Haben andere Zugriff zu meinem Wlan?!

M.J.1989

Lt. Junior Grade
Hey,

seit einigen Tagen kann ich nur noch mit 50-100kb/s runterladen (ansonsten mit 240kb/s). Das komische ist, dass das immer nur für einige Stunden am Tag passiert. Da hatte ich den Verdacht, dass jemand anderes Zugriff auf mein Wlan-Netz hat. Könnte das sein? und wie kann ich alle IPs auslesen, die gerade auf mein Wlan-Netz zugreifen (zum Überprüfen)?

Ich habe den Linksys WRT 120 mit WPA2-Personal Sicherheitsmodus.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, habe nämlich kein Bock, dass da sonstwer Sachen über meine Leitung saugt. :freak:

Vielen Dank

MfG.

M.J.

Sieh doch einfach mal in deinem Router-Menü nach.

Klick dazu einfach auf die Eigenschaften deiner aktiven LAN Verbindung.
Die IP Adresse die unter Standard Gateway angezeigt wird ist normal die IP deines Routers.

Alternativ auch die Command-Line ausführen (Windows-Taste + R) und gib ipconfig -all ein.
Dann listet er dir auch den Standard-Gateway auf.

Dann tippst im Browser einfach diese IP (zB http://10.0.0.138) ein.
Im Router-Menü gibt's dann normal nen Eintrag über die verbundenen Geräte.
Da siehst du dann ganz genau wer, mit welcher MAC und welcher IP über LAN/WLAN dran hängt.

Im Normalfall sollte der Router eine Übersicht bieten, wo sämtliche Clients mit MAC-Adresse und DHCP-Lease auftauchen. Wenn dort Adressen auftauchen, die zu keinem deiner Rechner gehören, hängt wohl jemand fremdes drin.

Ansonsten könntest du auch einfach mal den Pre-Shared-Key austauschen und gucken was passiert.

Schau doch mal in den Routeroptionen nach wer alles Zugriff hat. Sollte normalweise da stehen, entweder der PC-Name oder eben eine IP-Adresse also kannst du ja sehen wieviel PC´s das dann sind.

Soul

Unwahrscheinlich, ich denke eher, dass die Server zu den Zeiten nicht mehr zulassen. Ich nehme an, das passiert am Nachmittag oder am Abend, oder?! Bei mir sehe ich im DHCP Clientlogbuch welcher PC am (W-)LAN angeschlossen ist. Einfach mal unter 192.168.2.1 o.ä. gucken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, liegt wohl tatsächlich nur an den ausgelasteten Servern ...

Zurück
Oben