Haben gedämmte Gehäuse keinen guten Airflow?

Liebe Community,

heute habe ich in einem Youtube Video gesehen, dass die schallgedämpten Gehäusen wie bei den eingefügten Beispiele:

1.https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html
2.https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

der Airflow etwas schlechter ist, als bei diesen Beispielgehäuse 3. https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=at&hloc=de

Daher wollte ich laut euren Erfahrungen einfach wissen, ob das wirklich stimmt oder nur ein Mythos ist. Stimmt es, dass die Hardwarekomponenten bei Last in einem schallgedämpten Gehäuse mit mehr Wärme kämpfen müssen als es bei den Gehäusen ohne Schalldämmung der Fall ist ?

Ich würde mich über eure Kommentare freuen.

Liebe Grüße aus Berlin

Denk mal scharf nach, dann solltest du eigentlich selbst auf die Antwort kommen...

Zumal du einmal vom Airflow und einmal von "mehr Wärme" Stau im PC sprichst.

Beim Airflow sollte es keine großen Unterschiede geben, theoretisch begünstigt die großporige Oberfläche der Dämmung den Luftwiderstand - das kannste aber eher "abhaken".

Mehr Wärmestau? Na klar, du erkaufst dir durch die Dämmung mehr Wärme im PC. Aber ehrlich, wenn du einen normalen Tower und "normale" Komponenten hast (keine 2080TI, kein K9900 etc. reicht 1 bis 2 12cm vorne und einer oder 2 x 12cm Lüfter hinten total aus. Hinten/oben sind wichtiger als vorne, zumal du die Lüfter vorne eher hörst.

Schallgedämmte Gehäuse sind oft so gebaut das eher weniger (oder kleinere) Öffnungen nach aussen vorhanden sind. Jede Öffnung bedeutet auch das der Schall dadurch das Gehäuse verlässt.

Laute Komponenten sind in einem schallgedämmten Gehäuse merklich leiser. Wer es aber wirklich sehr leise haben will kommt um besonders leise Lüfter oder passive Bauteile nicht herum, da hilft sonst auch ein schallgedämmtes Gehäuse nicht.

ich hab mein cooler master haf 922 gehäuse selbst gedämmt und dadurch habe ich einen ultra silent pc. der trick ist mit viel lüftern die drehzahl zu senken und geräusche garnicht erst entstehen zu lassen. die dämmung ist nur die krönung.

Rollensatz schrieb:
Denk mal scharf nach, dann solltest du eigentlich selbst auf die Antwort kommen...

Zumal du einmal vom Airflow und einmal von "mehr Wärme" Stau im PC sprichst.

Beim Airflow sollte es keine großen Unterschiede geben, theoretisch begünstigt die großporige Oberfläche der Dämmung den Luftwiderstand - das kannste aber eher "abhaken".

Mehr Wärmestau? Na klar, du erkaufst dir durch die Dämmung mehr Wärme im PC. Aber ehrlich, wenn du einen normalen Tower und "normale" Komponenten hast (keine 2080TI, kein K9900 etc. reicht 1 bis 2 12cm vorne und einer oder 2 x 12cm Lüfter hinten total aus. Hinten/oben sind wichtiger als vorne, zumal du die Lüfter vorne eher hörst.

Lieber Rollensatz, kannst du dein Satz: ,,theoretisch begünstigt die großporige Oberfläche der Dämmung den Luftwiederstand" genauer erläutern ?

Ich habe diesen Satz nicht verstanden.
Ergänzung ()

KarlHeinz99 schrieb:
ich hab mein cooler master haf 922 gehäuse selbst gedämmt und dadurch habe ich einen ultra silent pc. der trick ist mit viel lüftern die drehzahl zu senken und geräusche garnicht erst entstehen zu lassen. die dämmung ist nur die krönung.

Lieber KarlHeinz ja ich weiß natürlich, dass eine gute Dämmung den Computer leiser macht. Meine Frage war aber ob in der Dämmung die heiße Luft genauso schnell raus kann als ohne Dämmung.
Ergänzung ()

Also als Beispielt, wenn man zwei exakt genau gleiche Gehäusen hat. Der eine mit Dämmung und der andere ohne Dämmung. Ob der Airflow bei beiden dann gleich gut wäre. DAs wollte ich eigentlich wissen.

Thunderbolt431 schrieb:
Lieber KarlHeinz ja ich weiß natürlich, dass eine gute Dämmung den Computer leiser macht. Meine Frage war aber ob in der Dämmung die heiße Luft genauso schnell raus kann als ohne Dämmung.

heiße luft entweicht nur durch öffnungen und lüfter, da hat die dämmung so gut wie nix mit zu tun.

bei identischen gehäuse mit und ohne dämmung besteht nahezu 0 unterschied in der kühlleistung, sofern es sich denn um ein gescheites gehäuse mit genug lüftern handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bat874906478HZU
KarlHeinz99 schrieb:
heiße luft entweicht nur durch öffnungen und lüfter, da hat die dämmung so gut wie nix mit zu tun

aso dann bedeutet es also, dass die Dämmung in keinsterweise den Airflow beeinträchtigt ?
Ergänzung ()

Weil das hat ein Youtuber erzählt, ich hoffe ich den richtig verstanden.

Eine Dämmung macht nicht den Airflow schlechter.
Dafür aber Umlenkungen des Luftstroms, wie Deckel oder Schallbrecher. Das Dark Base Pro 900 ist so ein Kandidat.

• Gefällt mir
v3nom schrieb:
Eine Dämmung macht nicht den Airflow schlechter.
Dafür aber Umlenkungen des Luftstroms, wie Deckel oder Schallbrecher. Das Dark Base Pro 900 ist so ein Kandidat.

ok und die Umlenkung beeinträchtigt auch nicht den Airflow oder ?

Hi,

ich kann zum Fractal nur sagen, wenn genug Lüfter langsam drin drehen sind die Temps top.

Leider kein Vergleich hier ^^

Wenn du es leise haben willst sind leise langsame Lüfter + Schalldämmung perfekt.

kannst auch mal hier rein schauen:

• Gefällt mir
Ich habe nochmals das Youtubevideo gefunden. Er sagt ab 13:53 Min, dass das Gehäuse nicht auf den Airflow optimiert ist. Deswegen kam ich mit der Frage heute.

Ergänzung ()

entschuldigung ich meine ab 14:53
Ergänzung ()

entschuldigung ab 13:53 war doch richtig
Ergänzung ()

Aber danke euch nochmal. Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Airflow bei gedämmten Gehäusen auch genauso gut ist wie bei den anderen ohne Dämmung.

Entgegen einiger Meinungen (die Frischluftfanatiker :D), braucht man sich über "Airflow" und Luftwiderstand/zusätzliche Erwärmung in einem gedämmten PC keine wirklichen Gedanken machen.

Die Hersteller wollen ja schließlich was verkaufen.

Wenn du eine "Durchschnittskiste" hast, ohne wirklich "heiße" Komponenten (8 Kerner CPU /NV 2800ti etc.) und das womöglich noch in ein kleines Gehäuse gequetscht, kann man sich zwar mit Airflow etc. beschäftigen, man muss es aber schlicht nicht machen.

Nimm meinen PC als Beispiel - klar ältere Komponenten, spielt aber bei der Hitzeentwicklung keine Rolle. Im Stromverbrauch wahrscheinlich ziemlicher Durchschnitt. Ich habe ein doppelt gedämmten Miditower, wo so ziemlich jede Öffnung abgeklebt ist. Ich lasse vorne ein 12cm Lüfter mit 600U/min reinblasen und hinten mit 800U/min wieder raus. Im Idle höre ich den quasi nicht.

Was willst du für Komponenten einbauen, bzw. welche hast du? Danach lässt sich reden was nötig ist. Das wäre eine sinnvolle Vorgehensweise.

Rollensatz schrieb:
Entgegen einiger Meinungen (die Frischluftfanatiker :D), braucht man sich über "Airflow" und Luftwiderstand/zusätzliche Erwärmung in einem gedämmten PC keine wirklichen Gedanken machen.

Die Hersteller wollen ja schließlich was verkaufen.

Wenn du eine "Durchschnittskiste" hast, ohne wirklich "heiße" Komponenten (8 Kerner CPU /NV 2800ti etc.) und das womöglich noch in ein kleines Gehäuse gequetscht, kann man sich zwar mit Airflow etc. beschäftigen, man muss es aber schlicht nicht machen.

Nimm meinen PC als Beispiel - klar ältere Komponenten, spielt aber bei der Hitzeentwicklung keine Rolle. Im Stromverbrauch wahrscheinlich ziemlicher Durchschnitt. Ich habe ein doppelt gedämmten Miditower, wo so ziemlich jede Öffnung abgeklebt ist. Ich lasse vorne ein 12cm Lüfter mit 600U/min reinblasen und hinten mit 800U/min wieder raus. Im Idle höre ich den quasi nicht.

Was willst du für Komponenten einbauen, bzw. welche hast du? Danach lässt sich reden was nötig ist. Das wäre eine sinnvolle Vorgehensweise.

Ich besitze zurzeit das Aerocool 500 Gehäuse. Mit eine GTX 1080 von Gainward (GLH) Edition. Mit 16 GB RAM g skill 3200. Ein i5 8600k. Ein be-quiet Netzteil 650w Gold Zertifizierung.

Meine Gehäuse ist recht gut. Es ist nur etwas eng. Aber nicht dramatisch. Selbstverständlich werde ich aber, wenn es soweit ist, das meine Hardware zu alt ist oder kapput geht oder was auch immer mir irgendwann ein größeres Gehäuse mit entsprechender Hardware kaufen. Weil bei den Aerocool 500 war der Einbau etwas schwierig weil es einfach eng war. Deswegen finde ich auch jetzt die Big Towers attraktiv, weil sie viel Platz bieten.
Ergänzung ()

Mir ist nur wichtig, dass das Gehäuse mit den entsprechend guten Lüftern wie von Be Quiet oder noctua die Luft nach draußen transportieren kann.
Ergänzung ()

Aber ich denke das wird mir in Zukunft keine großen Gedanken bereiten.

Thunderbolt431 schrieb:
Ich habe nochmals das Youtubevideo gefunden. Er sagt ab 13:53 Min, dass das Gehäuse nicht auf den Airflow optimiert ist. Deswegen kam ich mit der Frage heute.
Er behauptet in dem Video man muss sich ein Konzept machen wohin man die warme Luft ableitet... Egal ob ein Gehäuse gedämmt ist, und auch ganz unabhänig ob PC oder sonst ein Gerät, entscheidend ist ob sich im Gehäuse die Wärme staut und ob man Frischluft zuführen bzw die Wärme ableiten muss. Das passiert bei kleineren Geräten wie DSL-Router, aber auch Monitore eben über Lüftungsschlitze, die so angebracht sind, dass die nach oben steigende warme Luft auch direkt entweichen kann und sich eben nicht im Gehäuse staut.

Bei PCs ist das Problem, dass einfach Belüftungsschlitze schon lange nicht mehr ausreichen. Man kann auch einfach beobachten, dasss die Temperatur innerhalb des Gehäuses immer weiter steigen wird, wenn man alle Case-Fans absteckt. Einzig das Netzteil führt dann, je nach Art des Gehäuse und wie es verbaut wurde, Frischluft zu bzw befördert Warmluft aus dem Gehäuse.

Um jetzt zurück zu Silent-Gehäuse zu kommen: Die Dinger kommen alle mit vordefinierten Plätzen für Gehäuselüfter, manche sind starr ausgelegt, andere bieten eine flexiblere Anordnung. Für jeden dieser Lüfter muss man aber auch die Möglichkeit bieten, dass die Luft auch bewegt werden kann, also entweder in das Gehäuse, oder raus. Jetzt zu behaupten dass dieses Silentgehäuse nicht für Airflow ausgelegt wäre ist also eigentlich Unsinn. Es sei denn, es käme tatsächlich ohne Platz für Case-Lüfter.

Man muss auch unterscheiden: Ist es ein Gehäuse, das nachträglich schallgedämmt wurde, oder ist es ein Gehäuse, das ab Werk mit Schalldämmung kommt. Bei ersterem kann es vorkommen, dass die Schalldämmung nicht optimal funktioniert, weil eben zu viele Öffnungen vorhanden sind, über die der Schall trotzdem das Gehäuse verlassen kann. Bei letzterem sollte der Hersteller ausreichend Luftschlitze/Luftlöcher angebracht haben, ansonsten wäre es eine Fehlkonstruktion.

Wer bei Tests feststellt, dass ein gedämmtes Gehäuse heißer wird als ein ungedämmtes Gehäuse muss herausfinden woran das liegt. Oft sind schlicht unpassende bzw falsche Lüfter montiert. Dazu gibt es zahlreiche Tests, manche Lüfter sind besser als Case-Lüfter geeignet, andere besser als Radiatorenlüfter. Wenn man ein gedämmtes Gehäuse hat, bei dem ein reiner Case-Lüfter nicht für ausreichend Kühlung sorgen kann, dann liegt das an den Specs des Lüfters. Hat er einen großen Luftstrom, aber kaum Druck dann hat man die Ursache schon gefunden. Mann muss dann einen Lüfter nehmen, der mehr statischen Druck erzeugen kann, damit er mehr kalte Luft in den Rechner bzw heiße aus dem Rechner ziehen kann. Kleiner Luftlöcher oder Filter haben mehr Luftwiderstand und dann muss der Lüfter einfach kräftiger sein. Nimmt man aber einen mit zu viel Druck, dann ist die Kühlung auch nicht optimal. Das wäre das einzige was man Herstellern unterstellen könnte: Sie liefern ein Case ohne Lüfter oder mit nicht optimal passenden Lüftern aus.

Siehe auch: https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a

Alledings halte ich das für unwahrscheinlich, der Hersteller schreibt (aktuell) selbst:
"Der gigantische Tower bietet neben einem enormen Platzangebot auch innovative Technologien, wie das Nanoxia „Active Air Chimney“ zur aktiven Verbesserung der Gehäusebelüftung "

Die haben sich also schon Gedanken darüber gemacht, der Endkunde muss dann aber schauen dass er das auch richtig umsetzt. Und dass man bei HDDs die heiße Luft nach vorne rausbläst, wie Rio im Video schreibt... davon hab ich noch nie gehört. Standard ist Airflow vorne rein und hinten raus... er müsste das komplett umbauen und dann bekommen die HDDs heiße Luft von CPU, Board und GPU ab. Mir scheint es, als hätte er das Konzept des Gehäuses nicht richtig verstanden.

Aber abseits dieser Theorie: Ob der Luftstrom in einem Case gut funkioniert kann man ja durch öffnen der Seitenwände gut testen. Wird ein CPU zu heiß und man vermutet es liegt am Airflow, dann sollte es im Case auch zu heiß werden. Das lässt sich über zahlreiche andere Sensoren auch ablesen, schließlich müsste alles heißer werden. Es kann aber auch schlicht am CPU-Lüfter bzw dessen Montage liegen, dann bleibt der Rest relativ kühl (wärmer wird es am Anfang immer, daher spricht man vom "Ready State", der erst nach einer gewissen Zeit erreicht wird). Bleibt der Reset kühl dann sollte das Öffnen der Seitenwand eigentlich keine großen CPU-Temperaturabsenkungen zur Folge haben, da im System ja eigentlich ausreichend kalte Umgebungsluft zur Verfügung stand. Steigt die Board-Temperatur aber deutlich an und man öffnet eine Seitenwand und der CPU wird dann deutlich kühler, dann kann man in der Regel noch den Airflow des Cases optimieren. Meistens, indem man mehr oder größer Lüfter einbaut. Hat man das ausgeschöpft wird man wohl doch ein anders Case brauchen, oder man modifiziert es mit Dremel & Co.

• Gefällt mir
Zurück
Oben