Haben alle ext. Festplatten ein Problem?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hi Leute,
ich muss sagen ich bin sehr verunsichert durch diverse Beiträge über externe Festplatten hier im Forum. Ich wollte eigentlich auf einem externen Laufwerk meine Ghost 9.0 Images sichern.
Es sah bei mir so aus, dass ich eine samsung sp1614n in eine Icy Box IB 350 UE packen wollte.
Habe aber hier im Forum über so viele Probleme gelesen.

z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-macht-probleme.109880/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-externes-hd-gehaeuse.109326/
https://www.computerbase.de/forum/threads/an-alle-die-probleme-mit-ihrer-icy-box-haben.107581/

Ich bin jetzt sehr verunsichert.

Treten diese Probleme nur mit Großen Festplatten auf?

Haben auch andere externe Gehäuse solche Probleme, oder ist die Icy Box nur sehr oft verkauft und gibt es deswegen mehr Meldungen über Probleme als bei Konkurenzprodukten?

Haben solche Probleme auch Fertiglösungen wie z.B. die One Touch Serie von Maxtor?


Hoffe ihr könnt mir Helfen



bis denn

ev1911
 
Ich denke die Hauptprobleme hast du schon getroffen. Die Icy Box ist halt sehr verbreitet, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit größer daß man von Problemem hört. Und auch die großen Platten können ja kritisch sein wenn sie über USB oder Firewire angeschlossen sind.

Ich hab ein externes Gehäuse von Pearl mit ner 40GB (vorher mal ne 6GB) drin und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem. Ein Kumpel hatte ne 200er Platte in nem externen Gehäuse die ist schon hinüber.

Von daher würde ich zu ner Platte von ca 120 GB raten. Beim Gehäuse kann ich qualitativ keinen Tip geben. Aber die Icy Box ist halt sehr schnell (ca. doppelt so schnell wie meine laut c't-Test) und hat in dem Test auch sehr gut abgeschnitten.
 
und wie schauts mit den Fertiglösungen z.B. One Touch von Maxtor aus?
habe dazu schon im Internet gesucht, aber noch nichts gescheites gefunden ob es nun Probleme mit diesen Fertiglösungen gibt oder halt net
 
Hmm ... ich weiß nicht was ich dir jetzt raten soll. Mein Freund hat IceBox seit knapp 1/2 Jahr und hat keinerlei Probleme. Ich selbst besitze Maxtor 200gb 7.200 rpm und hab auch vorher gelesen, dass Maxtor generell bei Festplatten mit den Laufwerkslagern Probleme hätte (meine ist jetzt 2 Jahre alt) ... ich kann das auch ned bestätigen.

Ich denke, dass es grade bei so HighTech Geräten immer wieder zu Fehlern im Produktionsablauf kommen kann, aber dennoch habens diese Geräte zur Serienproduktion geschafft. RE aufheben für evtl. Garantiefall und kaufen was dir zusagt und deinen technischen Voraussetzungen entspricht!

Und vergiß nicht, negativ Kritik findet man immer öfter als Lob und positiv Kritik!

Persönlich gesagt gefällt mir die IceBox meines Freundes viel besser als meine Maxtor und sie ist auch sehr leise, allerdings gabs die damals noch nicht! :)

EDIT: Falls die eine Componentenlösung gefallen würde, empfehle ich als Festplatte eine Samsung Spinpoint, da diese ebenfalls sehr leise arbeitet und nicht so heiß wird wie andere Platten! Nachteil: es gibt die Samsung zur Zeit nur bis 160 Gb!
 
Zuletzt bearbeitet:
NinjaKid schrieb:
Und vergiß nicht, negativ Kritik findet man immer öfter als Lob und positiv Kritik!
Da hast du definitiv recht! Wie groß ist denn die Platte deines Freundes?

Wenn die unter 120GB ist könnte man zum Schluß kommen:

Große Platte - Fertiglösung, kleine Platte - geht auch Icy Box.

Aber das ist reine Spekulation.
 
Habt ihr ne Ahnung wies mit den Geräten von Onnto oder Macpower aussieht?
Die haben inna c't 19/2004 auch sehr gut abgeschnitten, allerdings weiss ich nicht ob da nicht auch diese Probleme auftreten.
 
Die kenn ich leider nicht. Aber in der c't steht ja dabei mit welchem Wandler-Chip die arbeiten. Wenn die Probleme wirklich an der Icy Box hängen (nicht an der Platte oder Kabel) liegt die Vermutung nahe daß das Problem im Chip liegt. Dann würde ich eventuell eine nehmen die nen anderen Chip benutzt. Aber auch das ist wieder reine Spekulation und Glücksspiel.
 
Das sowas so schwierig werden kann. Hab gedacht kauf mir das zeug stecks an und alles ist Gut, mit derzeit artet das ja fast inne wissenschaft aus, welche Platte mit welchem Controler gut läuft.

Im c't Test hatten die meisten Platten einen Oxford Chip drauf und nur 2 einen Profilic Chip wie die ICY Box
 
Das ist in der Tat ärgerlich wenn du erst 1000 Sachen beachten mußt. Ich würde sagen Versuch nen Oxford-Chip.
 
Ich könnte mich auch gerade richtig aufregen, hab schon gepostet, mir bei ebay eine MOBILE DISK geholt, Firma ist wohl Fantec, steht aber nirgendwo, weder auf Packung noch sonstwie, die wissen schon warum, fürchten wohl Attentate.
Gestern Nacht bis um vier Uhr probiert, dass verfluchte Ding zum laufen zu kriegen, eingebaut ist eine Seagate Barracuda, aber das Case grrrrrr. Kommt dauernd die Meldung unbekanntes Gerät, er erkennt noch nicht mal, das es ein USB Gerät ist, nein, ebenso hätte ich das Kabel abschneiden und einstöpseln können. Kein Treiber funkt, keine Jumper Stellung hilft, kein Trick bringt was, das Mistding ist einfach Schrott. Und im Inet findet man hundert weitere beschwerden über das Müllteil.

Das beste ist, die Firma hat jetzt ein zweites Case rausgebracht, sieht anders aus, wahrscheinlich, damit es keinen Wiedererkennungeffekt gibt. Also obacht mit den Mobile Disks von http://www.fan-tec.com/index.jsp
 
Es sah bei mir so aus, dass ich eine samsung sp1614n in eine Icy Box IB 350 UE packen wollte. Habe aber hier im Forum über so viele Probleme gelesen.

Also ich kann dir auch nur sagen, dass ich genau das selbe Problem habe, wie die Leute in den Threads die du gelinkt hast - ich lese hier ständig von meinem eignen Problem, aber ne Lösung hab ich noch keine und die Daten konnte ich bisher auch noch nicht retten.

Selbe Fehlermeldung, ne IcyBox und ne Samsung 160GB Platte.
 
Ich bins nochmal
Hab mir nun ne 160GB Maxtor One Touch geholt und hoffe das alles funktioniert.

Noch eine Frage.
Schaltet ihr eure Externen Festplatten wenn ihr den Computer abschaltet auch aus?
Sprich den Schalter am Gehäuse auf 0 stellen. Oder lasst ihr sie an?
Die Maxtor geht bei mir nach 1 Stunde automatisch Inaktiv sollte ich das so lassen oder Ganz ausstellen?



bis denn
ev1911
 
Ich schalte meine lieber aus. die muss ja nicht unnötig belastet werden. :p hab übrigens ne IcyBox mit ner 80GB Maxtor drin, läuft über USB2.0. Bisher ohne Probleme oder Fehler, auch wenn von einigen schon anderes Berichtet wurde! :D
 
Die habe ich auch seit gut einem halben Jahr am USB2 hängen. Funktioniert einwandfrei. Nur diese Ein-Knopf-Datensicherung ist ein Horror. Ich mach das mit TruImage. Geht wunderbar und schnell. Noch schneller geht es mit FireWire. Wenn ich aber die Part. C wieder neu aufspielen will, findet das Betriebssystem beim Start nicht die Platte. Wie gesagt, nur bei FireWire. Mit USB WUNDERBAR.

Ich habe die Platte bis vor kurzem immer rennen lassen. Jetzt schalte ich den Rechner über Nacht aus. Der gesamte Kram hängt an einer automatischen Steckdose. Schalte ich den Rechner ein, bekommt alles Externe auch seinen Saft (DSL-Modem, 2 TFT Monitore, Switch , Drucker und natürlich die externe Maxtor.)

Rüdiger

ev1911 schrieb:
Ich bins nochmal
Hab mir nun ne 160GB Maxtor One Touch geholt und hoffe das alles funktioniert.

Noch eine Frage.
Schaltet ihr eure Externen Festplatten wenn ihr den Computer abschaltet auch aus?
Sprich den Schalter am Gehäuse auf 0 stellen. Oder lasst ihr sie an?
Die Maxtor geht bei mir nach 1 Stunde automatisch Inaktiv sollte ich das so lassen oder Ganz ausstellen?



bis denn
ev1911
 
Zurück
Oben