach nicht freigeschaltet.

Was die Teile Wert sind kannst Du bei eBay.de herausfinden.

Habe, da ich lieber verkabelte Telefone statt DECT nutze, mehrere 7170 als Telefonanlagen hinter meiner Firewall im Einsatz, da die 7170 drei Analog-Anschlüsse sowie einen internen S0 bietet.

Je nach persönlichem "Glück" kannst Du z. Zt. auf ebay die 7170 zw. ca. 5 bis 15 Euro kaufen als auch verkaufen. Ist halt immer eine Frage des Zeitpunkts ...

Nicht nur, daß die 7170 aber kein VDSL beherrscht, ist auch der Prozessor oder die Speicherausstattung ein weiterer begrenzender Faktor, aber etwas mehr als 40 MBit/sek. habe ich "in meinem Labor" damit gemessen. Also auf jeden Fall für jeglichen ADSL-Anschluß ausreichend leistungsfähig.

Nachtrag:
Allerdings gibt es seitens AVM schon länger keine Updates mehr; also aus Sicherheitsgründen würde _ich_ keine 7170 mehr _direkt_ mit dem Internet verbinden ...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler und Nachtrag)
Habe vor knapp 3 Monaten auch noch die alte 7170 meiner Eltern bei Ebay für knapp 30 € vertickt, als dort endlich mal VDSL geschaltet wurde. Für Leute die in einem ADSL Gebiet ihr Dasein fristen und keinen großen Wert auf schnelles WLAN (Nur 1-2 Handy oder Tablets) legen, ist das Gerät noch immer vollkommen in Ordnung.

Zurück
Oben