An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

TinXpH

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
141
So ich möchte gerne mal Statistiken zusammentragen wer alles mit der Icy Box Probleme hat..... also alle die nach ner bestimmten Zeit nicht mehr in ihre Ordner schauen können oder die diese Fehlermeldung bekommen:
fehler.JPG

poste bitte hier rein mit folgenden Daten:

- Welche Icy Box (z.b.IB-350UE...)
- Welche Festplatte werkelt (bitte Grösse und Hersteller+Model)
- Wie schliesse ich sie an? (Firewire bzw. USB2.0)
- Problembeschreibung (bitte kurz)
- Daten gelöscht/verloren? (JA/NEIN)
- Wenn ja Wiederherstellung möglich ? (JA/NEIN)

Ich will einfach mal sehen wer das Problem noch alles hat damit wir mal bei dem hersteller nachhaken können.

Danke an alle die teilnehmen - es würde mir helfen !


Ich fange dann mal gleich an:

- Icy Box IB-350UE

- Samsung SP1614N 160GB

- Connection mit Firewire

- Problembeschreibung:
Erst läuft alles normal, danach fängt es an mit korrupten Ordnern/Partitionen, Windows
sagt mir beim Zugriffsversuch 'Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht
lesbar'. Kurz darauf ganze Partitionen kaputt.

- Daten gelöscht/verloren? JA

- Wenn ja Wiederherstellung möglich ? Teilweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleich Problem das Du bereits beschrieben hast.

PC: PIII mit 1 GHz, 512 RAM

Fehler trat bei Win98SE und Win2000 ink. aktueller Updates auf
und bei Firewirebetrieb (PCI Firewire OHCI-Kompatible Karte)

Als Platte habe ich eine WD JB mit 200 GB drin.

An meinem Laptop Tohiba 3 GHz 1GB RAM 800MHz FSB, an dem ich sie ab und an über USB2.0 laufen lies gabs noch keine Probleme. Lief aber die meiste Zeit an dem anderen Rechner.

Gruß
Michael
 
ich habe die icy box usb 2.0, meine ging immer beim kopieren einfach kurz aus .... oder hat einfach keine daten mehr gefunden... ich konnte die daten nicht wieder herstellen. als platte habe ich eine maxtor 20 giga drin!

habe die icy box eingeschickt und eine neue bekommen ... bis jetzt keine probleme
 
Habe auch Probleme mit der Icy Box

- Icy Box IB-350UE

- MAXTOR 200GB 6B200P0

- Connection mit Firewire USB1.1, und USB2 ausprobiert

- WIN98SE + W2K

- Problembeschreibung:

Erst läuft alles normal,
danach fängt es an mit korrupten Ordnern/Partitionen,
Windows meldet beim Zugriffsversuch 'Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar'. Kurz darauf ganze Partitionen kaputt. Passiert mit USB2.0 und FireWire

Habe schon mindestens 4 mal neu formatiert auch die Aufteilung in zwei Partionen hat nichts genützt, plötzlich war die zweite Partion nicht mehr lesbar, die erste hielt sich noch eine Weile.

Irgendetwas zerstoert regelmäßig die FAT. Die Treiber?

Mit USB1.1 lief die Platte stabil aber natürlich sehr langsam.

Habe alle Updates durchgeführt, hat aber auch nicht geholfen.

- Daten gelöscht/verloren? JA

- Wenn ja Wiederherstellung möglich ? War moeglich aber sehr zeitaufwendig

Ein zweites externes System LACIE mit 250GB Disk läuft an dem FireWire Anschluß problemlos.

Das Ganze hat mich viel Zeit gekostet und habe deshalb langsam die Nase voll,
ich werde jetzt reklamieren.
 
Modell: ICY BOX IB-350UE

Festplatte: Samsung Spin Point 160 GB (P80 SP1614N, wenn ichse ned verwechsele)

Connection: Angeschlossen über FireWire

Problembeschreibung:
Genau das, was auf dem Bild von der Fehlermeldung am Anfang dieses Threads ist. -> Zuerst leif alles wunderbar, eines Tages konnte ich nicht mehr darauf zugreiffen.
(Interessant: Es ist während dem betreib passiert. d.h. ich konnte zuerst ncoh drauf, hab innen Ordnern rumgebrowsed, wollte ne Datei öffnen und das ging dann nimmer. Als ich dann die Festplatte im Arbeitsplatz neu 'öffnen' wollte, kam die Fehlermeldung)

Daten gelöscht/verloren?
Für den Moment sicher verloren, da ich ja nicht drauf zugreiffen kann :( (Hilfstools konnten mir bisher au nicht beim auslesen helfen) Ob sie gelöscht sind weiss ich nicht, aber dass die da einfach komplett gelöscht werden halte ich für unwahrschienlich.

Wiederherstellung möglich?
Weiss ich nicht, bisher ausprobierte Tools zur Datenwiderherstellung konnten nichts ausrichten. Ich habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben, da der Datenverlust sehr schmerzlich wäre!


Inzwischen fallen mir auf CB regelmässig Leute mit diesem Problem auf. ich habe das Gefühl, da müssen massenhaft fehlerhafte IcyBoxes auf dem Markt sein!
 
HI


hab genau die gleichen Probleme wie der Rest hier auch und habe dahre auch mal an den Support von Raidsonic geschrieben.
War echt eine sehr schnelle Antwort, am Freitagnachmittag geschrieben heute die Antwort:

Guten Tag Herr Hertele,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Zu diesem Problem (Firmware) wird morgen eine neue Firmwareversion veröffentlicht. Bitte beobachten Sie unsere Homepage http://www.raidsonic.de/download.htm.



Support
- RaidSonic Technology GmbH -


Also morgen einfach nochmal auf der Seite vorbeischauen, dann sollte es wieder besser laufen.
 
DaveStar schrieb:
Modell: ICY BOX IB-350UE

Festplatte: Samsung Spin Point 160 GB (P80 SP1614N, wenn ichse ned verwechsele)

Connection: Angeschlossen über FireWire

Problembeschreibung:
Genau das, was auf dem Bild von der Fehlermeldung am Anfang dieses Threads ist. -> Zuerst leif alles wunderbar, eines Tages konnte ich nicht mehr darauf zugreiffen.
(Interessant: Es ist während dem betreib passiert. d.h. ich konnte zuerst ncoh drauf, hab innen Ordnern rumgebrowsed, wollte ne Datei öffnen und das ging dann nimmer. Als ich dann die Festplatte im Arbeitsplatz neu 'öffnen' wollte, kam die Fehlermeldung)

Daten gelöscht/verloren?
Für den Moment sicher verloren, da ich ja nicht drauf zugreiffen kann :( (Hilfstools konnten mir bisher au nicht beim auslesen helfen) Ob sie gelöscht sind weiss ich nicht, aber dass die da einfach komplett gelöscht werden halte ich für unwahrschienlich.

Wiederherstellung möglich?
Weiss ich nicht, bisher ausprobierte Tools zur Datenwiderherstellung konnten nichts ausrichten. Ich habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben, da der Datenverlust sehr schmerzlich wäre!


Inzwischen fallen mir auf CB regelmässig Leute mit diesem Problem auf. ich habe das Gefühl, da müssen massenhaft fehlerhafte IcyBoxes auf dem Markt sein!

Um den Datenverlust zu verhindern würde ich das Tool getdataback for ntfs nehmen, bzw die sachen wiederherzustellen hat bei mir schon mehrmals geklappt. :cool_alt:
 
Hallo,

habe mir gestern auch so ein "Ding" gekauft. Hat anfänglich wunderbar funktioniert.
Seit der Umbenennung eines Dateiordners habe ich die gleichen Probleme. Zuerst nur in den Unterordnern - auf die Hauptordner konnte ich noch zugreifen. Nach einem Neustart kann ich nun auf die gesamte Platte nicht mehr zugreifen.

Kann nur hoffen, daß dieser Update (w. o. beschrieben) hilft.

- Icy Box IB-350UE

- Maxtor 6Y080L0 (80GB)

- Connection mit Firewire und USB getestet

EDIT:
Nachdem ich heute auch mal an den Support geschrieben habe, erhielt ich folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Die Version die sie geladen haben wurde bereits gestern gg. 22:00 veröffentlicht. Eine neupartitionierung und formatierung ist leider notwendig um die File Allocation Tabel (FAT) neu zu schreiben. Danach sollte aber keine Fehler mehr auftreten."

Den Update hatte ich gestern Abend noch gemacht - ohne Erfolg. Deshalb meine Verzweiflungs-Mail an den Support.
Allerdings habe ich noch nicht neu formatiert, da ich zunächst dringend diese Daten wieder benötige. Habe gestern noch mit dem Tool (wie von molotov1985 beschrieben) begonnen. Hat mir aber zu lange gedauert (ca. 1,5 Stunden). Werde es heute noch mal probieren.

Ist es denn besser, die Datenrettung (respektive den Versuch) über den IDE-Bus zu machen - oder ist das egal?

Ich brauche diese Daten auf jeden Fall wieder!



Gruß Thallus
 
Zuletzt bearbeitet:
es dauert halt eine weile bis das programm die platte gescannt aht, aber danach ists echt ziemlich gut, es können viele sachen wiedergefunden werden auch solche die siet ewigen zeiten von der platte gelöscht waren.
aber achte darauf dass du die richtige version hast!!! sonst ist das kopieren der dateien auf nen anderen datenträger nicht möglich ;)
 
molotov1985 schrieb:
es dauert halt eine weile bis das programm die platte gescannt aht, aber danach ists echt ziemlich gut, es können viele sachen wiedergefunden werden auch solche die siet ewigen zeiten von der platte gelöscht waren.
aber achte darauf dass du die richtige version hast!!! sonst ist das kopieren der dateien auf nen anderen datenträger nicht möglich ;)


Hallo molotov1985,

die Dauer ist nicht so schlimm - nehme ich gerne in Kauf.
Aber sind die Daten tatsächlich "beschädigt"? Oder liegt es nur an der "Verbindung"?
Ist der Zugang evtl. über IDE-Bus möglich?

Machts es Sinn, die Wiederherstellung über den IDE-Bus zu machen?

Welche Version muss ich denn nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist meine erste Konfrontation mit "Datenverlust".

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Thallus
 
das filesystem is wirklich im arsch, hab ich auch schon auch ausprobiert hat aber nichts geholfen;)
am besten ne version die nicht beschränkt ist, ich hoff du weißt jetzt was ich meine
und dann noch die richtige für dein dateisystem also fat oder ntfs
 
molotov1985 schrieb:
das filesystem is wirklich im arsch, hab ich auch schon auch ausprobiert hat aber nichts geholfen;)
am besten ne version die nicht beschränkt ist, ich hoff du weißt jetzt was ich meine
und dann noch die richtige für dein dateisystem also fat oder ntfs


Jo, hab' verstanden was Du meinst - thx ;) .

Gruß Thallus
 
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Firmeware Update?
Hab jetzt ebenfalls vom Support den Hinweis auf die Behebung per neuere Firmeware bekommen und werde es sicher in den nächsten Tagen aufspielen. Mal sehen... Hoffe das Problem ist dann endlich vom Tisch.

Wer hat es denn schon probiert und die Platte läuft reibungslos oder gibt es trotzdem noch Probs.?

Viele Grüße
Michael
 
Michaelh74 schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Firmeware Update?
Hab jetzt ebenfalls vom Support den Hinweis auf die Behebung per neuere Firmeware bekommen und werde es sicher in den nächsten Tagen aufspielen. Mal sehen... Hoffe das Problem ist dann endlich vom Tisch.

Wer hat es denn schon probiert und die Platte läuft reibungslos oder gibt es trotzdem noch Probs.?

Viele Grüße
Michael


Hallo Michaelh74

habe ja, wie bereits gestern erwähnt, denn Update gemacht und meine Erfahrungen vor der Datensicherung beschrieben. Gestern Abend hat die Datensicherung mit dem empfohlenen Tool von molotov1985 super geklappt - vielen Dank noch mal dafür molotov1985 ;) !

Danach habe ich dann, wie vom Support empfohlen, die Platte noch mal formatiert.
Härtetest hat der Update gestern schon mal überstanden (Platte An-Aus; hin- und herkopieren; runter-rauffahren; Backup ...) Solche Sachen haben ja vorher bereits nach ca. 10 Minuten (nach Einbau) zu diesem Disaster geführt. Platte lief über mehrere Stunden durch.
Ab und zu wurde sie allerdings beim "Zuschalten" im laufenden Betrieb des PC's nicht erkannt (musste dann 2-3 mal Aus- und Einschalten). Allerdings mit USB-Anschluss - und da kann es - so habe ich gehört - schon mal zu solchen "Aussetzern" kommen. Hat wohl eher was mit PC und nicht mit der Box zu tun.

Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht liefern. Mal sehen, ob es jetzt passt oder es nur Zufall war.

Gruß Thallus
 
habs auch seit gestern laufen und bisher traten kein probleme auf, sie wurde aber auch noch nicht wirklich stark belastet. aber scheint was geholfen zu haben.
 
soooo...also Autor werde ich mich dann auch mal zu Wort melden....

Zusammenfassend kann man sagen dass diese Probleme meistens bei Leuten mit grossen Festplatte [+160GB] auftraten....kleinere Festplatten stellten meist kein Problem dar.

Ich bin umgestiegen und habe mir ein externes Gehäuse mit OXFORD9/11 Chipsatz geholt....keine Probleme mehr !....

an die Icy Box wage ich mich nicht mehr ran.....

die Firmware hat bei mir [FIREWIRE] überhaupt nicht funktioniert - er hat die Platte nicht gefunden...ausserdem ist es fragwürdig ob die Firmware die Probleme restlos beseitigen kann...

Ich rate denen die es noch können -> tauscht sie um ! ihr erspart euch ne Menge Ärger

Falls es noch Fragen gibt: PN an mich !

Danke für eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
TinXpH schrieb:
soooo...also Autor werde ich mich dann auch mal zu Wort melden....

Ich bin umgestiegen und habe mir ein externes Gehäuse mit OXFORD9/11 Chipsatz geholt....keine Probleme mehr !....

an die Icy Box wage ich mich nicht mehr ran.....

die Firmware hat bei mir [FIREWIRE] überhaupt nicht funktioniert - er hat die Platte nicht gefunden...ausserdem ist es fragwürdig ob die Firmware die Probleme restlos beseitigen kann...

Ich rate denen die es noch können -> tauscht sie um ! ihr erspart euch ne Menge Ärger

Falls es noch Fragen gibt: PN an mich !

Danke für eure Antworten !


Naja also bei mir gibts bisher keinen Ärger!
Dass es bei dir nicht funktioniert hat lag wohl daran, dass du einfach die Anleitung nicht gelesen hast. DOrt steht nämlich explizit dass USB zum flashen der Firmware verwendet werden muss.
;)
 
Kann ich molotov1985 nur zustimmen!

Habe jetzt seit 5 Tagen (nach dem Update) keine Probleme mehr. Und ich habe die Box ständig im Einsatz.
100% sicher kann man sich natürlich nicht sein.
Aber wann ist das schon der Fall. ;)

Gruß Thallus
 
Nun gut, Daten sind bei mir alle runter und ich werd jetzt das Firmware-Update durchführen. Dazu muß laut Anleitung die Platte in dem ext. Gehäuse auf "Master" gejumpert werden (war bei mir bisher auf "CableSelect". Habt Ihr die Platte nach dem Update weiterhin auf Master gelassen???

Gruß
Michael
 
Michaelh74 schrieb:
Nun gut, Daten sind bei mir alle runter und ich werd jetzt das Firmware-Update durchführen. Dazu muß laut Anleitung die Platte in dem ext. Gehäuse auf "Master" gejumpert werden (war bei mir bisher auf "CableSelect". Habt Ihr die Platte nach dem Update weiterhin auf Master gelassen???

Gruß
Michael


Also ich hatte sie bereits auf Master und habe auch nichts geaendert, da es in der Anleitung keine expliziten Anweisungen dazu gab.

Gruß Thallus

PS: und wie es molotov1985 schon erwähnte und es in der Anleitung für den Update auch steht: USB-Anschluss verwenden!
 
Zurück
Oben